Ist eine Patek Alltagstauglich ?

  • Die habe ich gekauft, noch am ersten Tag fiel ein Bandhalterungsstift raus, danach klemmte der Chrono. Revi - nach 3 Tagen Tragezeit. Und da ist sie bis heute. Fairerweise muß ich sagen, daß ich sie gebraucht gekauft habe, aber aus kundiger und schonender Hand. Die Uhr war kaum getragen und wie neu.

  • Hallo Küken,


    danke für Deine Antwort. Mit dem Bandstift kann es passieren, wenn dieser nicht verklebt wurde. Ist aber bei allen anderen Uhren auch der Fall und nicht ROO spezifisch. Dass der Chrono klemmte natürlich nicht.


    Frohe Ostern!


    DO

  • Ich denke das jeder "Alltagstauglich" etwas anders definiert.Unbestritten sind die Rolexmodelle da führend(spreche auch aus zig Jahren Erfahrung) ;).Grundsätzlich stimme ich in dem Punkt mit Kücken überein;das die 3 Zeigeruhren von PP oder auch AP bei bedachter Weise ebenfalls Alltagstauglich sind.
    Was die AP anbelangt,ich trage nun seit ca. 5 Wochen eine Offshore Calendar-ohne jegliche Probleme.Die Uhr läuft konstant +2s/Tag,und auch sonst bin ich sehr angenehm überrrascht.Ich habe sie auch privat aus Sammlerhand gekauft,sie wurde von AP revisioniert und lag dann nur noch im Safe.Auch ich habe schon von Horrorgeschichten von AP gehört,aber eigentlich meistens von die RO Jumbos,da diese sehr flach sind und die Bauhöhe des Werkes ebenso,kommen da schon mal schneller Probleme zum Vorschein.
    Harry

  • natürlich ist eine Patek alltagstauglich. Es kommt immer darauf an was man darunter versteht. Zum Beispiel mein Nachbar, der mit seinem Ferrari wochentags immer zur Arbeit fährt (Beruf: Zahnarzt). Wenn der mal nicht laufen sollte), wechselt er das Fahrzeug (wohlgemerkt das Fahrzeug, nicht die Marke). Gut, im Winter fährt er mit seinem Porsche Cayenne. Wenn Unterhalts-, Service- und Reparaturkosten keine Rolle spielen, warum nicht. Jemand der keine 15 ode 20.000 für eine Patek aus seiner Hosentasche heraus kaufen kann oder will, sollte am Besten gleich die Finger davon lassen. Sich so ein Teil vom Munde abzusparen nur um "im Club" dabei zu sein, halte ich für groben Unfung. Was soll man so eine Uhr vererben? Wenn man eines Tages ins Gras beißt und sich die Angehörigen um das Erbe streiten, wird die gute Patek wohl im Ebay landen.

  • Zitat

    Original von pitstopper
    natürlich ist eine Patek alltagstauglich. Es kommt immer darauf an was man darunter versteht. Zum Beispiel mein Nachbar, der mit seinem Ferrari wochentags immer zur Arbeit fährt (Beruf: Zahnarzt). Wenn der mal nicht laufen sollte), wechselt er das Fahrzeug (wohlgemerkt das Fahrzeug, nicht die Marke). Gut, im Winter fährt er mit seinem Porsche Cayenne. Wenn Unterhalts-, Service- und Reparaturkosten keine Rolle spielen, warum nicht. Jemand der keine 15 ode 20.000 für eine Patek aus seiner Hosentasche heraus kaufen kann oder will, sollte am Besten gleich die Finger davon lassen. Sich so ein Teil vom Munde abzusparen nur um "im Club" dabei zu sein, halte ich für groben Unfung. Was soll man so eine Uhr vererben? Wenn man eines Tages ins Gras beißt und sich die Angehörigen um das Erbe streiten, wird die gute Patek wohl im Ebay landen.


    und mir jammert der berufsstand immer vor
    er würde demnächst verhungern :grb::rolleyes:
    :maul: :maul:


    zu dem rest möchte ich mal anmerken , dass es schon menschen gibt die sich das vom munde absparen und die gehen damit wesentlich pfleglicher um, als die die sie auf den golfplatz versemmeln.


    ...... und deshalb checke ich regelmässig die bucht :sabber: :sabber:


    :flag:
    leicafan

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Zitat

    Original von pitstopper
    natürlich ist eine Patek alltagstauglich. Es kommt immer darauf an was man darunter versteht. Zum Beispiel mein Nachbar, der mit seinem Ferrari wochentags immer zur Arbeit fährt (Beruf: Zahnarzt). Wenn der mal nicht laufen sollte), wechselt er das Fahrzeug (wohlgemerkt das Fahrzeug, nicht die Marke). Gut, im Winter fährt er mit seinem Porsche Cayenne. Wenn Unterhalts-, Service- und Reparaturkosten keine Rolle spielen, warum nicht. Jemand der keine 15 ode 20.000 für eine Patek aus seiner Hosentasche heraus kaufen kann oder will, sollte am Besten gleich die Finger davon lassen. Sich so ein Teil vom Munde abzusparen nur um "im Club" dabei zu sein, halte ich für groben Unfung. Was soll man so eine Uhr vererben? Wenn man eines Tages ins Gras beißt und sich die Angehörigen um das Erbe streiten, wird die gute Patek wohl im Ebay landen.



    na ja, alltaugstauglich würde ich nicht gerade sagen. Mein Jahreskalender in WG habe ich nur im Büro getragen, er hatte nach 6 Monaten einen Nachgang von 6 Minuten (in bestimmten Lagen) und jetzt ging auch die Gangreserve nicht mehr.


    Ich habe jetzt die Uhr eingeschickt und bin bespannt nach wieviel Monaten ich sie zurückbekomme.


    Grüsse


    Henry

  • Zitat

    Original von Bobber
    ne patek riecht nach altem mann, und die strapazieren die uhr nicht, männer tragen rolex


    und frauen :lol:


    ne aquanaut richt aber nicht nach altem mann meine ich :holly:

  • Zitat

    und frauen :lol:


    ne aquanaut richt aber nicht nach altem mann meine ich :holly:



    Sehe ich auch so ;) ...der Tragkomfort ist hervorragend; "alltagstauglich" ist die Uhr auch (Büro;Freizeit). Meine erste Aquanaut habe ich auch beim Skifahren getragen... Null Porblemo. Das aktuelle Modell trage ich beim Sport nicht.


  • Zitat

    Original von Bobber
    ne patek riecht nach altem mann, und die strapazieren die uhr nicht, männer tragen rolex


    Haha, der bobber wiedermal.



    Davon abgesehen ist eine Rolex wohl robuster, eine Patek ist aber alltagstauglich und für mich die absolute Spitze der Uhrmacherei!