• Kann mir jemand folgende Fragen beantworten? :flag::flag::flag:


    1.Tudor Chrono Oysterdate 79180 von wann bis wann gebaut?


    2.Tudor Chrono Oysterdate 79280 von wann bis wann gebaut?


    3. Unterschied zwischen beiden?


    Schon einmal danke !!!


  • Hallo Michael,


    mir ist aber ein 79280 - mit Papieren aus 1997 - Case und Krone Rolex angeboten worden (Glas kann ich nocht sagen). :rolleyes:
    Bedenken ????????????

  • Ich habe dazu in einem ;) anderen Forum ;) mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben...verzichte jetzt darauf zu verlinken und kopiere Euch mal den Inhalt :



    Hier ein paar Antworten zur Tudor Chrono Historie:



    Die Chronos gibt es seit Anfang der 70er Jahre.


    Zuerst (70-ca. 72) die Referenzen 7031/0 (schwarze Tachylynette) 7032/0 (Tachylynette in Stahl poliert), diese Uhr hat ein Handaufzugskaliber (7734), Plexiglas und das Datum an der "6 Uhr Position". Die Uhr gab es mit Lederband oder mit Oysterband.


    Danach (April 1973 ) kam die Referenz 7149/0 (schwarze Tachylynette) , 7159/0 (Tachylynette in Stahl poliert), 7169/0 (drehbare schwarze Lynette mit Markierungen von 1-12), ebenfalls Plexiglas und das Handaufzugskaliber 23, Datum bei der "6 Uhr Position". Die Uhr gab es mit Lederband oder mit dem Oysterband Ref. 7836/0.


    Anschließend (ca. Anfang 80er ) kam die Referenz 94200 (schwarze Tachylynette), 94210 (drehbare schwarze Lynette mit Markierungen von 1-12), 94300 (Tachylynette in Stahl poliert), erstmalig nun mit Automatikwerk Kaliber 7750) und Datum auf der "3 Uhr " Position, weiterhin Plexiglas, Oysterband Ref. 78360.


    Die Ref. 7159/9, 7169/0 und 94200, 94210 gab es jeweils auch noch mit blauer Tachy- bzw. blauer drehbarer 12h Lynette.



    Alle bisher genannten Referenzen hatten das sogenannte "Fancy Dial" oder auch Monte Carlo Dial genannt, dieses war "hübsch" bunt und weißt Parallelen zum Paul Newman Daytona Blatt auf. Die ´94er Referenz gab es aber auch mit normalem weißen, schwarzem oder silbernem Blatt mit Strichindexen.


    Nun Ende 89 folgte die Ref. 79160 (schwarze Tachylynette), 79170 (drehbare schwarze Lynette mit Markierungen von 1-12) und die Ref. 79180 (Tachylynette in Stahl poliert) mit Automatikwerk 7750 und weiterhin Plexiglas, datum bei 3 Uhr und Oysterband Ref. 79360. Die Uhr war nur mit Stahl Oysterband ref. 78360 erhältlich.
    Diese Referenz gab es nun mit weißem, schwarzen, silbernem usw. Blatt, die bunten Fancy Dials gab es von nun an nicht mehr.


    Dann (ca. 1995 ) kam die Ref. 79260 (schwarze Tachylynette), 79270 (drehbare schwarze Lynette mit Markierungen von 1-12) und die Ref. 79280 (Tachylynette in Stahl poliert) mit Automatikwerk 7750 und nun mit Mineralglas, später mit Saphirglas, Oysterband Ref. 78400.


    Bei dieser Referenz wurde das Gehäuse deutlich flacher und harmonischer, desweiteren wurde die Tachylynette überarbeitet, so dass sie von nun an gröber skaliert war und nicht mehr so gedrungen wirkt.


    Ab ca, 1997 gab es die Uhr in vielen Farben (blau, gelb, grün, rot), arabischen Zahlen auf dem Blatt und auch mit Lederband mit Faltschließe.


    Anschließend wurde unter Beibehaltung der Referenz einiges verändert: Kurzzeitig (ab 1997 ) gab es die Uhr mit dem roten "Tiger Schriftzug" auf dem Blatt. Dies sind die letzten Modelle, welche noch die Rolex "Brandings" aufweisen. Kurze Zeit später wurde langsam vom Oysterband auf das Tudor Princeband (ähnlich dem Jubilee Band) umgestellt.


    Danach verschwand der Tiger Schriftzug wieder vom Blatt (Sponsoring von Tiger Woods wurde beendet), von nun an wurden die Hörner poliert und waren somit nicht mehr satiniert. Mit dieser vorerst letzten Änderung wurde der Referenz ein P angehängt (792XX P).


    An die Tudor Chronos passen die Rolex Bänder unter Verwendung der original Tudor Anstossbleche.



    Natürlich sind die Übergänge, ähnlich wie bei Rolex, fließend und es gibt "Zwischenmodelle".



    Mittlerweile gibt es auch noch den Prince Date Chronautic Chrono mit der Referenz 79380, welcher jedoch nicht mehr viel mit den alten Chronos zu tun hat.


    Denke, das sollte für einen groben Überblick reichen.... ;)

  • Zitat

    Original von parkettbulle
    Kann mir jemand folgende Fragen beantworten? :flag::flag::flag:


    3. Unterschied zwischen beiden?


    Schon einmal danke !!!


    79180 ist auch der so genannte BIG BLOCK das Gehäuse ist ein paar mm höher und er ist mit Plexiglas ausgestattet....


    sobald ich mehr Infos habe melde ich mich wieder :)

  • Zitat

    Original von boesA_moench


    79180 ist auch der so genannte BIG BLOCK das Gehäuse ist ein paar mm höher und er ist mit Plexiglas ausgestattet....


    sobald ich mehr Infos habe melde ich mich wieder :)



    Hier noch ein paar Unterschiede zwischen BigBlock 791XX und 792XX (non BigBlock) :


    Wie oben schon erwähnt hat sich die Lünette total verändert, bei der 792XX ist diese jetzt nicht mehr so fein unterteilt und hat weniger Zahlen/Markierungen, so wirkt sie insgesamt aufgeräumter und klarer.


    Auch am Werk wurden Verbesserungen vorgenommen, so verfügt es nun (seit Ref. 792XX) über 25 statt vorher 17 Lagersteine und der Blockierhebel des Chronographen-Mechanismus besteht aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff. Rotor, Brücken und Platinen sind mit einem attraktiven Schliff versehen.


    Technische Daten:
    791XX
    Durchmesser 39,0 mm
    Höhe 14,5 mm
    Gewicht 130 g
    ETA 7750 15 Steine


    792XX
    Durchmesser 39,0 mm
    Höhe 13,8 mm
    Gewicht 115 g
    Mit Lederband 87,5 g
    ETA 7750 25 Steine



    Grüße


    moritz

  • :verneig: :verneig: :verneig: :respekt: :respekt: :respekt:


    Toller Beitrag, endlich mal ne gscheite Info zu den Tudorchronos, ich hatte mir im web schon die Finger wund gesucht!


    Gruss


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • @ Moritz - Du bist echt einer der wenigen, der sich mit den Tudors verdammt gut auskennt - schön, dass Du hier bist :gut: BTW - Deinem ehem. Band geht's immernoch gut und es musste bis heute nie dem Hai-Band weichen... bin immernoch froh eins von Dir ergattert zu haben ;)


    Hast Du eigentlich mittlerweile den Big-Block Chrono gefunden, nach dem Du seinerzeit gesucht hast ?

  • Zitat

    Original von tom
    @ Moritz - Du bist echt einer der wenigen, der sich mit den Tudors verdammt gut auskennt - schön, dass Du hier bist :gut: BTW - Deinem ehem. Band geht's immernoch gut und es musste bis heute nie dem Hai-Band weichen... bin immernoch froh eins von Dir ergattert zu haben ;)


    Hast Du eigentlich mittlerweile den Big-Block Chrono gefunden, nach dem Du seinerzeit gesucht hast ?


    Ja, vielen Dank ! ;)
    ...ja Tom, so trifft man sich wieder .... ;)


    Da kannst Du auch echt froh sein, dass ich das Band verkauft habe...habe mich schon so manches Mal geärgert.... :maul: :G Heute könnte ich es jedoch für ein Vielfaches verkaufen...bekomme ständig Anfragen... :bash:


    ....aber passt schon, freue mich, es in gute Hände gegeben zu haben ! Warte mal ab, die TIGER sind auch noch total unterschätzt und haben noch reichlich Potential. In den USA ist schon ein deutlicher Trend in diese Richtung zu erkennen....


    ...ja bin fündig geworden, aber ich suche ja quasi ständig..... eine nicht endende Sucht.... :lol: :sabber:


    Grüße


    moritz

  • Zitat

    Original von Vega Sicilia
    glaubst Du wirklich, dass die Tiger-Modelle steigen?
    Nur meine persönliche Meinung: Ich find die Blätter mit dem Schriftzug absolut überladen -für mich kein Kauf!



    Ja, das glaube ich...genauso, wie auch insgesamt die Prince Modelle über kurz oder lang gefragter sein werden, sobald Tudor seine neuen Chronos mit eigenem Kaliber präsentieren wird und die 792XX Referenz eingestellt wird.


    Von den Tiger Modellen gibt es relativ wenige, vor allem die frühen Modelle (97-98) noch mit Rolex Markings und gebürsteten Hornbügeln werden einmal interessant werden. :gut:


    Genauso unterbewertet sind die frühen 792XX Oysterdatemodelle, sie wurden nur etwa 2 Jahre gebaut, danach wurde auf Prince incl. Tudormarkings usw. umgestellt, damit sind sie wesentlich seltener als die jetzt so gesuchten BigBlocks ;), die ja vergleichsweise wesentlich länger gebaut wurden.


    Ok, sie sind nicht jedermanns Sache, weil sie kein Plexi mehr haben usw. aber de Gehäuseform ist wirklich sehr gelungen.


    Warten wir es ab .... ;)


  • Hi Moritz,


    den Tiger hab' ich echt gern - das ist meine Uhr für's Grobe ;) Ich werd' ihn aber wohl nicht weggeben, dafür trägt er sich zu gut.


    ... um so mehr verwundert es mich immerwieder, wie gut er noch aussieht - vielleicht hast Du die neuen Pics hier gesehen klick


    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - hast Du vielleicht ein paar Pics von Deinem (neuen) Big-Block ?

  • Hallo Members,


    bitte doch nicht so viel Positives über die Chronos von Tudor - Ihr weckt mir noch schlafende Hunde und die Preise steigen weiter!!!


    :flag::flag::flag:



    Bin jederzeit für Angebote Baujahr vor 1998 offen !!!



    :wink::wink::wink:



  • ....Du bist mir/uns eigentlich erstmal noch Bilder von Deiner jüngst erworbenen 79160 schuldig...oder ? ;)