Alsi Handaufzug?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier eine Alsi Herrenuhr mit Zugband und wollte fragen, ob mir wer Details dazu sagen kann.


    - Marke: Alsi (mir völlig unbekannt)
    - Wehrmachtswerk (wurde anscheinend in vielen Uhren verbaut?)
    - Handaufzug
    - Plexiglas, stark gewölbt
    - 17 Rubis, incabloc


    Was mich interessiert:
    - Baujahr ca.?
    - Tausch des Glases möglich?
    - was bedeutet "incabloc"
    - ist das Zugband original


    Danke euch,
    Christian



  • - Marke: Alsi - hab ich nie gehört
    - Wehrmachtswerk - ein AS 1130
    - Baujahr 70er könnte evtl. hinkommen
    - Tausch des Glases definitiv möglich und auch nicht teuer
    - Incabloc ist eine spezielle Form von Stoßsicherung
    - Ist das Zugband original? Kann sein, schwer zu sagen


    So schaut die montierte Incabloc Stoßsicherung aus


  • Serwus Powerford!


    Unser Großhändler führt seit einer Ewigkeit Alsi Suisse Uhren, wir haben noch ein paar (aber neue) im Geschäft. Bin momentan nicht zu Hause, sonst hätt ich ihn dir gefragt.


    Bin ab 1. April wieder zuhause, kann ihn ja mal fragen, falls es dann nicht zu spät ist :)

  • Das ist ja der Hit
    Mein Großvater trägt genau die gleich,nur mit schwarzen Zifferblatt und seid Dezember 06 mit Lederband,hatte vorher auch so ein Zugband dran,war orginal und hat Jahrzehnte gehalten. :gut: Der Hammer ist wenn er die Uhr ablegt und im Raum ist es still hört man das Werk.....Wirklich ein Traktor :G

  • Wow, hört sich ja alles wirklich toll an. Hab heute das Gehäuse gereinigt und ein schwarzes Lederband montiert. Sieht Spitze aus. Jetzt muss nur mehr das Glas getauscht werden. :sabber:


    Hab ich heute gleich meinem Grossvater gezeigt, hat so geguckt :eek: :eek::gut: :gut:


    Die Uhr ist sicher 5 Jahre gelegen, hab sie aufgezogen und ist sofort angelaufen :gut:


    Beim Glastausch lass ich gleich ein Service machen, damit das Werk die Pflege bekommt die es verdient.


    Danke euch vielmals,
    lg
    Christian


    Das Forum ist immer wieder :gut: :gut::respekt: :respekt:

  • So, hier noch ein kurzes Update, war heute beim Uhrmacher meines Vertrauens, und hab machen lassen:


    - neues Plexiglas
    - neue Krone
    - neue Dichtungen (Glas, Boden, Krone)
    - Werk reinigen + ölen
    - Zifferblatt reinigen


    Die Flecken auf dem Zifferblatt ist Patina, anscheinend kam früher mal Wasser rein. Und so sieht sie jetzt aus:


  • Jimmy, jetzt hast dich extra hier registriert um hier weiter Ärger zu machen? :lol: :lol: :lol:


    Nur zur Info für alle, im Uhr-Forum wurde ich von ihm aufs Gröbste beschimpft und persönlich beleidigt. Im Endeffekt bat er um Löschung seines Accountes.


    So long, Jimmy, vergiss es...

  • Ach so, und was war dann hier?


    Zitat

    Jimmy Bones hat Folgendes geschrieben:


    Meine Großeltern würden mir son Schrott nicht vererben.



    Zitat

    Jimmy Bones hat Folgendes geschrieben:


    Halt die Schnautze wenn du mit mir redest Wink
    Ja ich weiss alles und ich bin der Uhrenexperte.



    Zitat

    Jimmy Bones hat Folgendes geschrieben:


    Ob das ding nun aus den 70ern oder 80ern ist, ist doch egal. Das Ding is hässlich. Ausserdem müsste man wenn das so ein gut gehütetes Familienerbstück ist doch wissen.


    @Niffko: Das hat hier keinen Sinn, bitte den Thread schliessen. Danke!

  • HI Powerford,
    lass dich von solchen Schwachmaten nicht runterziehen....


    was diese Vögel nie begreifen werden...auch wenn deine Uhr keinen allzu hohen matriellen Wert darstellt..so ein Teilchen... wenn du's vererbt bekommst auch immer einen Teil...Familien und auch ein kleines Stück Zeitgeschichte wiedergibt...Also Kopf Hoch und und zeig uns ruhig noch son paa alte Dingers.Da stehn wir drauf ;)