Rotwein-Thread

  • Ah, diesem Thread kann ich nicht wiederstehen:


    Meine Lieblingsweine in der erschwinglichen Kategorie:


    Spanien:


    2005 Rejadorada Tinto Toro D.O. ca. 9 Euro :gut:


    2003 Finca Antigua Tinto Crianza ca. 7, 30 Euro


    2003 Nekeas Crianza aus Navarra ca. 7-8 Euro :gut:


    Neue Welt:


    Die beiden oben empfohlenen Montes Alpha kann ich nur loben...Weinbomben!


    Italien:


    Rosso di Montalcino 2004er Jahrgang müsste um die 10 Euro zu bekommen sein :gut:


    Als besondere Sünde (allerdings auch erheblich teurere):
    2001 Tignanello IGT Toscana ca. 63 Euro :verneig:


    (Danke Bobber für die Erinnerung an dieses besondere Fläschchen, dass sich leider nun nicht mehr in meinem Keller befindet :(


    Interessieren auch Weißweine? Da habe ich einen Tipp aus Spanien für kleines Geld:


    Basa Blanco Rueda 2004 oder 2005 um 8 Euro :gut: :gut:



  • 2001 Tignanello IGT Toscana ca. 63 Euro :verneig: :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Original von Bobber



    2001 Tignanello IGT Toscana ca. 63 Euro :verneig: :gut: :gut: :gut:


    das ist aber ein Apothekenpreis :grb: hab für den 2001er in 2005 glatte EUR 40,-- bezahlt. Teurer ist der T. einfach nicht mehr. Im Antinori-Sortiment wird der T. in den letzten Jahren nach und nach vom Spitzenwein ins obere Mittelfeld zurückgestuft.
    Die Einzellage Tignanello wurde aber auch stets durch Parzellenzukäufe vergrößert, so dass klar war, dass der außergewöhnlich Charakter des Weines aus den 90ern nicht ewig erhalten werden kann.
    Politisch clever, da den T. heute natürlich jedes Kind als "Top-Wein" kennt und somit zu einem "erschwinglichen" Preis natürlich sehr viel mehr absetzen lässt.

  • Danke für die Info, Jochen :gut:


    Die Preise waren so aus dem Gedächtnis, würde also nicht drauf wetten, aber ich meine, der Kurs um die 60 Euro ist valide...


    Hatte bei einem Freund am Sonntag zur feier "seiner" Schwangerschaft einen Chateau Lafite 1996 vor der Nase...und das in der Fastenzeit :bgdev: Aber da konnte ich nicht wiederstehen, erst recht nicht bei dem Jahrgang :sabber:


    Jetzt sind wir allerdings weit von guten Weinen der 10 Euro - Klasse entfernt... :grb:

  • Rischtisch :gut:


    Der war hervorragend....der Bursche hat mich erst mit einem furchtbaren Spätburgunder verarztet und dann ganz unauffällig den Bordeaux aufgemacht...aber so haben wir den gut geniessen können :)


    Grundsätzlich betrachte ich mich auch noch als Einsteiger, die Festina-Wein-Klasse ist in Mehrzahl im Weinregal vertreten...versuche mich aber jetzt mal bei den Franzosen und bin für gute Tipps dankbar. Schließlich darf man sich die Flaschen erstmal paar Jahre in den Keller legen, bis sich das Öffnen lohnt...alles andere ist ja :mc: teuer

  • ...und hier gleich noch ne Empfehlung:


    Flor de Pingus 2005, der "kleine" Bruder vom Pingus, dem inzwischen wahrscheinlich besten und einem der teuersten weine Spaniens vom dänischen Starwinzer Peter Sissek aus dem Gebiet Ribera del Duero.
    100% Tempranillo.
    Der JG 2005 wird mindestens wie der 04er bewertet, dieser hatte schon 97 Parker-Punkte (der Flor wohlgemerkt!!!).


    Im Moment noch bei einigen Händlern in der Subskription. Bei Preisen bis EUR 60,--/Flasche kaufen, was geht. Der 2004er war offiziell sofort nach Erscheinen ausverkauft - inzwischen gehen die Flaschen zu EUR 80,-- über den Tisch.


    Selbst die "kleinen" Jahrgänge dieses Weines sind eine Offenbarung, die man fast nicht beschreiben kann.


    Hatte bisher einmal in meinem Leben die Gelegenheit den großen Bruder zu trinken. Das war ein Schlüsselerlebnis :G


  • Zitat

    Original von meistertaucher
    Rischtisch :gut:


    Der war hervorragend....der Bursche hat mich erst mit einem furchtbaren Spätburgunder verarztet und dann ganz unauffällig den Bordeaux aufgemacht...aber so haben wir den gut geniessen können :)


    Grundsätzlich betrachte ich mich auch noch als Einsteiger, die Festina-Wein-Klasse ist in Mehrzahl im Weinregal vertreten...versuche mich aber jetzt mal bei den Franzosen und bin für gute Tipps dankbar. Schließlich darf man sich die Flaschen erstmal paar Jahre in den Keller legen, bis sich das Öffnen lohnt...alles andere ist ja :mc: teuer


    Insbesondere im Bordelais ist es schwierig mit Tipps. Es gibt (Gott sei Dank) soooooo viele tolle Weingüter und Weine...
    Mein Tipp: Immer wieder einige vom Händler empfohlene verschiedene Weine in ähnlicher Preisklasse probieren, den Besten kaufen.
    Nach einiger Zeit das Spiel in einer höheren Preisklasse wiederholen. Und so weiter...
    So stellst Du mittelfristig einen schönen Vorrat zusammen - und für die Zwischenzeit sind ja die "Festina-Weine" für jede Tag nicht verkehrt. Und wenn Du heute schon dann und wann höherwertige Tröpfchen trinken möchtest, kauf welche aus der Toskana. Gibt schöne Weine darunter, die fast alle jung bis mitteljung getrunken werden sollten.

  • Danke Dir! Wird Zeit, das Ostern wird, dann gehts weiter :sabber:


    Mit den Bordeaux-Weinen werde ich mal so verfahren und vielleicht mal bei Gelegenheit einen Test - Thread mit individueller Bewertung aufmachen :lupe:


    Benötige erstmal wieder einen privaten Internetzugang (kommt Mitte April) und dann gehts los :jump:

  • heute neu entdeckt:



    Cosi: Veneto rosso


    für ca. 3 € ein super leckerer Sommerwein


    von mir: eine echte Empfehlung

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • eine weitere Entdeckung:



    Heiner Sauer: Spätburgunder Rose 2005




    just WOW - was ein geniales Gesöff

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Habe mir mal zum Grillen in den Mai eine Einzelflasche aus meinem Kellerchen vorgeknöpft:


    Kaiken Carbernet Sauvignon, Mendoza, Argentinien, Jahrgang 2004.


    Ein mit 14,5 Vol. ein bißchen schwerer, aber unglaublich geschmacksintensiver Carbenet. Duftet nach Butter und reifen Kirschen, schmeckt nach den typischen Brombeeren und der klassischen Barrique-Lagerung.


    Das Ganze eignet sich hervorragend zu schönen Steaks oder gut gewürztem Lamm.


    Kostenpunkt bei meinem Dealer: ca. 8 Euro.


    Dafür: :gut: :gut: :gut:

  • Serwus,


    da ich eigentlich (noch) ein Weinbanause bin, aber ein Geschenk für einen Wein-Fan suche, bräuchte ich mal eure Tipps :)


    Also die zu beschenkende Person trinkt eigentlich hauptsächlich trockene Rotweine - in der unterpreisigen Kategorie. Ich hingegen wollte ihm nun mal ein geschmackliches Erlebnis bescheren und ihm einen "guten Tropfen" schenken.


    Was haltet ihr von diesem hier:


    Baronne Charlottes Graves AOC Jahrgang 2004


    oder:


    Baron Nathaniel Pauillac AOC 2001


    sonst noch Tipps? Preisklasse bis 50,- / Flasche


    Grüße aus Bayern und vielen Dank.

  • in der Preisklasse muss es nicht immer ein Franzose sein.


    mein Tipp:


    Marquez de Murrieta (Ygay) 1995er Prado Lagar Reserve Especial


    oder


    selber Winzer: der 1989er Castillo Ygay Gran Reserva Especial

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev: