Time Computer

  • Ich benötige eure Hilfe! Es geht um den Time Computer.


    Es gab den TC I und TC II. Sonst noch welche? Wie unterscheiden die sich eigentlich? Anzahl der Drücker? Es gab doch auch mehrere Kaliber (1600/01/02/03???)


    Wie erkenne ich eine vergoldete Uhr? Sprich worauf muss man achten, wenn man keine zur Stahluhr polierte vergoldete Uhr haben möchte?


    Es ist keine Neuheit, dass der TC unter Pulsarlizenz hergestellt wurde und deshalb die Qualität nicht auf Omeganiveu ist. Wer kann was dazu sagen?


    Vielleicht hat hier ein Member ein Foto mit genauer Angabe (Kaliber, Referenz, TC I oder II etc.).


    Ich danke euch!

  • Hallo Andreas,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann baute Omega den TC nicht selber. Ich glaube der wurde bei Benrus gefertigt.


    Eine vergoldete Uhr ist nur oberflächlich vergoldet. Wenn diese Schicht abgeschliffen wurde, dann ist sie genau wie eine Stahluhr. Würde mir darür nicht so viele Gedanken machen.


    Hier ist übrigens eine TC
    http://shop.joseph-watches.com…&-format=index.html&-view


    Viele Grüße!


    Dirk-Otto

  • Danke Dirk-Otto!


    Mir ging es mehr darum, ob man -nachdem die Schicht abpoliert wurde- noch erkennen kann, dass die Uhr mal vergoldet war. Es könnte ja eine Gravur darauf hindeuten. Schlägt sich schließlich oft im Wert nieder.


    Oder es gab eine eigene Referenz?


    Da fällt mir gerade ein, steht da bei Omega nichts auf dem Gehäuseboden innen?


    Wer sonst noch was weiß...


    Ich will mich nämlich intensiver mit dem TC beschäftigen.

  • Hi Andreas,
    anhand des nachfolgende Bildes aus dem Omega-Museum läßt sich Deine Frage nach der Evolution des Time-Computers zumindest teilweise beantworten (links oben 3 LED-Uhren):

    (Quelle: RLX-Mitglied CaRRoxwatch)


    Linke LED-Uhr: Time Computer I, Kaliber 1600 (Basis Hamilton-Pulsar), Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden, nur ein Drücker rechts, Einstellung der Uhr mittels eines Magneten, Uhr lieferbar in 18 k Gelbgold, Stahl gelbvergoldet und Stahl weißvergoldet (!!).


    Mittlere LED-Uhr: Time Computer II, Kaliber 1601 (Basis Hamilton-Pulsar), ein Drücker rechts und ein Drücker links, Anzeige von Stunden, Minuten, Sekunden, Tag und Monat, Einstellung der Uhr mittels eines Magneten, Uhr lieferbar in Stahl und Stahl gelbvergoldet.


    Rechte LED-Uhr: Digital (auch Time-Computer III genannt), Kaliber 1602 (Basis Frontier), Anzeige von Stunden, Minuten, Sekunden, Tag und Monat, ein Drücker rechts oben und ein versenkter Drücker rechts, Einstellung der Uhr mittels eines Stiftes und versenktem Drücker, Uhr lieferbar in Stahl und Stahl gelbvergoldet.


    Noch nicht ganz kar ist mir der Unterschied zwischen Kaliber 1602 und 1603, auch gab es die Digital (oder TC III) noch in einem etwas anderen, mehr gerundeten Gehäuse. Ich werde bei Gelegenheit einmal in meinem Archiv nachsehen, ob ich noch etwas finde.


    Gruß
    Matthias

  • Das ist doch mal was! :gut:


    Matthias, ich danke dir!


    Der TC ist eine faszinierende Uhr. Fraglich ist nur, ob die von einigen Sammlern auch getragen wird und nicht nur als Vitrinenstück behandelte wird.


    Matthias mal unter uns: Trägst du deinen TC?

    Gruß,
    Andreas


    Suche folgende Omega Seamaster f300hz:

    [SIZE=7]Quelle: Omegamania.com[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von a.lyki ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich kürzlich von meinem verstorbenen Vater eine Omega Digital Kaliber 1602 (Time Computer III) in Stahl geerbt habe.


    Weiß jemand zufällig, wo ich mehr über diese Uhr erfahren kann? Produzierte Stückzahl, Historie, heutiger Wert?


    Ich finde die Uhr irgendwie ja schon faszinierend, aber meinem persönlichen Geschmack entspricht Sie überhaupt nicht (ich bevorzuge Automatik-Modelle, Chronographen, Taucheruhren). Eventuell würde ich die Omega daher verkaufen oder tauschen, damit vielleicht ein echter "Fan" noch richtig Freude an der Uhr hat.


    Aber verrammschen für 50 oder 100 Euro werde ich sie ganz sicher auch nicht. Dann behalte ich sie lieber als Andenken, wenngleich ich dafür eigentlich noch andere Uhren habe.


    Wenn irggend jemand etwas über die Omega Digital Kaliber 1602 sagen kann, würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß


    rechtsanwalt69

  • Hallo Niffko,


    die Uhr befindet sich derzeit noch bei meiner Mutter im Schwabenland. Sie schickt sie mir aber diese oder spätestens nächste Woche zu, dann werde ich Bilder einstellen.


    Gekauft 1976 bei Jacobi in Stuttgart. Garantiekarte und Berschreibung ist dabei. Die Original-Box hat meine Mutter nicht gefunden (vielleicht beim letzten Umzug verloren gegangen).


    Zustand soll laut meiner Mutter sehr gut sein. Keine Kratzer auf dem Glas. Lediglich ein paar kleine am Stahlgehäuse und am Band, die sich aber wohl wegpolieren lassen.


    Aber eine diesbezüglich verlässliche Aussage kann ich natürlich erst treffen, wenn ich die Uhr mit meinem fachmännischen Blick selbst begutachtet habe.


    Muss ohnehin erst einmal testen, ob sie noch funktioniert. Gestern tat sich nichts als meine Mutter auf den Knopf gedrückt hatte, aber wird wohl nur die Batterie leer sein. Soweit ich weiß hat mein Vater die auch nicht allzu lange getragen. Die letzen 25 Jahre führte sie ein ziemlich unrümliches Dasein im Tesor.


    Gruß


    rechtsanwalt69


    P.S. Wie kann ich hier denn Bilder einstellen?

  • Hallo Herr "Anwalt",


    Das "Omega-Kaliber" 1602 wurde nicht von Omega selbst, sondern von der Fa. Frontier hergestellt.


    Referenznummer: ST 396.0833
    Gebaut von 1974 - 1977
    Kaufpreis damals ca. 1000 DM


    Falls sie die Uhr wirklich mal verkaufen wollen, würde ich mich über ein Angebot freuen. ;)


    Gruß
    Frank


    P.S.: und unbedingt die Bilder einstellen!!!!!

  • Zitat

    Original von fhcoolk
    Falls sie die Uhr wirklich mal verkaufen wollen, würde ich mich über ein Angebot freuen. ;)


    Ich mich auch. Ich finde die Uhr zwar auch toll, suche selbst derzeit keine. Aber ein Freund von mir. Melde dich doch, falls fhcoolk sie nicht möchte.

  • Wow,


    mit so einem Interesse hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


    Also, ich lass sie mir jetzt erst einmal zuschicken, dann lass ich ne neue Batterie reinmachen, um zu testen, ob sie noch geht (wovon ich schwer ausgehe) und dann mach ich ein paar Fotos, die ich allen Interessenten zukommen lasse oder sie hier veröffentliche,


    Gruß


    rechtsanwalt69

  • Guten Morgen an alle Liebhaber edler Uhren,


    kurzes kleines Update zum Time Computer III: Meine Mutter hat es nun endlich geschafft, das gute Stück einzupacken und bringt es heute zur Post. Spätestens übermorgen sollte ich sie dann haben.


    Dann werde ich einen Funktionstest mit neuer Batterie durchführen und anschließend ein paar Bilder einstellen bzw. den potenzielle Interessenten zumailen.


    Gruß vom Rechtsverdreher

  • Und mal wieder ein kleines Update:


    Uhr ist gestern bei mir eingetroffen. Optischer Zustand ist soweit ganz gut, kleinere Kratzer am Band und am Gehäuse sind natürlich vorhanden, was bei einer über 30 Jahre alten Uhr nicht weiter verwunderlich ist.


    Das Glas hat auf der rechten seite eine ganz kleine Absplitterung. Werde versuchen, dass auf den noch kommenden Fotos sichtbar darzustellen. Insgesamt würde ich den Zustand mit 2-3 bewerten (guter gebrauchter Zustand).


    Ich habe heute neue Batterien reinmachen lassen, aber sie ging leider nicht, d.h. sie ging manchmal. Wahrscheinlich sind es nur die Kontakte. Ich habe Sie beim Uhrmacher gelassen und der schaut sie sich an und gibt mir dann Bescheid, was es ist und wie viel es ggfs kostet. Sollte es wider Erwarten die Elektronik sein, könnte es etwas kompliziert werden im Hinblick auf die Ersatzteile.


    Sobald ich diesbezüglich mehr weiß, gibt es die Bilder.


    Gruß vom Rebchtsverdreher

  • So,


    Uhrmacher hat gerade angerufen, die Elektronik ist scheinbat kaputt. Die Uhr erhält nur ab und zu einen elektrischen Impuls - so mehr oder weniger zufällig.


    Die Reperaturkosten konnte er nicht beziffern. Fraglich ist, ob man überhaupt noch die Ersatzteile bekommt. Wenn müsste man die Uhr wohl zu Omega einschicken und das kann kosten.


    Na ja, so ist das Leben. Pech für mich und all diejenigen, die an der Uhr Interesse hatten.


    Beste Grüße vom Rechtsverdreher

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und wollte mich einmal bedanken das man hier so viele Infos zum Thema Omega Time Computer bekommen kann.
    Ich habe letzten einen TC 1 geerbt, und mit Hilfe dieses Forums ne Menge über diese Uhr gelernt.
    Ich hab sie jetzt überholen lassen und mich letztlich dazu entschieden sie bei Ebay zu versteigern, da ich selber mit der Uhr nicht so viel anfangen kann und sie bei einem echten Liebhaber wohl besser aufgehoben ist!
    Also, wer Interesse schaut doch mal bei der Auktion vorbei (Omega Time Computer) oder schreibt mich einach persönlich an!


    In diesem Sinne noch mal Danke an Alle und weiterhin viel Spaß!


    :respekt::blume:

  • Uhr gerade abgeholt und mehr zum Spaß ein paarmal aufs Knöpchen gedrückt und siehe da: Sie zeigt doch tatsächlich die Zeit an :jump:


    Keinen Plan, was da los ist, kann natürlich auch sein, dass das nur Zufall ist und sie demnächst wieder nicht mehr geht. Aber derzeit funktioniert sie. Und auch nicht nur ab und zu sondern immer! :jump:


    Ich mach jetzt mal ein paar Fotos und stell die dann schnellstmöglichst ein bzw. schicke sie den Interessenten zu.


    Gruß vom Rechtsverdreher