Was haltet Ihr von einem Sondermodell für das Steinhart Unterforum? (Main discussion thread)


  • also ich bin da lieber für die Standard-Steinhart-Lederarmband-Länge von 124/82 mm.
    Das passt auch Leuten die vielleicht nicht sooooo stark gebaut sind wie du.


    Dem schließe ich mich an! Bei 17,5cm Umfang kommt es dann schonmal schnell zu "Bandüberschuss".

  • Hm - da inzwischen über 80 Uhren fest reserviert sind, sollte es machbar sein, 2 Bandvarianten herzustellen. Einmal was kurzes ;) und einmal was langes :bgdev:
    124/82 ist für mich sehr knapp - und ich denke, das geht dem ein oder anderen genauso. Könnte man auch nochmals mit Günter besprechen und dann im Bestellthread vermerken.

  • Du möchtest ja schließlich auch mal was langes in der Hand halten, gell Micha. :bgdev:
    Nein Spaß beiseite, die Standardbänder von GS sind mir auch zu kurz. Trotz 17,5 cm Armumfang.

  • Farbe am Rotor ist wie gesagt zwar möglich, aber immer nur in einer Farbe und dann auch nur "alles oder nix" - abkleben oder schablonieren wird da leider nicht funktionieren... lassen wir das lieber.


    Kann ich gut mit leben! :gut:


    Aber um es mal in meinen Gedankengängen darzustellen: wenn es möglich ist die Speichen polieren zu lassen, sollte ein zweifarbiger Rotor auch machbar sein, ohne etwas abzukleben. Nach Beschichtung des kompletten Rotors, könnte anschließend an den gewünschten Stellen die Schicht (durch Oberflächenbearbeitung (wie beim polieren)) wieder entfernt werden.
    Vom Arbeitsaufwand also das Selbe, nur das die Beschichtung vorraus geht! Oder seh ich das falsch? :grb:


    Grüße... Johnny

  • Hy Chronometrisch


    Die Langen, sind von Bandanschluss bis Ende gerechnet. Am Ende ich ja aber gar kein Loch Mehr :eek: .
    Du Musst also messen. 1. Uhr (Horn zu Horn), 2 Die kurze Seite (Bandanstoß bis etwas mitte Schließe) 3. lange Seite ( Bandanstoß bis zu dem Loch wo du es trägst). Diese 3 Maße addieren und et voila. Du hast deine Bandlänge.


    Hoff ich konnt dir helfen


    Gruß


    Florian

  • Da ich neu auf dem Sektor bin hab ich keine Ahnung was bei einem 18,5 cm Umfang passen würde.


    Wenn es zwei Größen gebe, Vielleicht könnte man mal einen Armumfang bestimmen welcher für welches Band passt.
    Und mit einer Abfrage der Teilnehmer die Stückzahlen ermitteln.


    Ich bin eigentlich bisher immer Metallarmbanträger bei den Quarzzwiebeln. Aber zulanges Kautschuk oder Lederband sieht sicher nicht toll aus im Gesamtbild.


    Aber hier werden Sie ja geholfen :)

  • Bei 111 unterschiedlichen Armumfängen macht mMn nur die Ausstattung mit Standardlängen Sinn; die sind nicht umsonst auf den "Durchschnittsarm" ausgelegt ;) .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Das kann man nicht so pauschal sagen. Weil jeder Hersteller die Löcher machen kann wo er will.
    Da müsste man bei Steinhart mal anfragen und dann kannst dir das Ausmessen.
    Ich habe bei meinem Steinhart Chrono (selbes Gehäuse) ein 125/80 mm langes Band dran. Mein Armumfang beträgt ca 19cm manchmal auch 19,5 oder 20 (je nach Beanspruchung)
    Also ähnlich wie bei dir. Ich habe für den perfekten Sitz (etwas enger) noch ein Loch nachgestoche.


    vielleicht is dir das ne Hilfe


    Gruß


    Florian

  • Also die Länge von 130/85 ist für mich definitiv zu viel, habe einen Handgelenkumfang von 165,
    sogar bei der Standardlänge muß ich noch ein zusätzliches Loch stechen.


    Wenn zwei verschiedene Längen, wie z.B 114/82 (alte Standardlänge) und 130/85 (für die etwas stärkeren unter uns :bgdev: )
    machbar sind, wäre das prima :gut:


    :wink: Maiky

  • pssst: Ich täte mich auch für die Normallänge entscheiden. *flüster*


    Für diejenigen unter euch, die sich mit der anstehenden Warterei vielleicht ein wenig schwer tun werden, habe ich zur kleinen Aufmunterung ein paar Wallpaper (div. Auflösungen) für euren Desktop gebastelt, die ihr euch runterladen könnt:


    http://rapidshare.com/files/441292944/GP_Wallpapers.zip




    :G

    • Offizieller Beitrag

    Aus Erfahrung mit den Steinhart Bändern weiß ich, das jedem ab einem Handgelenksumfang von 18 cm, die längere Größe (130/85) sehr gut passt... da steht auch nicht so viel über, wie bei den ganz langen Pilotenbändern (mit dem Metallbügel) Das überstehende Ende kann ganz bequem mit den zwei Schlaufen gehalten werden.


    Man darf dabei nicht vergessen, das die Bänder (mit knapp 4mm) recht dick sind und auch durch die Dornschließe noch etwas von der Länge flöten geht...


    Die 114er Bänder bietet Steinhart gar nicht mehr an, weil das nur Schulkinder tragen können :bgdev:


    Mehrere Größen anzubieten ist zwar nicht das Problem der Herstellung, wohl aber eines der Logiostik wobei wir wieder beim Thema sind... der eine will dies, der andere das... das klappt niemals! Da müssen wir mal gucken, wie wir das auf die Reihe bekommen.


    Kompromiss wäre das 124/82er Maß, aber das ist bei Leuten ab einem Handgelenksumfang von 20cm schon wieder knapp (so das das überstehden Ende gerade noch mit einer Schlaufe gehalten werden kann... :grb:


    Ich werde dann beim nächsten Termin die Bänderfrage mit GS besprechen... vielleicht gibts noch eine andere Lösung (125/85 oder sowas ;) ).

  • Du möchtest ja schließlich auch mal was langes in der Hand halten, gell Micha. :bgdev:
    Nein Spaß beiseite, die Standardbänder von GS sind mir auch zu kurz. Trotz 17,5 cm Armumfang.


    :lupe: Du sollst deine Uhren nicht um den Oberarm binden :bgdev:


    Mir reichen die 124/82er Bänder bei 17,5 cm Handgelenksumfang völlig aus - speziell mit der Dornschließe und bei der Stärke - trage zurzeit dieses

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif