yonger&bresson

  • leute, hier möchte ich euch mal meine yonger&bresson watch vorstellen!


    die uhr ist ca. 30 jahre alt, hat ein emailblatt mit aufgesetzten goldindexen.
    das gehäuse ist aus gelbgold, die lünette ist mit weissgoldeinlagen durchzogen.
    das werk ist ein batteriewerk mit micromotor, dieser treibt das werk und den alarm an. das besondere ist der alarmton: die uhr hat einen messing-zwischenboden, an diesen schlägt ein mit einer glasperle versehener drahtstift, ähnlich einem uhrenklöppel!
    der glockenhelle klang ist meterweit zu hören...
    leider verbraucht die uhr bei täglichen alarm viel batterien (2-3 pro jahr), so dass ich sie die meiste zeit in der vitrine liegen habe...





    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Interessant - hab ich so auch noch nie gesehen.... :lupe:


    Nur wofür ist die Batterie, wenn das Werk vom Rotor angetrieben wird? :grb:
    Oder stehe ich grad auf dem Schlauch??? :flag:

  • Sehr interessant hab von der Marke und einem solchen Werk noch nie etwas gehört. Ist das Blatt tatsächlich rosa oder täuscht das Bild?


    Von dem Werk hast du nicht zufällig auch Bilder?

  • nee, das blatt ist weiss wie eine badewanne (emaille) und wird im backofen gebrannt.
    die herstellung solcher zifferblätter ist sehr aufwändig, dafür haben sie den vorteil, nicht zu altern.
    vom werk kann ich leider kein foto machen, da die uhr nur vom uhrmacher geöffnet werden kann. es sieht aus wie ein normales getriebewerk, nur dass es von einem kleinen elektromotor angetrieben wird (ein uhrmacher kanns vielleicht besser erklären)
    die uhr entspricht dem französischen zeitgeist der frühen siebziger und wurde von leuten gekauft, die keine digitale anzeige wollten, sich aber dem fortschritt (quartzsteuerung) nicht verschliessen wollten...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Nichts für ungut, aber das ist Schrott in meinen Augen, sorry :lupe:


    Wenn ich richtig liege, ist das nix anderes als eine Marke á la Netwon & Sons und Konsorten...


    P.S.: Sofortkauf bei Ebay France 83 Euro :gut:


  • Epi-Zentrum der Unwissenheitskäufer, gestatten? ~ internett! :wink:


    Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich möchte meine Meinung zum Ursprungsthread aber nicht missverstanden wissen; ist halt nur meine Meinung zur vorgestellten Uhr, und immerhin werden Uhren ja hier vorgestellt, um Meinungen dazu zu erhaschen. Der Gourmet hat da ganz andere Schätze ~ und in sofern dürfte er meinem Beitrag nicht böse sein :G

  • naja, da ich deine Bilder sehr schätze könntest du theoretisch auch Tante Käthe von nebenan ablichten ~ und obwohl sie *hüstel* nicht wirklich ansehnlich ist würde sie auf deinen Bildern wirken wie ein Top-Modell :verneig:

  • lass mal, ich habe das auch richtig verstanden.
    ich war auf den fr. ebay- seiten und bin richtig erschrocken, diese uhren haben mit meiner wenig gemeinsam. wahrscheinlich ist da ein alter name aufgekauft worden und wird jetzt vermarktet.
    die uhren sind wirklich schrott!


    und: in foren kann jeder seine meinung sagen, solange sie nicht unter die gürtellinie geht... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Doch ich. Ich habe eine :mc: !!!!


    :lol: :lol: