Neu in der Garage - Alfa Romeo Giulia Super 1300

  • Nach endlosen Überlegen, ob ich mir wieder eine alte Sonntagskarre holen soll, hab ich mir heute eine Giulia von 1972 zugelegt.


    Der Vorbesitzer hat sie vor 5 Jahren aus Sardinien geholt, das Gutachten für das H-Kennzeichen machen lassen und sie jetzt wegen einem Bertone abgegeben.







    Um sicher zu gehen, mich mit dem Wagen nicht zu ruinieren, hab ich mich heute mit dem Verkäufer getroffen, und die Giulia bei den Müncher Italo-Spezialisten Formula GT durchsehen lassen.


    Der Werkstattmeister checkte den Alfa ne gute halbe Stunde durch, und gab dann grünes Licht.


    Nach einer Auflistung der Dinge die gemacht werden müssen, hab ich die Kiste, nach einer sehr kurzen Preisverhandlung gleich mit nach Hause genommen. :kiki:


    Formula Gt ist eine der besten Addressen wenn es um alte Italiener geht.
    Unter anderem betreuen sie einige Autos die bei der Mille Miglia mitfahren, welche Werkstatt kann dass schon von sich behaupten?


    Hier mal die Homepage, mit interessanten Bilder ihrer Arbeit:
    http://www.formulagt.de/referenzen.php

































    Wackeldackel und original Händleraufkleber waren auch dabei.








    Das 38 Jahre alte Schlüsseltäschchen und die Italienischen Papiere sind auch noch vorhanden.




    Fazit:


    Eine unverbastelte Giulia in die noch einiges an Kohle reinfliessen muss.
    Sehr gute Basis, ungeschweisst, Erstlack, hat noch die werkseitigen Schweisspunkte an der Karosse.


    Top Unterboden, quasi rostfrei.
    Sie benötigt auf alle Fälle ne Menge Kosmetik die ich aber über den Winter selber in Arbeit nehmen werde.


    Die technischen Dinge die fällig sind (Ölverlust an Motor und Getriebe, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, neue Bremsen etc.) lasse ich in den nächsten Wochen bei Formula GT erledigen.


    Dem Hund gehts am Arsch vorbei.......







    Ich könnte mir auch gut vorstellen, sie etwas umbauen zu lassen.







    Seriennah, nur etwas tiefer und andere Felgen.







    Oder so, als Racer macht sie auch ne gute Figur.


    Hab aber noch massig Zeit darüber nachzudenken, mal schauen was kommt.




    Gruss!

  • Toll :sabber:!


    Einer meiner absoluten Lieblingsklassiker! Ich habe als ca. 10-jähriger Mitte der 70er Jahre bei einem Alfa-Händler (ein Freund meines Vaters) am Steuer seines Knochenhecks sitzen dürfen. Eine unauslöschliche Erinnerung. Und dann habe ich immer noch den unglaublichen AMS-Artikel von Fritz B. Busch in meiner Automobiliasammlung, den ich persönlich für noch besser als den legendären E-Type-Artikel für den Stern halte. Wenn du möchtest, sende mir per PN deine Adresse, dann schicke ich dir eine Kopie, falls du den Bericht nicht kennen solltest :blume: .


    Meinen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt :gut: !

  • Bitte NICHT umbauen.


    Das Auto hat seinen eigenen Charm, den man(n) meiner Meinung nach nicht verändern sollte ...


    Aber ist halt nur meine Meinung !


    Glückwunsch zum schönen Alfa + Gruß vom OLLi

  • Hallo,


    bist Du ja doch fündig geworden, eine sehr schöne und vor allem frühe Giulia :gut: ! Hoffe, der S2 musste dem Fuhrpark nicht weichen.


    Das bisschen Patina steht ihr gut und macht sie authentisch. Umbauen würde ich persönlich bei so einem Exemplar nichts, ist und bleibt aber wohl Einstellungs- & Geschmackssache. Nochmals meinen Glückwunsch :blume: !

  • Die ganz große Oper - stehende Ovation meinerseits!


    Umbau in eine böse Jule!? Mmmh . . . da gibts schon tolle Sachen, die man machen kann...
    ...aber bei der Basis würde ich sagen, nein, sage ich: Die beste Wahl ist Original-Stahl!!!


    Ganz herzlichen Glückwunsch & allzeit gute Fahrt - mfgmf