Big Pilot 5004 eine "Mogelpackung"?

  • Hallo IWC Freunde,


    nun habe ich sie ins Auge gefasst, meine erste IWC. Was Besonderes soll es sein, mit technischen Finessen, eigenständigem Design und ja kein ETA-Kaliber. Die 5004 hab ich mir ausgeschaut und musste mich gerade bei der Recherche sehr wundern:


    Die 5002 im Dunkeln



    [quelle]fliegeruhren.ch[/quelle]


    Die 5004 im Dunkeln



    [quelle]fliegeruhren.ch[/quelle]


    Schon schwach, die Gangreserveanzeige ohne SL, ja nur 6, 9 und 12 Uhr und das bei einer Uhr von über 10 T€ Listenpreis. Bei beiden kein leuchtender Sekundenzeiger.


    Sehr schade, oder wie seht Ihr das?


    :grb:


    Nein ich mache mir keine Gedanken ob Sie mir zu groß ist, trotz 17,5er Arme ;)

  • Ehrlich Aussage: wenn Du den Listenpreis an 8 fehlenden Indizes und einer Gangreserve ohne SL aufhängst, dann kauf Dir eine Steinhart - da ist der "Gegenwert" mit Sicherheit höher.


    :bgdev: Der Wert einer Steinhart ist nicht zu unterschätzen - etwas ketzerisch hier, aber wahr.


    Ich halte einen Preis von mehr als 10T € für eine Stahluhr schon weit jenseits von Gut und Böse :bash:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Schau dir mal die anderen Fliegeruhren von IWC an, da wird eigentlich bei allen Modellen mit Leuchtmasse gegeizt, üpig ist es wirklich nicht gerade.
    Sind eben auch keine echten Toolwatches mehr, daher denk nochmal drüber nach was du eigentlich erwartest.

  • Dann verstehen wir uns ja - und daher wieder ehrlich: ja, Du liegst vollkommen daneben.


    Wir sind hier in einem 5-stelligen Bereich, der keinerlei Bezug mehr zu einer echten "Wertigkeit" hat - hier wird ein Lifestyle-Produkt gekauft, welches seinen Preis hat, und der wird zum großen Teil von "wir nehmen, was wir dafür maximal erzielen können" diktiert. Und da werfe mir jetzt keiner Luxus-Hass vor, ich habe die 5002 nur deswegen nicht, weil ich inzwischen Uhrentechnisch wieder zu tragbaren Größen zurückgekehrt bin.


    Denn auf der anderen Seite könnte man auch sagen: hey, die 5004 ist wesentlich besser, da hier auf die nebensächlichen Zwischenstriche verzichtet wurde - wenns dunkel ist, stört das nur (kann ich als alter Max-Bill-Freund zumindest so unterschreiben). Außerdem hat man endlich die dämliche weiße Datumsscheibe rausgeworfen.


    Daher mein Resüme: häng Kauf oder Nicht-Kauf nicht an ein paar Milligramm SL auf, das wäre so ungefähr das Lächerlichste, was Du machen könntest.

  • Der Gegenwert ist weder bei einer Big Pilot noch bei einer Steinhart noch bei irgendeiner anderen Uhr,
    über die wir hier reden, vorhanden.


    Es kommt ausschließlich darauf an, was ich selbst bereit bin für irgendwas zu bezahlen.


    Und natürlich auch auf den Marktwert, bzw. Gebrauchtwert.
    Und da stimmt dann auch das Verhältnis ICW / Steinhart wieder.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Der Gegenwert ist weder bei einer Big Pilot noch bei einer Steinhart noch bei irgendeiner anderen Uhr,
    über die wir hier reden, vorhanden.


    Es kommt ausschließlich darauf an, was ich selbst bereit bin für irgendwas zu bezahlen.


    Und natürlich auch auf den Marktwert, bzw. Gebrauchtwert.
    Und da stimmt dann auch das Verhältnis ICW / Steinhart wieder.


    Marktwert :grb: ja, die Leute bezahlen es und zahlen Unsummen für eine Gebrauchte


    Gebrauchswert :grb: nein - beide Uhren zeigen die Zeit an und da macht die Marke keinen Unterschied

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Marktwert :grb: ja, die Leute bezahlen es und zahlen Unsummen für eine Gebrauchte


    Gebrauchswert :grb: nein - beide Uhren zeigen die Zeit an und da macht die Marke keinen Unterschied


    GENAU :gut:
    Deswegen hatte ich GebrauchTwert geschrieben :lupe:


    Ist doch nun nix neues. Gibt es doch in allen Lebenslagen. Z.B. Autos :motz:
    Zu teuer sind alle. Aber da haben einigen einen deutlich höheren GebrauchTwagenpreis als andere. :wink:


    Auf die BIG PILOT gibt es teils hohe Rabatte auf den Neupreis,
    der Gebrauchtpreis liegt aber nicht soweit drunter.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Geh ich mal zurück zum Start des Threads so muss ich doch eine Feststellung treffen, die beste BP ist immer noch die 5002.
    Nicht nur wegen des Nachtbildes.
    Keine abgeschnittenen Ziffern usw.


    An der Grössendiskussion brauch ich mich nicht beteiligen, für mich sowieso bei 42 mm Schluss.
    Und die Wertigkeitsgeschichte lassen wir auch besser.


    Gruss


    Karl

  • Tja Telecomitaliamobile, mein Tauschfreund,


    IWC ist zwar meine Lieblingsmarke, aber was die Nachtablesbarkeit mancher Ticker anbelangt, ist es ein Graus. Da ist ja sogar eine Randmarke wie Rolex besser. :G


    Das war auch der Grund, warum sich sogar der schönste 3717-Chrono bereits nach kürzester Zeit ein neues Handgelenk suchen musste. Verstehen kann ich es nicht, warum die IWC-Jünger da so bescheiden arbeiten. :motz:

  • Die Tatsache - dass solche Posts wie der hier zu Stande kommen - ist letzutlich einer der Gründe "weshalb" die IWC BIG PILOT - A) - kostet was sie kostet und weshalb sie - B) - andererseits auch so beliebt ist...


    Die Uhr polarisiert - Die Uhr fällt auf - Die Uhr wird auch auf Distranz sofort wiedererkannt - Und - Die Uhr macht eine deutliche Aussage...



    Zitat

    Wir sind hier in einem 5-stelligen Bereich, der keinerlei Bezug mehr zu einer echten "Wertigkeit" hat - hier wird ein Lifestyle-Produkt gekauft, welches seinen Preis hat, und der wird zum großen Teil von "wir nehmen, was wir dafür maximal erzielen können" diktiert.


    Und genau diese Dinge lassen IWC den Freiraum den aktuell aufgerufenen Preis zufordern - Und genau aus dem Grund bezahlen die Käufer ihn letztlich halt auch... (Im Militär hätte der Träger dann wohl die Rangabzeichen eines Oberst an der Uniform - Selbe Aussenwirkung - mit deutlich kleinerem Preis erzielt) ;) ...


    Aus dem Grund - Einfach - kaufen - oder es lassen...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • @ All: Besten Dank für die Kommentare


    @ Hertie: Ich hätte mal wieder Lust auf einen Tankstellendeal, gerne Angebote per PN


    @ Marc: Du meinst ich meine es ironisch, jedoch ist dem nicht so, ich hatte halt den Anspruch, dass die 5004 ein echter Spaßmacher ist, wenn im Keller das automatische Licht ausgeht :G