Revision von S.A.R Rescue

  • Hallo an Alle ,
    müssen Mühle unbedingt zur Revison bei Mühle ? Ich habe einen S.A.R Rescue Timer , trage die Uhr jeden Tag und wollte diese jetzt mal warten lassen .
    Habe Mühle angeschrieben , Antwort : mindestens 6 Wochen Wartezeit und zum Preis keine Angabe . Die sind doch bescheu....... , 6 wochen , da geht eine Flugzeugrevision ja schneller :respekt: .
    Meine Omega möchte ich nicht für jeden Tag nehmen und 6 Wochen ohne Uhr :bash: .


    Kann die Revision kein Anderer machen ?


    MfG
    Markus

  • Auch Mühle verbaut nur popelige ETA-Ware, kann jeder Uhrmacher revisionieren, der diesen Namen verdient. Neue Dichtungen, Mühle-Garantie etc. bekommt man dann aber nicht.


    6 Wochen sind eine ziemlich normale Zeit für eine Revision beim Hersteller, denk ich mal. Da gibts Firmen, die nehmen sich deutlich mehr Zeit. Leg´s doch auf eine Zeit, wo Du mal länger im Urlaub bist oder sowas ... und IRGENDEINE Uhr wird sich doch sicher finden lassen ...

  • Servus Markus,


    es wird Dich nicht beruhigen: Die lange Revi.dauer kann ich bestätigen. Hatte meine Rescue Timer (aus 07/2004) Anfang dieses Jahres bei Mühle zur sog. Totalrevision (was immer das heißt) für rd. 150€. Hat - festhalten - 10 Wochen gedauert, bis ich die Gute wieder am Arm hatte.


    Ob es zu empfehlen ist, die Revi. woanders machen zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Mühle jedenfalls gewährt lt. Rechnung 2 Jahre Garantie auf die Totalrevision. Habe allerdings nicht weiter nachgefragt, was die Totalrevi. beinhaltet und was die Garantie damit "wert ist"


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Dafür sind 150 € für eine Totalrevision auch ein Schnäppchen. Vorausgesetzt, total heißt wirklich auch total, aber damit dürfte wohl Mühle beim Wettbewerb "günstigste Herstellerrevision" auf einem Platz ziemlich weit vorn landen! Üblich ist das doppelte, auch das vierfache keine Seltenheit.

  • Nochmal zum Stichwort Totalrevision:
    Mühle hat dafür scheint's einen Pauschalpreis (lt. Rechnung 140,- + MwSt + Versand für Uhren über 1.000,- Verkaufspreis). Was nicht gemacht wurde, sind sämtliche äußeren "Verschleißerscheinungen", wie z.B. Scharten an der "Gummi-Lünette", den Gummigliedern des Metallarmbandes, div. Mikrokratzer u.a. an der Schließe. Allerdings hatte ich das auch so beauftragt. Sprich: nur die inneren Werte sollten wieder stimmen ;)


    Grüße
    Ulli

  • Auch Mühle verbaut nur popelige ETA-Ware, kann jeder Uhrmacher revisionieren, der diesen Namen verdient.


    Das Wort "popelig" finde ich hier reichlich unangebracht. Ausserdem stimmt es nicht. Mühle verbaut auch Sellita und Mühle verbaut bei ETA eigengefertigte Uhrwerksteile. Wenn die Uhr solche hätte (hängt von Typ und Alter ab) und diese zu tauschen wären, wird's für einen freien Uhrmacher eng.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Eisbaer, mag sein, dass meine Wortwahl etwas markig war, dennoch kannst Du mir glauben, dass das Werk der S.A.R. jeder gescheite Uhrmacher revisionieren können sollte.


    Und welche Teile sooo spezifisch sein sollen, dass sie nur von Mühle kommen können, ist mir auch noch etwas unklar, da Mühle meines Wissens zu der Zeit, aus der ein heute revisionsbedürftiger S.A.R. stammt, lediglich individualisierte Rotoren verbaut hat. Schau Dir mal Werke an, die Mühle so vor 5-10 Jahren auslieferte, da waren sogar Zierschliffe eine Ausnahme. Nur die Rotoren trugen ein hübsches Mühle-Wappen. An mehr Individualisierung VOR der Insolvenz mag ich nicht glauben, und die hat es auch nicht gegeben. Ersatzteile sind zudem zwischen Sellita und Eta austauschbar, meines Wissens wurden seinerzeit auch ausschließlich ETA-Werke verbaut. Insofern tausch´ bitte gedanklich "popelig" gegen "ganz normale Serienware" aus, wenn Dich die Formulierung stört. ;)


    Wie es gegenwärtig aussieht, weiß ich nicht, mittlerweile macht ja Mühle gezwungenermaßen doch deutlich mehr, bspw. bekommen die Werke jetzt auch einen Schwanenhals. Aber ich hoffe nicht, dass eine Mühle-Uhr aus der Nachinsolvenz-Zeit (nach 2008) heute schon eine Revision braucht!


    Bei einem Preis von 150 € würde ich trotzdem überhaupt nicht darüber nachdenken, die Uhr NICHT zu Mühle zu geben, denn je nach den durchzuführenden Arbeiten wird auch ein guter Uhrmacher nicht extrem günstiger werden. Und die Wartezeit sollte man sich einfach nehmen angesichts der Tatsache, dass man hinterher die volle Mühle-Garantie auf die Arbeiten hat.

  • Hey matteo, das "popelig" habe ich soeben gedanklich gestrichen. ;) Ansonsten gebe ich Dir weitgehend recht, wie ich schon schrieb, es kommt auf Modell und Alter der Uhr an, wie sehr welche Mühle-Teile drin sind. Und zudem, inwieweit diese revisionswürdig sind. Rotoren, Brücken, Regulierorgane sind das in der Regel ja nicht, speziell finissierte Räder evtl. schon. ;)


    Sellita und ETA sind nicht unbedingt kompatibel, da die Sellitas keine 1:1-Klons sind.


    Hier bei der Rescue Timer, wenn sie in der Tat schon so alt ist, könnte es wahrscheinlich wirklich jeder ETA-kundige Uhrmacher machen. Ich tät sie trotzdem zu Mühle geben. Wenn bei der Revi was schief geht,
    gibt's keine Probleme. Ausserdem kennt keiner Mühle-Uhren besser als Mühle selbst. 6 Wochen sind dafür o.k..


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    überleg mal bitte was du für eine uhr hast.


    eta werke sollte zwar jeder gute uhrmacher revisionieren können,


    aaaaber...............


    bis wieviel meter wasserdicht ist die uhr :grb: hat der uhrmacher die dichtungen und das prüfgerät dafür :grb:


    wenn ich eine SAR hätte würde ich sie zu Mühle geben. und wenn sie fertig ist hollst du sie am besten selber ab,
    verbunden vielleicht mit einer kleinen werksführung, museumsbesuch, städtchen angucken, kaffee trinken .......

  • Habe für ´ne "boogeröse" Reglage bei Sinn mal 4 1/2 Monate gewartet. 6 Wochen sind dagegen verkraftbar und für eine komplette Revision völlig o.k. :gut:


    Vor allem, weil so manche Sinn nach einem Aufenthalt in FFM dann noch für die eine oder andre Woche zu einem fachkundigen Uhrmacher muss :D :wech: ...


    Aber ehrlich, lass die Mühle in Glashütte machen, das hat sie einfach verdient. Wenn man dort nett fragt, wie lange es dauert, bekommt man gewiss auch eine ehrliche Antwort. Und dann kann man so eine Revi ja wirklich mal in eine Zeit legen, wo man die SAR entbehren kann ...

  • Also ich hatte mal eine Limited Edition(Robert MühleLTD500) wo die Krone im verschraubten Zustand nicht sauber am Gehäuse abschloss,nichts dramatisches,aber als wir eines Tages wieder mal in Glashütte waren dachte ich mir "versuch mal dein Glück bei Mühle es richten zu lassen"
    Am Empfang sass eine nette Dame der ich mein Anliegen vortrug,die holte geschwind eine ebenso nette Uhrmacherin herbei,ich erzählte vom Problem mit der Krone und das,das Krokoband trotz eines halben Jahres tragen immer noch sehr steif und unbequem sei.
    darufhin lief sie los holte einige Krokobänder,und fragte welches denn nun angenehm wäre
    Als ich meine Wahl getroffen hatte fragte sie ob wir noch etwas zu erledigen hätten in Glashütte(und da gab es einiges wie ihr euch denken könnt)
    sie würde ca.3-4 Stunden für die Krone und das Band brauchen.
    Also wir nach 4Stunden wieder hin sie kam auch gleich mit der Uhr super Arbeit an der Krone und flauschiges Band(Da war aber jemand sehr zufrieden)
    Auf meine Frage was sie denn nun dafür bekomme antwortete sie in solchen Fällen reicht uns ein nettes Lächeln.
    Die Empfangsdame stopfte noch einen Kalender und kleine Werbeartikel(war kurz vor Weihnachten) in eine Tüte,und als ich dann meinen Obolus in die Kaffekasse getan hatte wurde ich nett verabschiedet,und war total überwältigt von soviel Service.Ich hatte nun wirklich damit gerechnet das ich wenigstens das Band nach einem halben Jahr tragen bezahlen müsste.
    Also ich kann abschliessend nur sagen das selten etwas so unkompliziert und serviceorientiert wie bei Mühle über die Bühne ging,das Erlebnis hat sich bei mir eingebrannt.
    Markus wenn sie Dir die Uhr in 6 Wochen revidieren dann ist das OK,und Du weisst die Uhr in guten Händen Garantie inklusive



    Gruss Festus

  • Und beim guten Uhrmacher warte ich auch 1-2 Monate auf eine Revision, weil der nämlich alle Hände voll zu tun hat ;)


    Das kann ich Dir schriftlich geben. Bei Mühle kriegst Du aber wenigstens auch mal pronto die Teile geliefert. Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte mit Mühle im Servicebereich, da ich als Konzessionär Reparaturen selber durchführe, doch kann ich mich dem Lob der Mitarbeiter nur anschliessen. Deine Uhr wird´s schon gut dort haben.


    Nur Geduld - gut Ding will Weile haben, Thomas

  • Hier mal eine Werksansicht meiner Mühle SAR Rescue Timer von 2008 oder 09(??) die ich leider nicht mehr habe :bash:


    Heutzutage kommt lediglich noch eine Spechhalsregulierung und diverese Verzierungen dazu soweit mir bekannt, aber im tiefsten Inneren bleibt es ein ETA 2824-2



    Gruss Rob