IWC Porsche Design Titan/Gold

  • Hallo liebe Forenbenutzer!


    Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer Aussagekräftigen Seite über IWC/Porsche Design-Uhren war bin ich gestern auf eure gestoßen.
    An Informationen sehr reichhaltig, bin ich trotzdem leider nicht auf exakt das gestoßen was ich gesucht habe. Da sich hier allerdings einige Fachmänner auf dem Gebiet IWC/PD aufzuhalten scheinen, bin ich mir sicher hier weitere Infos zu bekommen!
    Ich besitze eine PD welche offenbar aus der SL-Design-Reihe stammt, kann allerdings das genaue Modell im Internet nicht finden, ebensowenig in der Galerie der IWC/PD-Uhren.
    Interessieren würden mich nun technische Daten sowie der genaue Name. Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen, wäre super!
    Großes Dankeschön im Voraus!


    LG Zippone


    http://img689.imageshack.us/img689/6794/img0159er.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zippone,


    erstmal willkomen in der Watchlounge!


    Die Porsche Design-Linie ist, was die Dokumentation und die Aufmerksamkeit bei Sammlern angeht, manchmal ein Stiefkind. Einzelne Modelle sind sehr populär und gut dokumentiert (insbesondere die Ocean-Modelle, Titan-Chrono, Kompass-Uhren), andere eher wenig beachtet. Nach meinen Gefühl trifft das viele der "normalen" Quartz-Modelle, also z.B. Sportivo etc.


    Ein Problem ist zudem, dass die Uhren in gesonderten Katalogen aufgeführt wurden und nicht im normalen IWC-Katalogbuch.


    Ich habe hier nur den PD-Katalog von 1993 vorliegen, da ist keine Uhr zu sehen, die zu deinem Bild passt. In der Galerie von Gerhard Standop findet sich aber etwas passendes:



    (c) Gerhard Standop, http://www.standop.net/Uhren/I…00099fc13d69a4/index.html


    Das Zifferblatt weicht zwar ab, das hat aber nichts zu heißen - gerade die PD-Modelle gab es immer mit diversen unterschiedlichen Zifferblättern. Die technischen Daten sollten identisch sein.


    Man kann auch bei IWC einen Stammbuchauszug bestellen (kostet 60,- CHF), da wird dann die Referenz, das Werk, Modellreihe und das Verkaufsdatum/Händler aufgeführt. Vielleicht auch von Interesse. Sonst einfach mal bei eBay nach einem PD Katalog aus Mitte/Ende der 80er Jahre Ausschau halten, da sollte die Uhr drin sein.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... ganz schwer - für diese Uhren gibt es kaum einen Marktpreis. Bei Chrono24 steht eine Nur-Titan für 790,- drin, und bei ebay wurde hier 2000,- Euro gefordert:


    http://cgi.ebay.de/IWC-INTERNA…uhren&hash=item45f52b9218


    Tatsächlich bezahlt wurden hier ca. 300,- Euro:


    http://cgi.ebay.de/IWC-Schaffh…uhren&hash=item43a19f5184


    ... und hier unter 200,- Euro:


    http://cgi.ebay.de/IWC-Porsche…tches&hash=item483c645aa3


    Ist halt Quartz, Bi-Color und relativ klein. Bei einem Verkauf würde ich übrigens die Box extra verkaufen, die könnte noch ein bisschen was bringen.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    @ Maxe: Da müsste ich spontan passen.


    Wie oben geschrieben, sind die PD Uhren nicht in den normalen IWC Katalogen enthalten. Im Porsche Design Katalog von 1988 werden die SL-Uhren nicht mehr aufgeführt, da sie bereits durch die Sportivo-Linie ersetzt waren. Im Katalog von 1984 ist die obige Referenz 3317 noch drin, allerdings nur mit Quartzwerk. Und es wird im Beschreibungstext explizit erwähnt: "Alle SL-Modelle sind mit einem Quartzwerk ausgestattet."


    Eine Porsche Design SL ist mir nicht bekannt, ausschließen kann man das aber nicht - da wurde gerade Anfang der 80er Jahre alles Mögliche gemacht. In das Gehäuse müsste z.B. ein 2892 noch so gerade reinpassen.


    Falls Du Fotos von der Uhr hast, wäre das sehr hilfreich. Dann könnte man auch mehr zum ungefähren Wert sagen.


    Gruß,
    Christian



  • Stell mal Bilder ein. Mir ist absolut nicht bekannt, daß die Sportivo einmal mit Automatikwerk gebaut wurde.
    Ich kann es auch nicht so richtig glauben. :grb:

  • Die in der Galerie von G. Standop gezeigte Uhr ist die Ref. 3317, mit dem Q2250 Kaliber.


    Es gibt auch eine Ref. 3517, mit dem C.375, also als Automatik.


    Tatsächlich ist die Ref. 3517 extrem selten, nur um die 200 Stück wurden davon gebaut. Eine NATÜRLICHE
    Limitierung.


    Da dieses Modell mit Automatikwerk kaum bekannt ist, wird sie auch nicht gesucht oder besonders beachtet, wenn
    sie angeboten wird.


    Meine persönliche Preisschätzung - wenn in gutem Zustand - dafür wäre um die 1200.- €.


    Grüsse


    C.95

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schön, Heiko :gut: Ist doch gut, wenn man die Old Schooler dabei hat, die da sogar noch die Referenznummern drauf haben (ich lief damals ja noch mit Schultüte rum ;) ).


    Anhand der ausgegrabenen Referenznummer lassen sich jetzt auch weitere Infos finden:


    Zitat

    "[fehlerbox]Aus Copyright-Gründen auf Bitte des Rechteinhabers entfernt.[/fehlerbox]

    (c) IWC @ IWC-Forum

    Zitat

    "[fehlerbox]Aus Copyright-Gründen auf Bitte des Rechteinhabers entfernt.[/fehlerbox]

    (c) A. Tanner, @ IWC-Forum


    Zu den Produktionszahlen finden sich dann noch verschiedene Angaben, die konkreteste war 270 Stück (angeblich als Antwort auf eine Anfrage bei IWC.


    Den entsprechenden Band 2 aus 1981 habe ich nicht - im Tölke/King ist aber nicht die Automatik, sondern die Quartz-Version 3317 abgebildet.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... da sucht jemand das Risiko :bgdev: - pass bloß auf, dass nicht auch bei dir gleich eine IWC-PR-Praktikantin vor der Tür steht ;) :keule: - sollte man gar nicht denken, dass diese ganzen Spitzenkräfte für sowas Zeit haben.


    Aber da ja die eigene Webseite schon einen perfekten Relaunch in Rekordzeit hatte und das eigene Forum entsprechend brummt, kann man wieder den Kernaufgaben des Marketing nachkommen: Kunden anmachen und nach bester ABC-Sortierung gleich oben anfangen. Chapeau :gut: - nun ist das Weihnachtsgeld aber erfolgreich gerechtfertigt und wir haben hier jetzt hoffentlich wieder Ruhe.


    BTT: Mein Geheimnisverrat bestand darin, nochmal die technischen Daten aufzuführen - die sind identisch wie oben bei der 3317 beschrieben, nur statt Quartz-Kaliber 2500 ist ein 3752 drin (wie man auch auf Heikos Fotos schön sehen kann). Und Herr Tanner (übrigens ein persönlich sehr hilfsbereiter IWC-Kenner/Sammler) wusste zu berichten, dass es als Vorläufer die Ref. 3307 gab, die wohl 1981 im PD-Katalogband verzeichnet ist (liegt mir leider nicht vor), und man daraus dann die Quartz- bzw. Automatik-Variante entwickelt hat. Er verwies dann auch noch auf ein Bild im Tölke/King (S. 202) - da wurde die Uhr allerdings als Ref. 3317 beschrieben (also Quartz). Optisch sind die beiden Modelle aber von vorne offenbar absolut identisch - erstaunlich, wo doch sonst gerne "Automatik" draufstand, besonders wenn es beide Varianten gab. Hat vermutlich Design-Gründe und ist so natürlich auch kostengünstiger.


    Ist auch interessant auf den Fotos zu sehen, wie perfekt ein Kal. 3752 (also Eta 2892A2) so ein 32mm Gehäuse ausfüllt.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Zippone,


    in der Bucht ist so eine Quartz Zebra mit ausgelatschtem Band aber mit Box unter der Nr. 150524934293 für 270€ weggegangen! Ich habe vor zig Jahren für meine Mum eine nackte für 180€ erstanden. Ist bis heute ihre Lieblingsuhr :jump:


    Mark

  • Hallo,


    mein 1. Post hier....
    Schade dass es keinen spezifischen Fred zur pd-SL gibt. Dann poste ich es halt hier :rolleyes:
    Dieses Jahr war mein Glücksjahr. An meinen Strand gespült, die kleine SL.
    Selbe Funktionalität wie die Große....Sekunden-Stop, Datum-Schnellverstellung, exakt springendes Datum....und alles mechanisch.




    Frohes Fest Euch
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Herzlich Willkommen im IWC Forum der Watchlounge und vielen Dank für diesen
    Post! Die Porsche Design Uhren bekommen im Allgemeinen viel zu wenig Aufmerksamkeit!
    Es war eine hoch interessante Uhrenlinie und die Uhren faszinieren noch heute!


    Beste Grüße!


    Sascha