Vintage Omegamatic Akkutausch ?

  • Hallo, habe mal just nach meiner Tresoruhr, einer Vintage Omegamatic geschaut. Und was sehe ich ? Sie läuft nicht mehr an. Vermute mal, dass der verbaute Akku jetzt den Geist aufgegeben hat. Hat jemand Erfahrungswerte mit der Uhr, was so ein Akkutausch kostet, muss sie zu Omega eingeschickt werden oder kann das jeder Uhrmacher auch machen ? Kennt einer jemand einen guten Uhrmacher aus dem Raum Heidelberg ? Gruss Frank :jump:

  • ...seltene Uhr...:grb:...ich tippe mal, das Problem wird nicht sein, ob das ein guter Uhrmacher machen kann...den Akkutausch...wenns das Problem dann tatsächlich ist....:grb: ...ich tippe eher darauf, dass es ein Problem sein könnte an das benötigte Ersatzteil zu kommen, bei einem freien Uhrmacher...;)


    Also, ich würd erstmal den / einen Uhrmacher fragen (hoffe, dir kann jemand einen guten aus Heidelberg nennen), ob er das reparieren kann, bzw. an Ersatzteile kommt...ansonsten, ab zum Konzi / Omega damit...wenns nur der Akku sein sollte, dürfte es doch eh "nicht die Welt" kosten...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • OK, wenn zu einem Uhrmacher, dann zu WEMPE (Mannheim) oder einen freien Uhrmacher zwecks Einschicken zu Omega ?? Wer hat Erfahrungswerte im Rhein-Neckar-Kreis um Mannheim/ Heidelberg herum mit Uhrmacher ?
    LG :rolleyes:

  • Hallo!
    Wollte auch wissen was "Omegamatic" bedeutet - und wurde bei Wikipedia prompt fündig:


    "The capacitor used in Omegamatic watches is a Renata GC920 (9.5 x 1.9 mm 2.4V 0.33F). in the event of failure due to electrolyte leak, this capacitor could be replaced by a Panasonic MT920[3] 1.5V (ETA MT920/Citizen 298-177) rechargeable battery. Another compatible rechargeable battery is the Maxell TC920S lithium-ion cell (Seiko 3023 xxZ). For other failures, the best option would be getting a watch with a 205.911 caliber (Tissot PR100 autoquartz) and use it for spares. The use of a Swatch autoquartz it is not recommended as these carry the inferior ETA 205.711 15 jewel caliber".


    Es gibt also doch Chancen die Uhr repariert zu kriegen ohne Omega-Preise zu bezahlen!


    MfG


    Esben :wink:

  • Bei meiner Omegamatic springt der Sekundenzeiger auch im
    5-Sekunden-Takt.
    Läuft aber immer sofort an.
    Nur die "Gangreserve" ist praktisch nicht mehr vorhanden.


    Lt. Auskunft vom Wempeuhrmacher ist der Akkuwechsel kein Problem
    und wird sofot erledigt.



    Gruß
    Robby


  • Die Omegamatic ist richtig schick :gut:
    ... man sieht sehr schön Designentwicklungsstufe zur neueren Bond Seamaster.


    Das ganze Konzept der Omegamatic ist sehr interessant. Diese Technik weiterentwickelt in einer Speedmaster X 33 .... hätte das Potential für eine echte Marswatch ....

  • Heute bei WEMPE in Mannheim angerufen, um zu erfahren, ob die mir einen neuen Akku einbauen können oder das Teil eingeschickt werden muss. Habe sogar den Werkstattleiter an der Leitung gehabt, der konnte mit einer OMEGAMATIC gar nichts anfangen, er kenne nur Automatik und Quarzuhren von Omega, ach ja ne Stimmgabeluhr gabs wohl mal und er wäre schon lange dabei. Ich habe sie ihm dann mal beschrieben, dass es die mal in den 90ern gab, aber wohl nicht sehr erfolgreich. Er könne mit der Info trotzden nix anfangen, ich solle vorbeikommen. Ich glaub, ich such mir lieber einen anderen Konzi, wenn das schon so anfängt..............

  • Traurig, aber wahr. Mal schauen, wem ich mein Schätzchen anvertrauen kann. Jemand eine Idee ? Muss jetzt auch nicht zwingend im Rhein-Neckar-Kreis sein. Man kann die Sache ja auch per Post regeln.