Warum haben neue Rolex Uhren häufig Nachgang

  • Hallo Members,


    mir ist aufgefallen, dass alle meine in der letzten Zeit neu gekauften Rolex Uhren einen täglichen Nachgang haben. Ich kannte früher so etwas nicht, da waren alle von mir neu gekauften Uhren ganz leicht ins Plus reguliert. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Oliver

  • ......glaube mal gelesen zu haben dass das seit dem Einbau der Parachrom Spirale so reguliert wird , weil die Uhren wohl nach gewisser Zeit schneller werden sollen :grb:


    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung das nicht bestätigen. Meine 116710 aus Februar 2010 lief seit Beginn mit +0,5 sec / Tag , was sich bis heute bei täglichem Einsatz nicht ansatzweise geändert hat . Auch meine 116334 , die ich allerdings erst seit 4 Wochen besitze , läuft mit 0,5 sec Vorgang ....allerdings in 7 Tagen !!!! :gut:

  • das kann ich betätigen


    meine dipsi hat einen nachgang von 1s/ tag


    dachte auch schon hmm komisch
    da so nicht gewohnt
    scheint aber eher die regel zu sein :grb:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Ich habe meiner Frau im Juli eine neue Airking geschenkt, die einen Vorgang von einer knappen Sekunde pro Woche aufweist. Besser geht es kaum :gut: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Für die Statistik:


    116710 - ca. 2s Nachgang pro Tag...
    Durch Lagenregulierung z.B. lässt sich bei meiner allerdings gar nichts beeinflussen, davon bleibt sie völlig unbeeindruckt... ;)


    Stört mich aber nicht, was sind schon 2s in 24 Stunden. :jump:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine nicht uninteressante Frage, denn das fiel mir auch schon auf :lupe: Ist zwar alles immer noch im COSC-Bereich, aber Nachgang ist immer etwas "eklig" :rolleyes:


    Bin mal gespannt, ob es eine rein subjektive Wahrnehmung des TS und mir ist, oder ob es ähnliche Erfahrungen gibt, die einen gewissen "Trend" erkennen lassen :grb:


    Also, ich hatte schon einige Uhren mit der Parachrom Spirale, und ich habe genau diesselbe Erfahrung gemacht:


    Meine jetzige Deepsea lief minus 2 Sekunden pro Tag.... ließ sie reglieren. Nun läuft sie (konsequent) mit 1 Sekunde im PLUS pro Tag.


    Die anderen drei Deepseas, die ich hatte, liefen alle 3-4 Sekunden im Minus pro Tag.


    Daytona 116520 (weißes Zifferblatt) lief auch im Minus (2 Sekunden).


    Daytona 116520 (schwarzes Zifferblatt) - die Uhr habe ich noch - ließ ich auch reglieren, weil sie 4 Sekunden im Minus lief. Jetzt geht sie unter 1 Sekunde pro Tag vor.


    Milgauss 116400GV: Wieder 3 Sekunden Nachgang. Ließ sie reglieren... danach lief sie ungeheuerlich genau: Plus 1 Sekunde in der Woche!


    GMT II 116710LN: Minus 2 Sekunden. Nach Reglage lief sie konsequent plus 2 Sekunden pro Tag vor.

  • Kann ich auch nicht bestätigen.


    Darüber hinaus - Uhren im Bereich von Sekundenbruchteilen zu regulieren kann in Massenserie auch Rolex nicht - dazu sind schon allein die Tragegewohnheiten viel zu verschieden. Meine MG trage ich 24h/d und fast 7d/Wo. Nachts läuft sie leicht nach, tags leicht vor. Würde nun jmd. meine Uhr nur nachts tragen, hätte er leichten Nachlauf, die nur tags Träger hätten etwas Vorlauf. Man muss sich nur mal vorstellen, dass auch die bestregulierteste Rolex Lagenabweichungen im Bereich von 4-5 sec hat. Dazu kommen bewegungs-, aufzugs- und temperaturabhängige Abweichungen, die durchaus noch einmal ein paar Sekunden pro Tag ausmachen können. Eine Uhr ohne die Trage-Gewohnheiten etc. zu kennen im Bereich einer mittleren Abweichung von +/- 1 sec zu regulieren ist schon mal Spitzenklasse. Ob es dann eine im Plus oder eine im Minus ist liegt wohl eher bei den äußeren Umständen als bei der bewussten Regulierung durch Rolex.


    Generell bin ich extrem erstaunt, WIE gut sämtliche Rolex-Uhren bei Auslieferung überhaupt reguliert sind. Selten hört man, dass mal eine überhaupt mehr als 1 oder 2 sec pro Tag abweicht. Und DAS ist wirklich Spitzenklasse und spricht für Rolex.

  • Generell bin ich extrem erstaunt, WIE gut sämtliche Rolex-Uhren bei Auslieferung überhaupt reguliert sind. Selten hört man, dass mal eine überhaupt mehr als 1 oder 2 sec pro Tag abweicht. Und DAS ist wirklich Spitzenklasse und spricht für Rolex.



    Sehe ich auch so :gut:


    ...deshalb :verneig: ROLEX :verneig:

  • Zitat

    Generell bin ich extrem erstaunt, WIE gut sämtliche Rolex-Uhren bei Auslieferung überhaupt reguliert sind. Selten hört man, dass mal eine überhaupt mehr als 1 oder 2 sec pro Tag abweicht. Und DAS ist wirklich Spitzenklasse und spricht für Rolex.


    Das ist auch mein Eindruck. Wenn ich es genauer will, kaufe ich mir eine Funkuhr. ;)
    Gruß Volker