Aufzug bei SuperOcean Heritage 46

  • Hallo Uhrenfreunde,
    ich habe da einmal eine kurze Frage betreffend dem automatischen Aufzug meiner SuperOcean Heritage 46 - 17320!


    Ist es für die Uhr grundsätzlich besser, wenn sie sich durch tägliche Bewegung selbst in "Schwung" hält, oder ist das mit dem "Aufziehen" genau so ähnlich und eigentlich egal?
    Ich habe die Uhr seit ca. 3 Wochen und habe sie bis vor 2 Tagen täglich händisch mittels Handaufzug aufgezogen, weil ich einen Liegegips hatte und mich wenig bewegen konnte.


    Seit 2 Tagen habe ich sie nicht mehr aufgezogen, trage sie aber immer am Handgelenk und sie ist bis dato noch nicht "stehen geblieben" (habe zwar keinen Gips mehr, darf aber meinen Fuß noch 1,5 Wochen nicht belasten und bin aus diesem Grund noch immer mit Krücken unterwegs).


    Entweder bleibt sie bald stehen, oder die von mir wenig durchgeführten Bewegungen in diesem Zeitraum genügen tatsächlich.


    Wenn ich in der Arbeit bin, sitze ich meistens im Büro. Fahre 1,5 Stunden mit dem Auto hin und dann wieder zurück. Genügt etwa diese Tätigkeit für den automatischen Aufzug, oder muss ich längere Spaziergänge tätigen ;) ?


    Wie seht ihr das ?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß, BikeMike1

    Hilfe, ich bin breitlinginfiziert!!!


    Breitling J - Class :( , Breitling Super Ocean Heritage 46 :box: , Breitling Chrono Matic 49 : :gut: , Breitling Navitimer World :bgdev: Breitling Chrono Matic 49 Blacksteel : :jump:

  • Das Eta 2824-2 welches in der Uhr tickt verfügt über einen beidseitigen Aufzug des Rotors, d. h. es reichen normalerweise auch geringere Bewegungen wie z. B. Deskdiving um die Uhr am laufen zu halten! ;)


    Es schadet ihr aber auch nicht wenn Du sie über die Krone aufziehst!

  • Hallo Mike, ich habe selbst die SOH und bin auch Schreibtischtäter. Die Uhr ist bei mir noch nie stehen geblieben :gut:


    Von Hand aufziehen ist normalerweise nicht erforderlich, sonst musst du dich schon extrem wenig bewegen. Lass die Uhr einfach laufen und beobachte, ob sie stehen bleibt.

  • Also die beste Ganggenauigkeit konnte ich bei meinen Uhren feststellen,
    wenn ich sie ständig getragen habe. Bei täglichem Aufziehen von Hand
    leidet vermutlich die Krone bzw. das Gewinde nach einigen Jahren. :lupe:
    Grundsätzlich reichen jedoch schon kleinste Bewegungen mit dem Hand-
    gelenk um den Rotor in Schwung zu bringen und die Uhr am laufen zu halten.



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das war jetzt sehr böse. Wir müssen unseren Grauen auf die alten Tage
    doch gut behandeln... :bgdev:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Man kann das Ding auch per Hand aufziehen? :grb: Wusst' ich gar nicht :pony:


    Meine wird gestellt, angelegt, ein kurzer Ruck mit dem Handgelenk und feddich. Die Zwiebel ist ganz nah dran am Perpetuum Mobile... :gut:

  • Ich danke euch für die wirklich zahlreichen und auch kompetenten Antworten. ;) :wink: Da sie zusätzlich unter anderem nach den eigenen gesammelten Erfahrungen jetzt nach 3 - 4 Tagen nicht zum Stillstand kam, ist für mich ebenfalls die beste Bestätigung eurer Aussagen. :jump: Ich habe sie immer oben und mir vorgenommen, mich aus diesem Grund abends vor dem Einschlafen noch aktiver zu betätigen. Werde das gleich mit meiner Partnerin besprechen, natürlich nur, damit das Uhrwerk nicht stehen bleibt. :shout: :groll:
    Gruß, BikeMike1

    Hilfe, ich bin breitlinginfiziert!!!


    Breitling J - Class :( , Breitling Super Ocean Heritage 46 :box: , Breitling Chrono Matic 49 : :gut: , Breitling Navitimer World :bgdev: Breitling Chrono Matic 49 Blacksteel : :jump:

  • Wenn Du die Uhr, wie Du es so schön geschrieben hast. Zitat: sie sich durch tägliche Bewegung selbst in "Schwung" hält. Müsste sie so ca. 12 Stunden am Arm sein um sie voll aufzuladen.


    Das was Stephan :wink: - :blume: geschrieben hat ist auch nicht so zu vergessen. Zitat: Bei täglichem Aufziehen von Hand leidet vermutlich die Krone bzw. das Gewinde nach einigen Jahren. Da kann durchaus die Krone & der Tubus darunter leiden.

    Und das ist für mich auch ein entscheidender Punkt warum ich mir einen Uhrenbeweger kaufen möchte.

  • Wenn Du die Uhr, wie Du es so schön geschrieben hast. Zitat: sie sich durch tägliche Bewegung selbst in "Schwung" hält. Müsste sie so ca. 12 Stunden am Arm sein um sie voll aufzuladen.


    Das was Stephan :wink: - :blume: geschrieben hat ist auch nicht so zu vergessen. Zitat: Bei täglichem Aufziehen von Hand leidet vermutlich die Krone bzw. das Gewinde nach einigen Jahren. Da kann durchaus die Krone & der Tubus darunter leiden.

    Und das ist für mich auch ein entscheidender Punkt warum ich mir einen Uhrenbeweger kaufen möchte.


    Was würde da wohl ne Uhr mit Handaufzug dazu sagen? :lol:


    Außerdem, für was nen Uhrenbeweger? Wenn Du Angst um Deine Krone hast, kannst die Uhr ja immer noch mit nem kleinen Schubs zum laufen bringen! :grb:

  • Was würde da wohl ne Uhr mit Handaufzug dazu sagen? :lol: Die meisten Handaufzuguhren haben keine Verschraubte Krone... Wenn Du Dich mit Feingewinde auskennst, dann weit Du was ich meine.. :pistolero:


    Außerdem, für was nen Uhrenbeweger? Wenn Du Angst um Deine Krone hast, kannst die Uhr ja immer noch mit nem kleinen Schubs zum laufen bringen! :grb:

  • Daß muß das Gewinde schon aushalten! Bei den Uhren die ich habe, wird bei einer Revi sowieso Krone, die Dichtungen und auch der Tubus getauscht! Das kostet bei Breitling ungefähr 70-80€! Also nicht die Welt! ;)


    Mann kann natürlich auch seine Uhr auf nen Beweger spannen damit sie dauernd läuft und das Werk schön strapaziert wird! : :grb:

  • Zitat

    Man sollte die Frage der Langlebigkeit bzw. Verschleiß von Krone &
    Tubus den Besitzern von Uhren mit Handaufzug & verschraubter Krone


    stellen!?


    ..... genau aus diesem Grund lasse ich sie fast immer am Handgelenk, außer beim Biken kommt sie herunter.

    :effendi:
    Gruß, M.

    Hilfe, ich bin breitlinginfiziert!!!


    Breitling J - Class :( , Breitling Super Ocean Heritage 46 :box: , Breitling Chrono Matic 49 : :gut: , Breitling Navitimer World :bgdev: Breitling Chrono Matic 49 Blacksteel : :jump: