Benu - Die erste Uhr von Moritz Grossmann

  • Hallo


    In der Sächsischen Zeitung ist heute die erste Uhr von Moritz Grossmann zu sehen:




    (c) Sächsische Zeitung


    Die "Benu" wird im Frühjahr 2011 ausgeliefert.
    Der Preis wird bei 16.800 Euro liegen.
    Die Uhr ist auf 100 Stück limitiert.


    Hier der Artikel aus der SZ
    :


    Gruß
    Andreas

  • Die Optik auf dem (allerdings nicht besonders guten) Bild der Uhr erinnert mich an meine Hentschel H1 :lupe:.


    bis auf die kleine Sekunde seh ich da aber nicht viel Gemeinsamkeiten... :lupe::grb:

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

    • Offizieller Beitrag

    ... haut mich jetzt nicht unbedingt um - das Zifferblatt könnte auch aus der neunen Dugena Premium Reihe sein, nach der Preisklasse sieht auch das Logo aus.


    Das Werk hat zwar nette Details, sieht aber weder besonders harmonisch, noch besonders spektakulär aus. 17k Liste liegt ja z.B. deutlich über dem Einstieg bei Lange, Moser etc. von Dornblüth wollen wir nicht anfangen - da kriegt man zudem bei GO schon sehr schöne Komplikationen (auch in Edelmetall), bei IWC ein 7-Tage-Werk (oder mit Rabatt schon goldene Ewige Kalender), bei JLC eine Grand Memovox etc. pp.


    Sieht mir eher nach einem einfach zu realisierenden Schnellschuss aus - wenn man in der Liga starten will, muss man eigentlich anders anfangen: Mit echten Knallern - das hat Lange damals richtig vorgemacht.


    Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren...


    Gruß,
    Christian


  • :gut::gut::gut: ... mehr und besser kann man es nicht sagen ... :gut::gut::gut:


    Persönlich finde ich sieht gut aus ... edel ... :G ...
    doch a.) nicht meine Preisklasse und
    b.) nicht mein Stil, den ich derzeit tragen würde ...


    ... trotzdem natürlich teu teu teu zum "Neustart" ... :gut:

  • Nun, der Preis ist schon ganz schön ambitioniert!
    Und das als Erstlingswerk. Da wird auch die Limitation auf
    100 Stück sowie die handgefertigten Zeiger nicht drüber
    hinweg täuschen können.
    Im Dirwkten Vergleich hiermit zeigt sieche doch immer wieder
    die Preiswürdigkeit einer Dornblüth, vom sympathischen Auftreten
    der Marke mal ganz zu schweigen.


    Aber warten wir es ab, wie es weiter gehen wird mit Grossmann.
    Vielleicht wird das ja eine ganz spannende Geschichte...!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Langsam wird es eng in Glashütte mit den Herstellern von Uhren !


    ;) bei dem Preis nehme ich 3 aus dem Hause GO oder ich nehme Björn seine :troest:


    Nix für ungut Björn , aber ich maaaag deine Uhren so !


    Weiss der Geier warum :grb:
    Die Marine hat zuwachs bekommen und ich glaube Bilder müsste ich mal machen ! :jump:

  • Also ich möchte das jetzt hier nicht ins Lächerliche ziehen und Vergleiche mit gepimpten Unitassen anstellen, aber Entschuldigung - wenn die nicht mehr auf dem Kasten haben, noch dazu für den Preis, dann danke schön. Der Wecker hat nichts eigenständiges, schade um die Zeit. :wink:


    Das ganze Personality-Gesülze auf der Homepage, das wir ja schon mal kurz vor ein paar Wochen diskutiert hatten (irgendwo in der News-Rubrik) hat also erst mal nicht getäuscht: Grosse Klappe, nix dahinter. Atmende Spirale, Schraubenunruh, weisse Saphire, Dreiviertel-Platine, alles schon tausend Mal gesehen. Handwerkliche Veredelung, sogar der Streifenschliff von Hand, meine Herren! :eek:


    Das Logo ist ne Katastrophe.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ist mir viel zu wertig und teuer ... Oh Mist - Ironie-Tag vergessen ;)



    Ist ja eine ordentliche Arbeit, aber bei der Preisfindung hat jemand einen Kasper gefuttert. Zudem hat die Uhr zu wenige Alleinstellungsmerkmale um auf dem Markt bestehen zu können.


    Der PR-Text aus der SZ ist sehr amüsant ... Immerhin kann man Zeiger fertigen :pony: ;)

  • Ah .. äh ... mir muss noch einer was erklären. Was zum Henker hat eine Uhr aus Glashütte mit der altgriechischen Mythologie zu tun? :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    :wink:


    "Der Name Benu ist bewusst gewählt. Er kommt aus der altägyptischen Mythologie: Benu heißt der göttliche Reiher, der abends in sein Nest fliegt, dort ein Ei hinterlässt und verbrennt. Aus dem Ei schlüpft am nächsten Tag wieder ein Benu."Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2560007


    Das bietet einem doch mehrere Ansatzpunkte für eine Interpretation :bgdev::bgdev:

  • Die Namensrechte wurden gekauft. Auf der Homepage steht noch, dass die Form der Dreiviertelplatine, die Endkurve der Unruhspirale und die Reguliervorrichtung irgendeinen Bezug zu Herrn Grossmann hat bzw. dazu, wie er früher Uhren gebaut hat. Das muss reichen. :bgdev:


    Das mit der Dreiviertelplatine war mir so direkt noch nicht aufgefallen. Die Endkurve ist nix besonderes, die gibt's woanders auch. Die Reguliervorrichtung ist eine grosse, hässliche Schraube an einem langen Rücker. Nun ja... :grb: Das Zifferblatt lässt eine gewisse Ähnlichkeit mit den Glashütter B-Taschenuhren erkennen, aber m.E. nur entfernt. Die Originale waren klarer, weniger verspielt. Das macht der Dirk Dornblüth besser. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer