krone hat ordentliches Spiel beim einstellen der minute

  • hi,


    ich habe seit einer guten woche eine gmt ceramic. ist auch mein absoluter favorit.


    leider habe ich heute beim einstellen der minuten feststellen müssen, dass die krone beim genauen einstellen der minute ein ordentliches spiel hat.


    es ist ziemlich schwer so die minute exakt einzustellen, da man immer erst fast eine viertel umdrehung machen muss, bevor der minutenzeiger anspricht.


    nachdem ich dann die minute eingestellt habe und die krone zurück drücke, verstellt sich dann auch der minutenzeiger noch nachträglich. :motz:


    ist das normal, oder zum konzi?


    ich hatte bisher keinen direkten vergleich, da ich nur noch eine 14060 habe.


    ich würde mich über eine hilfestellung von euch sehr freuen. :wink:

  • Ich hab's grad mal bewusst ausprobiert, meine Krone der 116710 LN hat nicht so viel Spiel.
    Was aber hilft ist, wenn du den Minutenzeiger erst etwas vorstellst und dann auf die korrekte Zeit "zurückdrehst".


    Als Beispiel:
    Du willst die Uhr auf 20:45h einstellen. Als erstes stellst du den Minutenzeiger aber auf 20:50 (oder eine ander Zeit etwas "später") und drehst ihn dann auf 20:45 zurück.
    Jetzt die Krone nur etwas drücken, bis sie in die nächste Position "zurückhüpft" - das geht sehr leicht, die Krone federt dann etwas.


    Und voilà, die Zeit ist perfekt eingestellt und verstellt sich auch nicht beim Reindrücken der Krone, wenn die diese nur leicht antippst! :gut:

  • Ich hab's grad mal bewusst ausprobiert, meine Krone der 116710 LN hat nicht so viel Spiel.
    Was aber hilft ist, wenn du den Minutenzeiger erst etwas vorstellst und dann auf die korrekte Zeit "zurückdrehst".


    Als Beispiel:
    Du willst die Uhr auf 20:45h einstellen. Als erstes stellst du den Minutenzeiger aber auf 20:50 (oder eine ander Zeit etwas "später") und drehst ihn dann auf 20:45 zurück.
    Jetzt die Krone nur etwas drücken, bis sie in die nächste Position "zurückhüpft" - das geht sehr leicht, die Krone federt dann etwas.


    Und voilà, die Zeit ist perfekt eingestellt und verstellt sich auch nicht beim Reindrücken der Krone, wenn die diese nur leicht antippst! :gut:


    Recht hat er, der Vega! Ist bei meiner genau so! Aber er hat ja schön beschrieben wie´s geht! :gut:

  • danke für die schnellen antworten, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht.


    die minuterie verstellt sich beim krone eindrücken immer ordentlich.


    ist das evtl. ein garantiefall?

  • ist das evtl. ein garantiefall?


    Ich denke mal nicht... Bei meiner Speedy z.B. geht mir das genau so, da verstellt sich der Minutenzeiger auch meistens wenn ich die Krone wieder reindrücke, weil diese sehr schwergängig ist...


    Aber gerade bei der GMT hab ich sowas noch nicht bemerkt, im Gegenteil, ich finde sie eine der am besten zu stellenden Uhren die ich habe.


    Ist denn deine Krone nicht leicht anzutippen um sie in die nächste Position herunterzudrücken? Ich würde sie nach dem Stellen auf keinen Fall den ganzen Weg bis zum Gewinde reindrücken. Versuch mal sie nur ganz leich anzutippen (es gibt dann ein leises *klick*) bis der Sekundenzeiger anfängt zu laufen. Wenn ich das bei meiner mit etwas Feingefühl mache, funktioniert das super.
    Wie gesagt, danach federt die Krone etwas auf dem Tubus...


    Noch ein Tipp: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich - bei Uhren mit schwergängigen Kronen - der Minutenzeiger weniger verschiebt, wenn du die Uhr in der Position "Krone oben" in der Hand hälst und dann gleichmäßig von oben die Krone herunterdrückst. Geht wesentlich präziser als in der Normalposition...


    Ansonsten geh doch mal zum Konzi deines Vertrauen, bitte ihn deine Uhr zustellen und frag ihn was er dazu sagt...

  • danke nochmal für den tip mit der krone antippen, das passt :gut:


    doch ich mache mir schon meine gedanken, eine uhr die fast 6 k kostet und die krone erstmal ne viertel umdrehung schrauben bevor der zeiger anspricht.... :motz:


    das kannte ich bisher nur im billig segment.


    meine speedy hatte auch nie dieses phänomen.


    vielleicht frage ich zu meiner beruhigung mal den konzi, leider hat der keine gmt mehr zum vergleich.


    sind alle (so meint er) ziemlich vergriffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's grad mal bewusst ausprobiert, meine Krone der 116710 LN hat nicht so viel Spiel.
    Was aber hilft ist, wenn du den Minutenzeiger erst etwas vorstellst und dann auf die korrekte Zeit "zurückdrehst".


    Als Beispiel:
    Du willst die Uhr auf 20:45h einstellen. Als erstes stellst du den Minutenzeiger aber auf 20:50 (oder eine ander Zeit etwas "später") und drehst ihn dann auf 20:45 zurück.
    Jetzt die Krone nur etwas drücken, bis sie in die nächste Position "zurückhüpft" - das geht sehr leicht, die Krone federt dann etwas.


    Und voilà, die Zeit ist perfekt eingestellt und verstellt sich auch nicht beim Reindrücken der Krone, wenn die diese nur leicht antippst! :gut:


    GENAU so mache ich es auch! :gut:


    Ich habe es anderswo so beschrieben:


    Zitat

    I just hate that play in the hands! What I normally do to avoid it is to move the minute hands say 15 minutes forward and then back again to the time I want to set it to but not exactly on the minute but rather approx. .75 seconds before it. I then move the crown ever so slightly which makes the play in the hand make the minute hand "jump" to the EXACT full minute...


    When the time source that I use to set my watch to reaches "00", I then push in the crown. At the next full minute, usually the minute hand will then point exactly on minute.