Erfahrung Omega Qualität und Garantie und der Einfluß des Konzis

  • Folgendes hatte ich vor ein paar Monaten in einem anderen Thread geschrieben:



    [color=#0000ff]"[b]Dann habe ich auch noch etwas zur Arbeit in Pforzheim beizutragen: Am Samstag holte ich nach 5 Wochen Reparatur meine im Januar gekaufte Speedmaster Prof. in der Omega-Boutique in Hamburg ab. Ich hatte angeben, dass ein durchschnittlicher Vorgang von 10-20Sek/24 Std. vorlag und mein Wunsch ein Vorgang von unter 5 Sek wäre.
    Bei der Abholung kam die Ernüchterung: Eine kleine Mitteilung "Wir haben Ihre Uhr nach den Qualitätsnormen von Omega instandgestzt. Durchschnittlicher Gang: +10 Sek."


    Hmm, alle meine Uhren, egal ob teuer oder preisgünstig, COCS oder nicht, laufen mit max. 5 Sek. im Plus, bei richtigem Tragen und Ablegen max. +3 Sek oder nahe Null.
    Dann habe ich mir gedacht, wenn die Speedy konstant +10 sek. läuft, kann ich damit leben und trage sie seit gestern morgen 9.00Uhr als einzige Uhr, davon 23 Std. ununterbrochen, dann 4 Std. mit Krone oben und seitdem wieder am Arm-Ergebnis + 25 Sek. :(


    Wenn das der Anspruch von Omega ist, dann sind sie IMHO noch ganz weit entfernt von anderen Premiumanbietern, denn für mich besteht die Qualität eines Produktes aus verschiedenen Komponenten und ganz besonders der Service ist wichtig. Da nützen die freundlichen Mitarbeiter in der Boutique auch nichts, denn die waren äußerst zuvorkommend, nur eine Reglage dürfen sie laut Aussage des Uhrmachermeisters in der Garantiezeit nicht machen und müssen die Uhr nach Pforzheim schicken. Wortlaut "Die haben alle Möglichkeiten und Geräte, um ein optimalers Ergebnis zu erzielen" -sieht für mich irgendwie anders aus."


    [color=#000000]Nachdem eine Verbesserung des Laufverhaltens auch mein Konzi nach wiederrum 4 Wochen Reparatur nicht hin bekam, wurde mir ein Werketausch vom Konzi angeboten um mich zufrieden zu stellen. Da mir so etwas wie "neues Auto mit Austauschmotor vorkommt"lehnte ich ab und mir der Spaß an der Speedy sowieso vergangen war, fragte ich meinen Konzi, ob er die Uhr auch zurück nehmen würde, wenn ich eine andere Uhr kaufen würde. Darufhin sagte man mir, dass die Kundenzufriedenheit bei ihnen oberste Priorität hätte und sie selbstverständlich die Uhr zum gezahlten Preis zurück nehmen würden. Ich habe mir daraufhin den IWC Fliegerchronograph 3717 gekauft, den ich auch zu einem sehr guten Preis erhielt und dann noch verrechnet mit dem Kaufpreis der Speedy.


    Fazit: Ende gut alles gut, der Kauf beim Konzi hat für mich enorme Vorteile gebracht, hätte ich die Uhr beim Grauen oder im Internet erworben, hätte ich die Speedy wohl immer noch und wäre total unglücklich. So wurde meine Unzufriedenheit restlos beseitigt, im Gegenteil, ich habe eine Uhr, mit der ich total zufrieden bin. Nur, es ist keine Omega und was zunehmend auch hier im Forum über Omega berichtet wird, wird mich wahrscheinlich nicht mehr zum Kauf einer Omega animieren.


    Sorry, falls ich Euch mit der langen Geschichte langweile, aber es ist mir wichtig zu schreiben, was ein sehr guter Service vor Ort bewirken kann. Habe dort bestimmt nicht meine letzte Uhr gekauft.

  • Was soll das denn bedeuten, dass dein Konzi 4 Wochen lang zu regulieren versucht und es nicht schafft?
    Was ist der Grund, du hast dir das hoffentlich erklären lassen. Grundlos ist es nicht, wenn eine Uhr sich
    nicht regulieren lässt.


    Aber ansonsten: Funkuhren gibt es massenhaft, die laufen ganz, ganz toll.


    ... mechanische Uhren sind keine Funkuhren. ;)

  • Eine Speedy, die 25 sek. Vorlauf hat... Eine PloProf, die rostet... Händler, die nur mit Knebelverträgen für Omega arbeiten dürfen... Hmmm, schon ein wenig heftig...
    Ich bin heilfroh, dass meine Omegas, die ich noch habe, bereits so alt sind, dass ich mit eventuellen Garantieansprüchen nichts am Hut habe... Und ich würde mir wünschen, dass jemand, der bei Omega etwas zu sagen und zudem auch noch Mumm hat, dieser Tage hier seeeehr aufmerksam mitliest...

  • Das weiß ich auch ,dass Funkuhren genauer sind und ist nicht das Problem der Uhr gewesen, sondern ein völlig unregelmäßiges Laufverhalten, was sich in mal 20 sek. Vorlauf innerhalb weniger Stunden, dann in 40 Sek.Nachlauf zeigte usw. Die Uhr war nicht magnetisiert und der Fehler wurde mir mit einer "falschen Lagerung" beschrieben. Auf der Zeitwaage lief die Uhr dann wohl auch korrekt, nur nicht am Arm.

  • Eine Speedy, die 25 sek. Vorlauf hat... Eine PloProf, die rostet... Händler, die nur mit Knebelverträgen für Omega arbeiten dürfen... Hmmm, schon ein wenig heftig...
    Ich bin heilfroh, dass meine Omegas, die ich noch habe, bereits so alt sind, dass ich mit eventuellen Garantieansprüchen nichts am Hut habe... Und ich würde mir wünschen, dass jemand, der bei Omega etwas zu sagen und zudem auch noch Mumm hat, dieser Tage hier seeeehr aufmerksam mitliest...


    Ich muss auch sagen, ich finde es schon leicht erschreckend, wie sich diese Dinge gerade zu häufen scheinen. Ich hatte eigentlich immer einen sehr guten Eindruck von der Qualität, der Garantie und dem Kundenserice von Omega. Aber so etwas lässt mich langsam zweifeln. Natürlich kann es mal eine Speedy geben, die 25 sek. vorläuft, oder eine PloProf mit einem abgelösten Punkt auf der Lünette (das mit dem Rost ist eine ganz andere Geschichte, denn das darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren) aber wie dann Seitens Omega damit umgegangen wird finde ich völlig daneben.


    Wenn man zu Marken wie Rolex aufschließen will, tut man dass sicher nicht in dem man sich die (Stamm)Kunden im Namen des Profites und der Gewinnoptimierung vergrätzt. Ich frage mich auch, ob es - wie von dir schon mal in einem anderen Thread angesprochen, Fernando - Zufall ist, dass so ein Verhalten so kurz nach dem Tode von Herrn Hayek eintritt.


    Soetwas DARF bei einer traditionsreichen Marke wie Omega nicht so laufen (eigentlich darf es das bei keiner Marke, aber ihr wisst was ich meine!). Ich bin zugegebenermaßen enttäucht von einem solchen Gebaren meiner lieblings Uhrenmarke und überdenke ernsthaft den Kauf einer neuen SMP...
    Vielleicht dann doch lieber 'ne Submariner!?

  • Du hast recht, Steve... Mich stört weniger, dass die Uhren mangelhaft sind, als vielmehr, wie Omega etwa in Schmittis Fall damit umgeht... Schließlich handelt es sich hier um Massenware, bei der vor allem auf die Rentabilität geachtet wird...
    Und das passt in meinen Augen sehr wohl zu der von Thomas hier vorgetragenen Knebelung der Händler durch wie ich finde recht restriktive Verträge...

  • Ich muss auch sagen, ich finde es schon leicht erschreckend, wie sich diese Dinge gerade zu häufen scheinen. Ich hatte eigentlich immer einen sehr guten Eindruck von der Qualität, der Garantie und dem Kundenserice von Omega. Aber so etwas lässt mich langsam zweifeln. Natürlich kann es mal eine Speedy geben, die 25 sek. vorläuft, oder eine PloProf mit einem abgelösten Punkt auf der Lünette (das mit dem Rost ist eine ganz andere Geschichte, denn das darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren) aber wie dann Seitens Omega damit umgegangen wird finde ich völlig daneben.


    Wenn man zu Marken wie Rolex aufschließen will, tut man dass sicher nicht in dem man sich die (Stamm)Kunden im Namen des Profites und der Gewinnoptimierung vergrätzt. Ich frage mich auch, ob es - wie von dir schon mal in einem anderen Thread angesprochen, Fernando - Zufall ist, dass so ein Verhalten so kurz nach dem Tode von Herrn Hayek eintritt.


    Soetwas DARF bei einer traditionsreichen Marke wie Omega nicht so laufen (eigentlich darf es das bei keiner Marke, aber ihr wisst was ich meine!). Ich bin zugegebenermaßen enttäucht von einem solchen Gebaren meiner lieblings Uhrenmarke und überdenke ernsthaft den Kauf einer neuen SMP...
    Vielleicht dann doch lieber 'ne Submariner!?

    Und was ist dann bei der Submariner anders? Da bekommt auch kein freier Händler Ersatzteile, da darf man ja nicht mal ein Tausch Blatt behalten......
    Ich finde hier übertreiben einige wirklich, irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten, hoffentlich kommen jetzt nicht noch einige auf die Idee den Arm in die Höhe zu strecken... :bash: :eek:

  • Vor allen Dingen sollte man sich mal klar machen, das fast immer nur das "Schlechte" geschrieben wird,
    weil es eben eifach spektakulärer ist.


    Wenn etwas gut läuft, dann schreibt das doch recht selten jemand.
    Es ist eben dann selbstverständlich ... :gaehn:


    Leider bekommt man (aber ich betone ... nicht jeder) dann eben den Eindruck es geht bergab mit Omega ...


    Es liegt an jedem selbst die "Panik" zu schüren oder eben einfach locker zu bleiben und sich der
    mehrheitlich sehr gut laufenden Uhren zu erfreuen.


    Ich bin sehr gespannt wie Schmittis Beitrag weiter geht und was Omega tut ... :gut::gut::gut:

  • Du hast recht, Steve... Mich stört weniger, dass die Uhren mangelhaft sind, als vielmehr, wie Omega etwa in Schmittis Fall damit umgeht... Schließlich handelt es sich hier um Massenware, bei der vor allem auf die Rentabilität geachtet wird...
    Und das passt in meinen Augen sehr wohl zu der von Thomas hier vorgetragenen Knebelung der Händler durch wie ich finde recht restriktive Verträge...


    In der Tat, genau das meinte ich. Jede Uhr kann mal einen Fehler aufweisen, eine Schwachstelle haben oder gar ein völliges Montagsmodell sein, das finde ich völlig akzeptabel, das hat man überall. Wo Menschen arbeiten passieren halt... ;) Was aber entscheident ist in so einem Fall, ist das Verhalten des jeweiligen Herstellers / der jeweiligen Marke.


    Bleiben wir bei Schmittis PloProf, eine neue Lünette kostet Omega ein müdes Lächeln, so eine Kleinigkeit taucht in der Jahresbilanz nicht mal ansatzweise auf. Aber anstatt das rostige Dings einfach auszutauschen (sei der Riss in der Einlage nun durch Fremdeinwirkung entstanden oder nicht), wird das Ganze schön aufpoliert und "ignoriert". Auf Kulanz hätte man Seitens Omegas hier sicherlich eine Menge machen können ohne das Gesicht zu verlieren, nun gibt hier allerdings 3-4 Threads die sich mit der "mangelnden" Servicequalität beschäftigen. Sowas ist einfach schade und unnötig, denn wie heißt es so schön: "ein unzufriedener Kunde zieht zehn nach sich...".


    Wobei wir (abgesehen von den "Knebelverträgen") nicht vergessen dürfen, dass es sich hier um Einzelfälle handelt... :lupe:





    Und was ist dann bei der Submariner anders? Da bekommt auch kein freier Händler Ersatzteile, da darf man ja nicht mal ein Tausch Blatt behalten......
    Ich finde hier übertreiben einige wirklich, irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten, hoffentlich kommen jetzt nicht noch einige auf die Idee den Arm in die Höhe zu strecken... :bash: :eek:


    Ganz gut geht's dir aber auch nicht mehr oder? Threads über die Servicequalität mit faschistischen Ideologien zu vergleichen? Darauf muss man erstmal kommen, entschuldige bitte aber das ist wirklich krank! :puke:
    Erst denken, dann schreiben! :bash:


    Übrigens: Die Submariner habe ich erwähnt, weil ich mich für beide Uhren interessiere. Weder mit Omega noch mit Rolex habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ich kann eigentlich nur gutes berichten, von den 15 Omegas die ich in Biel revidieren lies laufen alle ausnahmslos super genau.


    :dance:




    Nur ein einziges mal hatte ein Uhrmacher in der Omegaboutique einen schwarzen Tag, er hat die Batterien falsch eingesetzt bei einem TimeComputer. Als ich per mail reklamierte hat sich der Geschäftsführer bei mir sofort entschuldigt und mich zu einem Kaffee eingeladen.




    LG Andreas

  • Und was ist dann bei der Submariner anders? Da bekommt auch kein freier Händler Ersatzteile, da darf man ja nicht mal ein Tausch Blatt behalten......
    Ich finde hier übertreiben einige wirklich, irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten, hoffentlich kommen jetzt nicht noch einige auf die Idee den Arm in die Höhe zu strecken...




    Mit dem Hinweis auf die Verhältnisse bei Rolex hast Du nach allem, was ich hier dazu gelesen habe, recht... Da sind wir von Omega wohl in der Tat ziemlich verwöhnt... Und vielleicht gerade deshalb so empfindlich...


    Was den letzten Halbsatz angeht -- das hat man mir noch nie vorgeworfen, direkt oder indirekt, und ich fasse das als Beleidígung auf... Mit solchen Worten und Verdächtigungen solltest Du sehr achtsam umgehen... Und ich hoffe sehr auf baldige Richtigstellung...




  • Natürlich hat Omega mehrheitlich um gut laufende Uhren... Die Frage ist jedoch, wieviel Prozent "mehrheitlich" bedeutet...
    Und natürlich schreibt man schneller über etwas, was einen stört/ärgert, als über Dinge, die gut laufen... Das liegt nun mal in der Natur des Menschen...
    Und dass ein Fall wie der von Schmitti einen heftigen Ausreisser darstellt und sehr selten vorkommen dürfte, ist unbestritten...


    Nichtsdestotrotz, mir geht es um alles andere als Omega schlechtzureden, Sensationslust oder gar panik zu schüren... Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir leid -- dieser Wirkung war ich mir beileibe nicht bewusst... Mein Anliegen war es, meinem Bedauern Ausdruck zu geben, dass ich es äußerst schade fände, wenn sich Fälle schlecht einregulierter und/oder unsauber verarbeiteter Uhren u. dgl. bei meiner Lieblingsmarke häuften...


    Ach ja, ungeachtet dessen erfreue ich mich jeden einzelnen Tag meiner wirklich schönen Uhren aus dem Hause Hayek...

  • Das ist doch nicht nur an dir festzumachen ... es ist so ne allgemeine
    Stimmung die gerade schlechter wird ...
    Alles zusammen sorgt dafür ... ich hoffe nur das Omega dagegen steuert und durch viel
    Aufmerksamkeit und Zuvorkommen die Sache vom Schmitte managed ... :gut:

  • Erstens ich habe niemanden Persönlich angesprochen, mein Satz ging unter die Gürtellinie? Mag sein, sollte nur mal zum Nachdenken anregen, hier wird wegen dem einem Fall fast die ganze Marke Omega zu Schrott erklärt.
    Daher wollte ich mal zum Nachdenken anregen. Klar bin ich zu weit gegangen, aber da bin ich wohl nicht der einzige.........

  • Das ist doch nicht nur an dir festzumachen ... es ist so ne allgemeine
    Stimmung die gerade schlechter wird ...
    Alles zusammen sorgt dafür ... ich hoffe nur das Omega dagegen steuert und durch viel
    Aufmerksamkeit und Zuvorkommen die Sache vom Schmitte managed ... :gut:


    Zum einen ist es natürlich nicht nur, aber auch an mir festzumachen, jedenfalls in diesem Thread... Darum geht es aber nicht... Deiner Logik folgend, hätten de la Verga und ich und alle anderen gar nicht kritisch über Omega schreiben dürfen... Denn mit keinem Wort haben wir gesagt, dass dies symptomatisch für Omega ist und damit für den überwiegenden Teil der Uhren... Aber letztlich ist das Haarspalterei, und wir sind auch gar nicht auseinander, denke ich, denn genau wie Du bin ich von meinen diversen Speedmaster und Seamaster zutiefst überzeugt... Und gerade weil ich die Marke und Uhren so klasse finde, ärgern mich Geschichten wie die von Schmitti...



    Erstens ich habe niemanden Persönlich angesprochen, mein Satz ging unter die Gürtellinie? Mag sein, sollte nur mal zum Nachdenken anregen, hier wird wegen dem einem Fall fast die ganze Marke Omega zu Schrott erklärt.
    Daher wollte ich mal zum Nachdenken anregen. Klar bin ich zu weit gegangen, aber da bin ich wohl nicht der einzige.........


    Natürlich hast Du bestimmte Personen und ihre Aussagen hier in der Lounge vor Augen gehabt, als Du Deine Zeilen geschrieben hast... Und natürlich geht Dein Abschlußsatz unter die Gürtellinie, und nicht nur das... Die wohlgemeinte Verteidigung der Marke Omega und Anregung zum Nachdenken in allen Ehren -- das recht dazu ist unbestritten... Aber nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt die Gleichstellung von Loungern mit ****s... Punktum... Und wer bitte schön ist in der Wahl seiner Worte so weit gegangen wie Du? Ich sehe niemanden... Offen gestanden finde ich es gelinde gesagt frech, dass Du die Chuzpe hast, Deine Wortwahl zu rechtfertigen... Damit ist für mich alles gesagt...

  • ... und wir sind auch gar nicht auseinander, denke ich, ...


    Das siehst du vollkommen richtig ... Das mit der Schmitti PloProf hat micht irgendwie auch berührt ... dewegen habe ich auch versucht mit meinem
    Beitrag allgemein gegen diese Grundstimmung gegenzusteuern.
    Wenn man bei den Fakten bleibt und den Fall verfolgt, dann wird man sicher bald sehen das Omega da vernünftig reagieren wird.


    Ich bin sehr gespannt wie die Story weitergeht ... :jump:


    Scheinbar der 1.Fall von "normaler Benutzung" der Ploprof :bgdev: