Ploprof - Bloß nicht benutzen ...

  • ... sonst gibt es Probleme bei einem Garantiefall ...


    Moin erstmal ...


    Wie in einigen Threads am Rande schon erwähnt habe ich ja ein paar kleine Problemchen
    mit meiner heissgeliebten Ploprof 1200 ... Oder eher mit dem Service von Omega ...
    Hier nun ein kleiner Bericht für Alle die wissen wollen wie es ausgegangen ist :)


    Von Einem der es wagte mit einer "professionellen" Taucheruhr zu tauchen :


    Eine der ersten neuen PloProfs fand im 08/2009 ihren Weg zu mir ...
    Sie soll nicht im Safe enden sondern artgerecht gehalten werden ...


    Kurz nach Kauf der Uhr fiel mir schon der kleine, rote
    Punkt auf der 12 auf ... Es sah so aus, als habe sich
    die rote Folie von innen gelöst ...
    Aber das alleine ist für mich kein Reklamationsgrund -
    merken & beim nächsten Besuch des Konzis vortragen, so die Idee ...



    Das Armband hatte auch eine kleine, schadhafte Lötstelle ...
    Alles kein Beinbruch, kommt auf die Liste ...


    Es begab sich, dass ich mit meiner PloProf 1200 im Juni
    diesen Jahres gut drei Wochen Tauchurlaub verbrachte ...
    Jeden Tag im Wasser, die Uhr 24 Stunden am Arm ...
    Pure Begeisterung über die Gangwerte, in der ganzen
    Zeit grad mal 10 Sekunden im Plus ...


    Nach jedem Tauchgang wurde die Uhr gespült und da ich sie
    ja wie schon gesagt 24h am Arm trug kam sie auch min.
    einmal am Tag mit unter die Dusche ... Dieses zum Thema
    Uhren nach Gebrauch im Salzwasser spülen ...


    Hin und wieder schaut man ja mal auch ein bisschen genauer
    auf seine Uhr und so stelle ich eines Abends einen Riss in der
    Saphirglaslünette fest ... Das ärgert mich dann schon ein wenig ...
    Ich hatte Tags zuvor diesen Riss nicht festgestellt und auch im Laufe
    des Tages keinen Kontakt mit der Uhr der einen Riss hervorrufen sollte ...



    Die Oberfläche der Glaslünette ist ok, mit dem Finger spürt man keine
    Kante o.ä. an der Oberfläche ...



    Noch ein paar Tage später schaue ich wieder mal auf meinen Riss und
    sehe zwischen 11 un 12 auf der Lünette am Rand etwas Braunes ...
    Also Shirt genommen, Uhr angehaucht und weggewienert ...
    Soweit so gut, keine weiteren Gedanken daran verschwendet ...


    Am nächsten Abend dasselbe Schauspiel ... ?!?
    Also war das Braune nicht nur ein bisschen Schmutz sondern ...


    ROST ... ??? ... !!!




    Eine Taucheruhr im durchaus gehobenen Preisbereich rostet also ...
    Nunja, sie ist noch kein Jahr alt & selbst wenn sie älter wäre,
    rosten soll sie ja ganz sicher nicht und das wir Omega schon richten ...


    Später, wieder zu Hause wird die Uhr beim Konzi abgegeben, der kann es
    zunächst auch kaum glauben ... Die Uhr geht natürlich zu Omega ...


    Bis hierhin glaubte ich noch an das Gute in Omega - auch Forenfreunde
    die meine Rusty-PloPorf gesehen haben gingen davon aus, dass Omega
    das Problem selbstverständlich ohne großes Aufsehen aus der Welt schaffen wird ...


    Tja, und dann kam der Anruf vom Konzi ( den ich immer noch leiden mag ...)
    Omega hätte einen KVA geschickt ...


    In Kürze:
    Schwere Gebrauchsspuren, Schlagschaden, Ziffblatt dezentriert (???)
    Werksrevi nöti (???), Armband geht auf Garantie ...
    Natürlich neue Lünette nötig ... Kosten knapp 800,-



    Der kleine rote Punkt - an sich ja schon ein Grund für den Tausch der Lünetteneinlage -
    kommt im KVA einfach nicht vor ... Totgeschwiegen ...
    Ebenso der Rost ? Nix ... Nada ... Nicht ein Wort davon auf dem KVA ...


    Hallo ? Jemand zu Hause ?
    Eine Taucheruhr rostet und der Hersteller will knapp 800,- Euro aus meiner
    Tasche um diesen Mangel zu beheben ? Es geht mir nicht (nur) um das Geld ...
    Wenn ich etwas kaputt mache, dann muss ich dafür zahlen ... Aber in einem
    derart gelagerten Fall zahle ich aus Prinzip nicht einen Cent ...


    Also Uhr unrepariert zurück ...


    Uhr ist wieder bei mir, von den von mir beanstandeten Dingen ist genau eine Sache erledigt worden ...
    Die schadhafte Lötstelle am Armband ist repariert und das ist auch völlig in Ordnung so ...


    Der KVA belief sich ja auf knapp 800,- Euro und beinhaltete folgendes:
    - Schlagschaden, Gebrauchsspuren, dezentriertes Ziff.Blatt, Rep. des Armbandes auf Garantie ...


    Dafür, dass der Rost an der Lünette auf dem KVA gar nicht auftaucht haben sie ihn schön wegpoliert ...
    Also Stand jetzt, kein Rost und auch nach Süßwasserkontakt gestern Abend kein Rost ...
    Ich denke bei Salzwasser schaut es wieder anders aus - mir mangelt es aber an Meer ...
    Also zum Thema Rost kann ich momentan nix weiter sagen, im September gehts aber ans Mittelmeer ...


    Das - angeblich - dezentrierte Ziff-Blatt ist wohl verschwunden, komisch ...
    Sollte wohl in der KVA-Märchenstunde den Schlagschaden unterstützen ...


    Der ebenfalls totgeschwiegene & abgelöste Punkt auf der 12 ist logischerweise immer noch abgelöst ...
    In diesem Punkt (sic!) empfehle ich den Kaufinteressenten einen genauen Blick auf diesen Punkt zu werfen ...
    Ich habe schon einige - nicht alle - Ploprofs in Auslagen gesehen wo der Punkt sich auch schon abgelöst hat ...
    Das wäre eigentlich ein Grund zumindest das Inlay zu tauschen, aber nicht bei mir, denn ich habe ja einen Schlagschaden


    Es können immer Fehler passieren - ich denke der Fitzel Stahl der einmal die Lünette
    geworden ist hatte halt einen Fehler ... Kann passieren, kein Problem soweit ...
    Würde ich auch niemals ein Gewese drum machen sondern drüber lachen, dass ich mal
    eine Taucheruhr mit Rostlünette hatte ...


    Aber es ist eine absolute Unmöglichkeit wie seitens Omega damit ungegangen wurde ...


    Natürlich hat eine Uhr die man auch schonmal benutzt und mit der man Tauchen geht
    Gebrauchsspuren ... Und schon wird alles mit Hinweis auf diese Spuren abgebügelt ...
    Dann sollte Omega die Dinger gleich in Plexi eingiessen und nur an Sammler verkaufen
    die ihre Sammlung im Safe lagern ...


    Bis hierhin habe ich das wirklich mit Humor gesehen, aber nun bin ich stinkend sauer ...
    Ich werde die Ploprof weiter tragen, mit Rost und Riss ... Hoffentlich bleibt der rote
    Punkt noch ein bisschen, ich weiss ja nicht, was dahinter ist ...


    Die Uhr kann ja nix dafür, dass die Mitarbeiter der Serviceabteilung ihrer Zeugungstätte offensichtlich
    erst kürzlich die schützenden Baumkronen verlassen hat ...
    Wenn ich einen derartigen Kundenservice in meinem Laden an den Tag legen würde könnte
    ich mir keine PloProf zum Tauchen leisten und müsste in der Badwanne blubbern ...


    Ich habe fertig - Omegas nur noch gebraucht oder beim Grauen ...
    Denn Garantie habe ich eh nicht zu erwarten, warum dann dafür zahlen ?!?

  • Die Geschichte ist ja der Hammer


    Zunächst tut es mir für Dich leid so etwas in dieser Preisklasse erleben zu müssen.


    Es macht den Anschein wie wenn diese ganzen Toolwatchmerkmale zu reinen Marketingblasen reduziert wurden und man ja nicht mit einer über 5.000 € Taucheruhr zum tauchen gehen darf


    Respekt vor Deiner Gelassenheit, ich hätte die Zwiebel bereits mit dem Ablösen des roten Punktes dem Konzi auf den Tisch gepfeffert.


    Hoffentlich liest diesen Fred einer von Omega.


    Ich würde versuchen den Konzi zu motivieren sich für Dich einzusetzen.


    Was für ein Armrotz

  • Für dich ist die ganze Angelegenheit sicher nervenaufreibend und sehr ärgerlich. Das Vertrauen in die Marke schwindet.


    Aber ich sehe das so: Mit Uhrmacherei hat eine Marke wie OMEGA nix mehr am Hut. Kommerz, Kommerz, Kommerz und das ganz straff organisiert.


    Aus der gesamten Gruppe empfinde ich den Service der GO als noch einigermassen seriös.



    Wer wachsen will und und die Rolex überholen will gibt Gas. Koste es was es wolle :bash: :bash: :bash:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Trauerspiel der anderen Art. :rolleyes:


    Ich hatte bisher [Omega Boutique in Hamburg] durchweg perfekte Erfahrungen mit Omega,
    allerdings auch noch keinen Garantiefall, möge ich auch weiterhin davon verschont sein.
    Hoffentlich findet sich in deinem Fall doch noch irgendeine Lösung.....

  • Ich muss sagen der Vorfall erstaunt mich jetzt schon ein wenig. Das hätte ich von Omega
    in der Form jetzt auch nicht erwartet. Etwas mehr Kulanz, gerade bei solch einer Uhr wäre
    schön gewesen. Ist natürlich sehr ärgerlich das ganze... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Wenn man eine Taucheruhr im eigentlichen Sinne, nämlich zum Tauchen, nicht mehr benutzen darf oder soll, was habe ich dann zu erwarten wenn ich einen Chrono mit Stoppfunktion des Morgens zum Überwachen der Zeit beim Eier kochen verwende und die Uhr nicht auf der Rennbahn nutze. Verweigert Omega dann auch die Revi. Und woher weiß die Uhr ob ich in der Küche oder auf der Rennbahn bin? :grb:


    Es ist Seitens von Omega eine Farce und ein Geschäftsgebahren, das man so nicht an den Tag legen sollte. Unglaublich wie ich meine.

  • Eigentlich sollte es so laufen:


    1. es soll eine nagelneue Uhr für Dich geben
    2. mit der solltest Du wieder tauchen - Du hast Dich ja schließlich auch für eine Taucheruhr entschieden oder bin ich im falschen Film
    3. wenn das wieder ähnlich endet, Kohle zurück und am besten noch eine Entschädigung für Dich


    Sehr sehr schade


    Ich bin froh, dass meine Speedy so limitiert ist und deshalb nur mal am Sontag für ein paar Stunden aus dem Käfig (anderer Ausdruck für Peli Case ;) ) kommt

  • Gut, um ein differenziertes Bild zu entwickeln,
    1. Bei der Lünette würde ich auch einen Schlagschaden vermuten, also keine Garantieleistung erstmal.
    Aber: in Anbetracht der sonstigen Makel: Rost, Lötstelle kaputt, Punkt löst sich würde ich erwarten, dass das auf Kulanz mit erledigt wird.
    Ansonsten würde ich eine günstigere Uhr empfehlen
    http://www.milwatches.com/prod…Automatic-500m-black.html oder
    http://www.poseidon-kiel.com/i…n=com_virtuemart&Itemid=2


    für den Kostenvoranschlag kriegst du beide doppelt...

  • Wenn du die PloProf mit den beiden Mängeln (roter Punkt/Lötstelle Armband) sofort zu Omega gebracht hättest, wäre das sicher über die Garantie gelaufen. Das hätte aber nichts daran geändert, daß die neue Lünette danach bei Schlageinwirkung zerstört worden wäre. Das Omega nicht den starken Schlagschaden (der nicht durch normalen Gebrauch ensteht) ersetzt, ist für mich verständlich. Wenn ich mit meiner Armbanduhr aus Versehen irgendwo gegenstoße, würde ich mich auch ärgern, aber es nicht auf einen schlechten Service schieben, wenn es nicht über die Garantie läuft:grb:. Trotzdem ist der Schaden ärgerlich, aber wo gehobelt wird, fallen Späne :rolleyes: .


    lG


    Uhren@Fan ;)

  • Moin ...

    1. Bei der Lünette würde ich auch einen Schlagschaden vermuten, also keine Garantieleistung erstmal.
    Aber: in Anbetracht der sonstigen Makel: Rost, Lötstelle kaputt, Punkt löst sich würde ich erwarten, dass das auf Kulanz mit erledigt wird.

    Jep, so war auch mein Gedankengang ...
    Aber ich kann mich wirklich nicht an ein Anschlagen mit der Uhr erinnern ...
    Und die Oberfläche über dem Riss & die Kante sind aussen völlig intakt ...
    Zumal der Lünetteneinsatz wegen des abgelösten Punkts eh hätte getauscht werden müssen ...

  • Das bestätigt immer mehr meine Meinung, dass sich die großen Hersteller einen Dreck um den Endverbraucher scheren...


    Viel Glück dabei... :gut:


    ganz meine meinung!
    gehört zwar nicht ganz zum thema, aber wir im markt stellen öfters kunden aus eigener tasche zufrieden, weil grosse hersteller (bösch, bläck und däcker, gardinia) erstmal dem kunden ganz einfache umtauschaktionen verweigern!
    so nach dem motto:" was, sie haben mit der linken hand die heckenschere benutzt? das geht nicht, unser ingenieur ist rechtshänder!"

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Das bestätigt immer mehr meine Meinung, dass sich die großen Hersteller einen Dreck um den Endverbraucher scheren...


    Viel Glück dabei... :gut:

    :gut: vollste zustimmung meinerseits, deswegen bleibe ich bei Seiko usw., da wird Kundendienst noch GROß geschrieben :gut:

  • na dann steht mir ja einiges bevor :rolleyes::rolleyes:



    wobei ich mich hier meinen vorrednern anschliessen möchte.
    die lünette ist durch schlageinwirkung beschädigt - das sieht man klar und deutlich
    die auf garantie bekommen zu wollen , ist - naja nennen wir es mal , schwer


    aber
    trotzdem darf das teil weder rosten , noch sich irgendwelche inlay´s lösen.


    das armband scheint ja jetzt ok.


    der fall ist durch den stoßschaden nicht einfacher geworden


    vielleicht gibt es ja die möglichkeit eines gentlemenagreement


    aus sicht von omega
    könnte man auch sagen
    jetzt wo er die lünette ramponiert hat
    will er das teil auf garantie und führt sekundäre schäden,
    wie den sich lösenden aufkleber und rost an.


    andereseits
    wäre omega gut beraten wenn sie anders argumentieren würden
    zb
    es liegt zwar ein stoßschaden vor ,
    aber durch die tatsache des ablösen des inlays und des rostes tauschen wir die lünette
    auf garantie .


    bei der aktion hätten sie george clooney entlastet
    mindestens eine zeitungsanzeige gespart und
    einen kunden gewonnen , der in seinen tauchclub
    mind. noch drei weitere "irre ;) " dazu annimiert
    sich eine omega zu kaufen.



    na schauen wir mal wie es weitergeht :pistolero:


    da ich zur zeit auch gerade einen klitze kleinen garantiefall habe
    kann ich ja auch mal berichten . :bgdev:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Ähnlich negative Erfahrungen habe ich mit der Marke schon vor Jahren gemacht. Ich hatte eine Speedmaster Professional mit Handaufzug welche ohne Vorwarnung genau 2 Tage nach Ablauf der Garantie ihren Dienst quittiert hat. Zu Omaga geschickt, wurde mir dann ein KVA über 600,- DM für eine Revision präsäntiert. Kein Wort über die Schadensursache oder Kulanz. Erst hartnäckiges Nachbohren meinerseits und der vehemente Einsatz vom Servicemeister Wumpe Köln, (es sind nicht nur nette Worte gefallen) hat die Herren in Offenbach zum Umdenken bewegen können. Unterm Strich habe ich dann nur die Versandkosten von 30,- DM getragen. Fazit für mich: Nie wieder Omega!

  • den renomierten Uhren-Magazinen
    Chrono, Uhrenmagaz, etc , für sowas sollten die auch zu haben sein und Kontakte zum Hersteller sowieso !!


    Das nächste mal mit solch ner Zwiebel gleich zum Konzi und zurückgeben.