Bekannte Krankheit der skx007?

  • Hallo Leute,
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine skx007 gekauft, die in der Schweiz so eigentlich nicht erhältlich ist. Lediglich einen Händler gab es damals, der die Uhr wohl selber importietrte, danmn aber 380 Euro defür wollte :maul:
    Habe dann aber glücklicherweise eine zum vernünftigen Kurs auf ricardo.ch geschossen.


    Nach ca 2 Jahren fing die Krone (oder deren Welle) an zu haken, es wurde immer schwieriger zwischen der Position zum verschrauben der Krone, stellen der Uhrzeit und stellen des Datums zu wechseln. Bis dann gar nichts mehr ging und die Krone auf der Position zum stellen der Uhrzeit feststeckte. Verschrauben oder aufschrauben der Krone ist dann au nicht mehr wirklich.


    Obwohls eine günstige Uhr ist, habe ich sie dann trotzdem reparieren lassen. Das hatte ungefähr den halben Neupreis gekostet :rolleyes:


    Nun ein paar Monate später, bin ich wieder genau gleich weit; Krone steckt auf Position zum stellen der Uhrzeit fest. Die Uhr werde ich nicht nochmals reparieren lassen, wundere mich aber ob das evtl. eine bekannte Krankheit dieses Models oder des verbauten Kalibers ist. Ich behandle meine Uhren recht vorsichtig, der Defekt kommt also nicht vom runterfallen oder ähnlichem.


    Gibts noch mehr Seiko-Besitzer mit diesem Problem?


    Grüsse
    Andi

  • Ich würde mit der Uhr und der Rechnug zu dem Uhrmacher gehen welcher den Schaden seinerzeit behoben hat, denn auf Reperaturen hast Du ja auch Garantie ;) zumal es sich ja wieder um den selben / gleichen Defekt handelt.


    Oder Du gehst diesmal zum Schmitt und nicht zum Schmittchen und rufst Seiko direkt an und schilderst denen den Fall, ich würde auf keinen Fall tatenlos da sitzen und nichts unternehmen.

  • Es kommt gelegentlich vor, dass man bei dem Modell bzw. Werk Probleme hat, die richtige Position zwischen dem ersten Anschlag (Position 2) und dem zweiten Anschlag (Position 3, ganz draussen) zu finden, weil die Krone kaum auf der Position 2 einrastet. Das die Krone dort stecken bleibt habe ich noch nie gehört.
    Ich würde auch mal den Uhrmacher fragen, woran das Problem beim ersten Mal gelegen hat. Viel Glück!


    PS: u.U. wird es billiger, dass Werk online neu zu kaufen und ersetzen zu lassen als den Uhrmacher daran herumdoktern zu lassen.

  • Ich rock meine 007 auch..... und ich mein richtig Rocken .....


    Hab keine Probleme damit , komischerweise sieht die auch noch TipTop neuwertig aus ,
    obwohl ich mit der en Tresor zerlegt , im Wasser rumgemacht , tapeziert usw hab :pistolero:



    Da kann ich grad über den Paralell Thread nur lachen :lol:
    6K für ne Uhr zahlen und net mal mit ins Wasser können .......:respekt: