Weinurlaub im Piemont - Ein Fotobericht

    • Offizieller Beitrag

    PIEMONT - Eine Weinreise




    Letzte Woche Donnerstag hieß es früh aufstehen, um 06:30 war Abfahrt, denn bereits um 11:30 war der erste Verkostungstermin im Piemont vereinbart. Wir starteten die Motoren und derweilen machte es sich unser 17 jahre alter Kater im Bett gemütlich... 3 Tage lang sturmfreie Bude hatte der Gute :G






    5 1/2 h später waren wir dann auch am Ziel, bei Marco Carnato in Monferrato.
    Hier soll es einen, wenn nicht den besten Gringnolino geben, natürlich alles Geschmacksache.
    Tja es war aber auch der Beste :)






    Nach einem herzlichen Empfang wurde natürlich sofort verkostet, da darf natürlich etwas zu beißen nicht fehlen ;)






    Zu kosten gab es einiges aber da wir dem Barrique seit Jahren abgeschworen hatten, blieben wir bei unserem einfachen Gringnolino.
    Hier das Winzerpaar mit einer kleinen Weinauswahl.






    Mit einigen Kisten im Kofferraum ging es dann weiter in unser Quartier nach Vergne (Barolo).
    Ruhig, abgelegen, einfach = Erholung pur.








    Als Empfang gab es gleich einmal eine Flasche Rotwein aus dem Keller und eine kleine Stärkung.





    Danach wurden die rustikalen Zimmer bezogen ;)












    Die auch ihre eigenwilligen Seiten hatten :G
    Alles ist möglich.






    Natur vor dem Haus.






    Am Abend ging es dann in eine Osteria nach Monforte.






    Selbstgemachte Nudeln, Tomaten aus dem eigenen Garten und Mozarella, da kann man nichts falsch machen.






    Danach kam die Entenbrust an die Reihe.






    Nach dem Essen einen Abstecher in die Bar nicht vergessen.
    Solche Vitrinen findet man nur in Italien ;)






    Am nächsten Tag ging es dann nach Barolo, der Pflichtspaziergang einer Piemontreise (vorallem als Barolo-Fan) durch die alte Stadt.






    Über den Dächern von Barolo. Im Hintergrund die berühmten Weinberge.






    Blick über die Weinberge um Barolo nach La Morra.






    Das richtige Transportmittel darf natürlich auch nicht fehlen :kiki:






    Manche Läden haben schon einmal bessere Zeiten erlebt.






    Dann ging es weiter nach Verduno, zu dem netten Weinproduzenten Burlotto.
    Hier ist der Firmengründer zu sehen, er weilt leider nicht mehr unter den irdischen Weinreben.






    War ja einmal nicht oder ganz billig.






    Meine Frau interessierte sich eher für die Hunde des Hauses als für den Wein, naja man kann nicht jede Leidenschaft teilen :G






    Danach ging es gleich weiter zu dem Weinbauern RIZZI in Treiso.
    Schlecht gehts es manchen Winzern hier wirklich nicht.






    Kleiner Einblick in den Weinkeller.
    Hier die Stahltanks.






    Zur Erholung und ein paar Weinkisten später ging es dann wieder nach Monforte.
    Ein kleiner Spaziergang, kann bei dem ganzen Alkohol nicht schaden :G






    Gasse in Monforte.





    Hier wohnte entweder einmal eine hübsche Frau oder jemand wollte flüchten :G






    Auch WC-Anlagen können in diesen alten Gemäuern anscheinend einfach nachgerüstet werden. :G






    Blick über Monforte inkl. der Kirche.








    Abends ging es dann nach Verduno essen.
    Diverse Vorspeißen wie dieser Thunfisch mit gegrilltem Paprika-Salat.






    Also Primo habe ich mir selbstgemachte Gnocchi mit Ragout gegönnt.






    Am nächsten Vormittag haben wir dann Bra besucht.










    Elektroinstallationen lassen sich anscheinend ebenfalls nachträglich einbauen.
    Einfach an ne Lampe hängen. :G






    Danach ging es dann zu diesen beiden netten Herren in Barolo.
    Brezza heißen Vater und Sohn mit Familiennamen.






    Ein Traum-Dolcetto war den Besuch wert. Auch der Barolo war spitze.






    Hier ein Teil seines Weinkellers.






    Der letzte Besuch galt unserem Barolo bzw. Nebbiolo-König Sordo.
    Dieser Herr schafft es echt jedes Jahr zumindest 2 Spitzenbarolos seiner 6 Lagen zu keltern. ;)








    Die Verkostung artete etwas aus. 9 Verkoster und am Ende waren 14 Flaschen leer.
    Hier eine kleine Auswahl. Die Highlights waren der 2000, 1995 und 1989 Barolo, die er uns kosten lies.






    Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen.
    Nocheinmal die Weinhügel um den Ort Barolo.








    Nächstes Jahr sicher wieder :gut:

  • Moin Martin,


    vielen Dank für diesen wunderbar bebilderten Reisebericht, der mir das Wasser im Mund zusammen laufen lässt :verneig: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • sehr, sehr schön. danke fürs zeigen! :gut:
    mir ist gerade das wasser im mund zusammengelaufen, fast hätte ich auf die tastatur gesabbert! :G

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • :blume: vielen Dank für die tollen Bilder! Wunderschöne Eindrücke - und genau das Fleckchen Erde wo ich unbedingt noch hin muss.


    Darf man - wenn´s mal soweit ist, bei Dir nach der ein oder anderen Referenz anfragen? So wir Du das alles beschreibst, warst Du nicht zum ersten Mal dort? :grb:

  • Das nenne ich einen Reisebericht :gut::blume:
    Schöne Impressionen einer sehr schönen Gegend. Ich liebe das Piemont und seine Weine.
    Brezza schaut interessant aus. Sieht aus als wäre es einer der wenigen Traditionalisten in der Gegend . Die großen Fuder im Keller deuten darauf hin.
    Leider wird auch das Piemont immer mehr von Barriques überschwemmt und es entsteht so häufig eine seelenlose Holzplörre.


    Wie gesagt sehr schöner Bericht und Eindrücke.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @pomoleh
    Gerne, wenn du einmal Lust hast das Piemont und ein paar Winzer zu besuchen, dann kann ich Dir einige Winzer, Restaurants bzw. Unterkünfte empfehlen.
    Ja ich war heuer das dritte mal. ;)


    Florentine
    Ja er ist einer der wenigen. Es gibt aber noch genug Traditionalisten, man muss sie nur finden. :lupe:
    Wir besuchen generell nur traditionelle Weinbauern im Piemont.
    Weil es gerade dazu passt, eine Aussage von Herrn BREZZA Senior (ca. 80 Jahre jung :G) zur neuen Modeerscheinung Barriqueausbau:
    "Unsere Vorfahren hatten Ihren Kopf nicht bei den Füßen, die haben sich schon etwas dabei gedacht als sie Ihren Wein gemacht haben!"


    Bei der Suche nach neuen Winzern hilft uns auch Merum -> http://www.merum.info/

  • helmi
    Habe Merum auch aboniert :gut:
    Wart ihr schon einmal bei Andreas März in der Toscana? Auf jeden Fall eine Reise Wert :gut:
    Geschmacklich scheinen wir ja auf einer Wellenlänge zu liegen :lupe:


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @pomoleh
    Dir muss dann aber auch ein taninreicher Nebbiolo zusagen oder ein einfacher Dolcetto.
    Wer es gern fruchtig und einfach hat, für den gibt es noch den Barbera.
    Und für die ganz Süßen, die mehr auf Weiße stehen, gibt es noch den Moscato.


    Kenne auch einige Wein-Onlineshops, die gute Weine aus dem Piemont über das Internet verkaufen.
    Vielleicht einmal zum Vorfühlen ;)


    @Florientine
    Den Herrn März haben wir letztes Jahr zufällig in Treiso bei Adriano Vini getroffen.
    Seine neue Mitarbeiterin Raffaella Usai haben wir heuer bei Canato bei der Grignolinoverkostung gesehen.
    Wir sind also immer am richtigen Platz :G


    Ja geschmacklich scheint das wohl zu passen ;)
    Bei ihm daheim in der Toskana waren wir aber noch nicht.
    Der Winzer Sordo in Barolo hat uns z.B. auch erzählt, dass er das Olivenöl von Herrn März kauft :G

  • Die genannten Weine passen schon sehr gut in mein Beuteschema... Ich entstamme selbst aus einem Weingut von der Mosel und habe meine Jugendzeit zum Großteil in netten Steillagen verbracht. ;)
    Wir mögen sehr gerne italienische Rotweine aus der Toskana - und ich liebe es, abends gemütlich noch etwas im Weinatlas von Johnson/Robinson zu schmökern. Dort findet man auch einiges an Anregungen und Ideen. Den ein oder anderen Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert.