Glashütte Spezimatic 26 Rubis - Wert?

  • Hallo! =)


    Ich habe eine Glashütte Uhr von meinem Ur-Opa. Leider weiß ich nicht, aus welchem Jahr sie stammt. Er hat sie vererbt.


    Und ich hab sie auch nirgendswo im Internet gefunden. Deswegen würde mich mal intressieren, ob es sich überhaupt lohnen würde, die Uhr zu verkaufen oder ob es besser wäre sie zu behalten.


    Auf der Rückseite der Uhr steht Folgendes:


    GUB


    EDELSTAHLBODEN


    STOSSGESICHERT


    PLAQUE 20 MIKROMETER


    WASSERGESCHÜTZT


    MADE IN GERMANY


    130767


    Sie hat ein goldenes Armband mit 52 kleinen Gliedern. Auf jedem Glied ist "MADE IN GERMANY" eingraviert.


    Anbei noch ein paar Bilder von der Uhr.



    Danke schonmal im Voraus. =)

  • Wenn die Uhr von Deinem Ur-Opa ist, dann würde ich sie eher zu einem guten
    Uhrmacher oder zu Glashütte Original geben und revidieren lassen und danach
    als Erinnerung behalten.
    Bei den gezahlten Preisen für diese Uhren ist das sicher der beste Weg!


    Verschleudern würde ich sie nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • Den damals aufgerufenen Preis kann man heute kaum noch nennen.
    Dazu ist es zu lange her und alte Preislisten existieren kaum noch.
    Aber die Uhren aus Glashütte waren schon immer meist höherwertig und
    so dürfte auch diese Uhr damals ihren Preis gehabt haben.
    Vor einem Verkauf müsstest Du sie aber revidieren lassen. Sonst geht da nichts.
    Und eine Revision, so schätze ich, kostet mehr, als Du für die Uhr beim Verkauf
    bekommen wirst.
    Daher ist es eher ein Familien-Liebhaberstück.
    Definitiv zu schade, um sie einfach weg zu tun!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo
    Wie meine Vorschreiber schon schrieben sind 100 Euro echt das Maximum. Gebaut ab 1964 bis etwa 1980. Deine ist ein Kal.74 . Wenn Du den Bodendeckel öffnest siehst Du drei Zahlen. zB. 752. Das ist das Herstellungsjahr und das Quartal. Also 1975 im 2 Quartal. Die Uhren haben mal bei etwa 140 DDR Mark angefangen und zum Schluß der Produktion etwa 350 DDR Mark gekostet. Ausgenommen sind Uhren wie Goldfuchs 06-66 , oder die in 585 Gold oder in bestimmten weniger produzierten Gehäusen. Deine ist praktisch der Standart. Mach Dir keine Gedanken das die Uhr nach einer Revision beim Verkauf viel mehr bringt. Behalte sie als Andenken und gut.
    Gruss Peter

  • Hallo
    Die Spezimatic gibt es mit Datum (Kal.75) und ohne Datum (Kal.74). Die Spezimatic ist die meißt gebaute DDR Glashütte Uhr. Es gab etwa 280 verschiedene Zifferblätter und etwa 12 Gehäuse vergoldet und ebenso viele in Chromgehäusen. Es gibt eine Menge an sogenannten Auszeichnungs oder Verleihungsuhren. z.B. 20 Jahre NVA von 1976 , Erbauer Palast der Republik , 30 Jahre treuer Dienst Ministerium des Inneren , 20 Jahrestag der Kampfgruppen usw. Dazu noch ein paar in Edelstahl und Gold. Alles in allem eine sehr große Vielzahl an Varianten. Deine Uhr hat z.B. 1966 im Versandhaus Leipzig 186 DDR Mark gekostet.
    Gruss