Old Navitimer A13322 - Kosten für Komplett-Revision?

  • Hallo Breitling-Lounge,


    mir gefällt der Navitimer im Allgemeinen schon seitdem ich denken kann. Nun habe ich die Möglichkeit, einen zugegebener Maßen recht abgerockten
    Old NT zu erwerben und habe mich deswegen ein bisschen genauer mit der NT-Geschichte beschäftigt. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass
    es da ja wirklich sehr viele Ausführungen (senkrechte/waagerechte Chronographenanordnung, COSC/nonCOSC usw.) gibt. Der mir angebotene Old NT
    hat die senkrechte Anordnung, die mir auch sehr viel besser gefällt.


    1. Ich würde nun gerne von Euch wissen, was ich für eine Komplettrevi inkl. Austausch des Lederbandes mit Faltschliesse (!) so gedanklich schon einmal
    zurück legen müsste, und wo in D oder CH ich die Uhr am besten revisionieren lassen müsste?


    2. In welchem preislichen Rahmen dürfte sich der Old NT bewegen (Revision und Band abgezogen), damit es für beide Seiten in Ordnung wäre?


    3. Angaben zur Uhr:


    Old Navitimer (II?) Stahl, Ref A13322, Cal. B13, ZB schwarz, Indizes weiss, arabische Zahlen (weiss), rote "60" auf der Lünette,
    Lederarmband schwarz (abgetragen mit Dornschliesse), VK 7/2002, Garantiekarte, Rechnung, Box und Papiere sind vorhanden, von privat,
    Gehäusenummer stimmt mit Unterlagen überein.


    Für Antworten, die bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind, bin ich Euch dankbar.


    Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Die Revi kann dir jeder Uhrmacher machen, weil das verbaute 7750er ein alter Bekannter ist. Nur wenn uns Breitlingspezifische Teile wie Zifferblatt und Zeiger etc. geht, kommt der nicht weiter.
    Erste Adresse bei Breitling Revisionen ist Trautmann. Da wird auch der Konzessionär den Navitimer hinschicken wenn er die Revi nicht selber machen kann/will.
    Die Großrevision kannst du mit ca. 400€ veranschlagen. Lederband mit Faltschließe wird so bei 250€ liegen. Müsste ich mal nachschauen. Ich weiß daß die Faltschließe allein si 180€ kostet. Hier kann man evtl auf ein Nachrüstband eines anderen Herstellers zurückgreifen.


    Wenn Zeiger/und Zifferblatt nicht hin sind, sollte es das einigermaßen gewesen sein.
    Aber Lederbänder (Original Breitling und Faltschließen auch original) kriegt man hier im SC zu sehr guten Konditionen. Ich würde nur das nötigste bei Breitling machen lassen und die Uhr nackt (also ohne Band) hinschicken. Nicht daß die auf die Idee kommen da was zu montieren. *g*
    Revi machen lassen, 400€-500€ zahlen und gut ist.
    Wie gesagt, ein freier Uhrmacher wirds für 250€ machen können, wenn er keine Breitlingteile braucht. Wie sehen Blatt und Zeiger aus?


    Aber die Trautmann-Revi ist erste Sahne.


    Die OldNavis haben das Tal des Preistodes durschritten meiner Meinung nach. Brauchbare mit belegter Historie kosten ab 2000€. Mit frischer Revi mehr.
    Angebote gehen bei 1500€ oder so los. Aber in die kann man erstmal 400-600€ investieren, um sie in nen tragbaren Zustand zu bringen.
    Beim OldNavi der gut verfügbar ist, würde ich auf komplette Unterlagen und Box bestehen. Es gibt viele Angebote, da wird sich was passendes finden.
    Nackte Uhren ohne Box, Paper und Revibeleg würde ich nicht nehmen, oder eben nur wenn der Preis sehr sehr gut wäre.
    Eigentlich gibt es keinen Grund nen abgewohnten Navitimer zu kaufen, weil an der nächsten Ecke steht ein frisch revidierter.
    Man müsste Bilder sehen von der Uhr.
    Bei bröckeliger Leuchtmasse etc. würde ich nicht mehr als 1200€ bezahlen, eben weil die es dann wieder bis auf 2000€ raufgeht bis der wieder gut und ansehlich wird. Und für 2000€ bekommt man echt leckere Teile mit guter Historie und ohne tiefe Narben.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Also dicke Riefen hat das Gehause des NT nicht und das ZB und die Zeiger sehen auch gut aus. Nur dass das Lederband ziemlich abgerockt ist. Und Revi muss, denke ich, nach 8 Jahren mal sein - wurde scheinbar viel getragen.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich mit dem VK handelseinig werde. :G


    Grüße und besten Dank,


    Marcus


    Dirk: ebenfalls Danke für die Unterstützung ;)

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Naja, "schwer gerockt" ist was anderes als ein zerfallenes Lederband.
    Ich würde das Teil zu Trautmann geben bzw. einfach revidieren lassen. Du willst ja Spaß an deiner "neuen" Uhr haben. Und wie neu bekommst du sie auch wieder.
    Dann kannst du ein "neues" Leben mit deiner neuen Liebe anfangen.
    Wenn die Uhr komplett ist und mit der Revi noch unter 2500€ bleibt, wäre es meiner Meinung nach kein schlechter Kauf.
    Klar, es gibt immer ne günstigere. Aber bei der ist dann alles perfekt und du brauchst keine Bedenken wegen irgendwelcher versteckter Mängel haben.
    Und wegen nem Hunderter in der Preisregion nen Propanz zu starten wär mir zu blöd.


    Gruß
    Alex

  • So um die 450,- Euronen bei einer kompl. Revi würde ich mit Sicherheit
    veranschlagen. Und bei einer älteren Uhr wäre für mich Trautmann in KA
    die erste Wahl. Das bedeutet dann zwar auch minimum 6 Wochen Wartezeit,
    aber die lohnen sich wirklich. Ich war bisher immer sehr zufreiden... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke Stephan,


    6 Wochen für eine Revision ist völlig o.k. Kenne ich von Omega und IWC auch nicht anders.


    Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Ich muss diesen Thread einfach nochmal hochholen, weil ich allen Beteiligten noch ein paar Fotos schuldig bin :G


    In diesem Zusammenhang vielen Dank an AlexH, Stephan, Blacksteel und Peter Hart-Metall :wink:


    Sorry ersteinmal, dass ich es erst jetzt mache, obwohl der NT schon seit November 2010 von Trautmann zurück ist.
    Irgendwie scheint mich die Begeisterung über meinen Neuzugang und die perfekte Revisionsleistung vom Wichtigsten
    abgelenkt zu haben: Pics!, denn: :pix:


    Also, was ist schon der Navitimer 01 im Gegensatz zum Original, dem 13322 - na ja, bis auf das Manufakturkaliber, und, und, und...


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Vorher:




    Nachher:









    Auch wenn meine Fotografierkünste bei Weitem nicht so perfekt sind, wie von manch anderem Member, so hoffe ich doch, dass Ihr meine
    Freude über einen meiner Uhrträume erahnen könnt! :G:jump:


    Alex, Deine Einschätzung die Kosten bezüglich der Revision war sehr treffend. ZB ist noch das alte geblieben, die Zeiger wurden erneuert. Das Glas
    sollte mit zusätzlichen 200 € zu Buche schlagen, worauf ich aber verzichtet habe. Es sind wirklich nur leichte Mikrokratzer in der Entspiegelung vorhanden,
    die man nur unter bestimmtem Lichteinfall sehen kann. Stört mich überhaupt nicht. Stattdessen habe ich mir statt eines Lederbandes zu der vorhandenen
    Stiftschliesse eine Lederband mit Faltschliesse gegönnt, was mir sehr viel besser gefällt - vielen Dank nochmal an Peter :wink:


    Ich freu mich riesig!


    Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

    Einmal editiert, zuletzt von jumahu ()

  • Super Marcus. Freut mich für Dich. Da hat Trautmann ganze Arbeit geleistet. :gut:
    Schaut ja aus wie neu... :lupe: Viel Spaß beim Tragen und allzeit gute Gangwerte. :blume:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Robert,


    Ja, ist toll geworden, nicht wahr? :G


    Ebenfalls liebe Grüße an Deine drei Mädels. :wink:


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *