Prinzessin auf der Erbse ODER Die Feinverstellung der PO

  • Hallo zusammen.


    Eines mal vorweg: Ich mag perfekt sitzende Uhren!
    Ich habe keinerlei Scheu in ein doch recht teueres Kautschukband von Omega ein Zwischenloch zu "tackern" nur damit die Uhr nachher besser sitzt.
    Es musste sogar eine schöne Omega Uhr mich wieder verlassen, da ich den Tragekomfort als nicht optimal ansah ( und meine Freundin mich für "bekloppt" ).


    Okay, und da ich die sog. "Feinverstellung" der Planet Ocean für ebenso schlecht halte, mich diese Uhr jedoch unter keinen Umständen je verlassen wird, war ich auf der Suche nach einer für mich adäquaten Lösung.


    So, und nun anbei meine Lösung in der Kurzfassung:


    ____________________________________________



    1/1 Bandglied der Planet Ocean = 8mm Länge ( von Stift zu Stift )



    1/2 Bandglied der Planet Ocean = 5mm Länge ( von Stift zu Stift )



    Sind sowohl das ganze als auch das halbe Glied "verbaut", kann man durch Herausnehmen folgende Längen erreichen:
    ( gehen wir mal der Einfachheit halber von 100mm Länge aus )

    1/1 Glied raus = 92mm
    1/2 Glied raus = 95mm


    Insg. also ein recht großer Sprung


    Wenn man sich jedoch ein zweites 1/2 Bandglied kauft, sieht die Sache so aus:


    1/1 Glied raus = 92mm
    Das zusätzliche 1/2 Bandglied rein = 97mm


    Und genau da wollte ich hin. Jetzt passt es so wie ich es haben wollte.



    Gruss
    Thomas

  • Bei meiner SMP ist auch ein zweites Halbglied dabei gewesen, hab mich schon gefragt warum :grb:


    Muss ich schnellstens mal ausprobieren, hab auch das Problem und denke bei der SMP ist es das gleiche.


    Falls es funktioniert schon mal im Voraus meinen grössten Dank :verneig:

  • Ich kenne das von meinem Tag Heuer Band, habe da auch alle Kombinationen mit zwei, einem oder keinem Zwischenmaß-Glied durch. Hat insgesamt ein Jahr gedauert. Wahrscheinlich auch, weil sich (warum auch immer ) mein Handgelenksumfang geändert hat, habe ich doch alle Uhrenbänder um einen Klick verlängern müssen.

  • Habe bei meiner SMP 300 auch zwei Halbglieder einbauen müssen, damit sie perfekt sitzt. Beim Kauf war nur eines dabei, das zweite hat man mir in der Omega Boutique jedoch kostenlos abgegeben und auch gerade montiert.


    Dieses System der Längenanpassung mittels halben Gliedern ist nicht gerade optimal. Viel einfacher wäre doch ein Feinverstellmechanismus an der Schliesse, selbst ein einfacher mit nur zwei Positionen wäre da schon hilfreich. Ist mir schleierhaft, weshalb man die Schliesse ohne jede Verstellmöglichkeit konstruiert hat, m.E. ist das nicht durchdacht. Aber das ist gerade etwa das Einzige, was ich an der SMP 300 auszusetzen habe, ist sonst eine tolle Uhr!


    Gruss :wink:


    SwissWatchGuru

  • Also, zumindest die Bond-SMP wird seit jeher mit zwei Halbgliedern ausgeliefert!?! :grb:


    Hier klappt das Ganze aber nicht, da zwei halbe + die Lücke dazwischen exakt so lang sind wie ein ganzes Glied - schon alles probiert! :(

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Also, zumindest die Bond-SMP wird seit jeher mit zwei Halbgliedern ausgeliefert!?! :grb:


    Nicht unbedingt... Scheinbar nur wenn man Glück - oder 'nen netten Konzi - hat... ;)



    Hier klappt das Ganze aber nicht, da zwei halbe + die Lücke dazwischen exakt so lang sind wie ein ganzes Glied - schon alles probiert! :(


    Du musst je ein Halbglied auf jede Seite der Schließe machen, dann passts! Zwei Halbglieder hintereinander bringen nichts... :lupe:

  • Ist mir schleierhaft, weshalb man die Schliesse ohne jede Verstellmöglichkeit konstruiert hat, m.E. ist das nicht durchdacht.

    Hi,


    ich denke, dass es an der vorhandenen Taucherverlängerung der Seamaster-Serie liegt.
    Die Speedybänder haben eine Feineinstellung an der Schliessenseite, an der bei der Seamaster eben diese Taucherverlängerung ist.
    Also entweder oder.....


    Gruss
    Thomas