Uhrenbeweger, bitte um Empfehlung für meine Breitlinge

  • Hallo liebe Lounge,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Seit längerem denke ich über den Kauf eines Uhrenbewegers nach, um die Breitling, die ich eben im Moment nicht trage, am Laufen zu halten.


    Die Meinungen zum Uhrenbeweger gehen ja stark auseinander. Jedenfalls habe ich mir gedacht, das ganze mal auszuprobieren. Derzeit habe ich 2 Breitlinge, für die ich einen Uhrenbeweger suche. Ab und zu kommt es doch vor, dass ich schon fast aus dem Haus bin, mich aber doch noch schnell umentscheide und doch die andere tragen möchte. Da klingt es verlockend, dass ich die Uhr nur noch aus dem Beweger holen muss, ohne Datum und Uhrzeit neu stellen zu müssen.


    Bei meiner Suche bin ich auf die Firma EILUX gestoßen. http://www.eilux.de/html/uhrenbeweger.html


    Könnt Ihr mir etwas zu den Bewegern sagen? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Da gibt es wunderschöne Geräte, mit Leder überzogen, die sehr elegant aussehen. Entweder einen Beweger für 2 Uhren, oder für die schwarze Steelfish einen schwarzen Lederbeweger und für die weiße einen hellen Beweger aus Edenstahl.


    Ich freue mich sehr auf Eure Hilfestellung;) Auch ob ich bei Breitling eine bestimmte Drehrichtung einstellen muss, oder allgemein was zu beachten ist.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,
    probier es einfach mal aus. Ich für meinen Teil habe gerade meinen Beweger gerade verkauft.
    Das hat ganz einfache Gründe. Zum einen möchte ich meine Uhren nicht mehr so offen "zeigen" (Es gibt ja auch böse Menschen), das heißt meine sind im Tresor.
    Zum anderen haben alle mechanische Uhren gewisse Gangabweichungen und wenn man mal 2-3 Wochen eine Uhr trägt, muss man die anderen eh neu stellen.
    Ausserdem glaube ich, schont es die anderen Uhren, wenn sie nicht ständig laufen, aber da gibt es tausend Meinungen...

  • Ich würde erst mal zu einem günstigeren Modell für nur eine Uhr tendieren. Nur mal so zum Probieren... :lupe:


    Brauchen wirst Du einen Beweger auf Dauer aber eigentlich nur wenn Du eine Mondphasen Uhr besitzt.
    Denn da ist die Einstellerei wirklich auf Dauer etwas nervig. Ich selbst besitze auch einen, allerdings hat er
    schon mächtig Staub angesetzt. Und bei einer Dreizeiger Uhr meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Nimm dir keine zwei Uhrenbeweger, sondern lieber einen schönen für zwei oder mehrere Uhren, das ist weniger nervig in der Handhabung und sieht auch optisch schön aus.


    MIt der Fa. Eilux habe ich keine Erfahrung. Ich kann dir jedenfalls nur den Tip geben, keinen Beweger mit Moosgummiauflage bei der Halterung zu nehmen, da diese durch das Auf und Abnehmen der Uhr ziemlich schnell zerschrumpelt und dann unansehnlich wird.


    Die geilsten Uhrenbeweger findest du imho hier, sieh dir mal va. die Linien Progression und Safe Master an. Die einzelnen Beweger kannst du unabhängig voneinander programmieren, d.h die Drehrichtung und Drehdauer.


    UHRENBEWEGER


    Keine Angst, du musst nicht gleich einen schussfesten Mahagonischrank mit sensorgesteuerten Türen nehmen (schau mal X -007 an ;) ), es gibt auch erschwingliche Modelle ;)


    Lg

  • Danke für den Tipp. Ja die Dinger sehen ja fantastisch aus. Was es da alles gibt. Aber ich glaube nicht, dass da was im Niedrigpreissegment dabei ist;)
    Ich sehe es irgendwie nicht ein, einen zu teueren Beweger zu kaufen.


    Die Grenze sehe ich bei 150- 200 Euro. :lol: Ich lasse mir jedenfalls Zeit mit der Suche. Nur nichts überstürzen. Wenn noch jemand ein Modell empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich habe meinen damals bei Christ gekauft. Waren ca. 90,- Euronen... :lupe:
    Ist nicht das Hammerteil. Aber es dreht die Uhr und hat eigentlich für den Preis eine
    schöne Optik... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke Stephan für den Tipp.


    Muss man denn darauf achten, dass man die Umdrehungen einstellen kann? Ich habe viel darüber gelesen, dass die Uhr nie voll aufgezogen werden darf, aber auch nicht zu wenig. Das heißt der Beweger muss eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen am Tag machen.


    Dass die Uhr nicht ständig mit Vollaufzug laufen sollte, leuchtet mir ein, da das ganze doch sehr unter Spannung steht. Außerdem denke ich kommt dann laufend der Überspannungsschutz zum tragen, was auch nicht förderlich wäre.


    Hat jemand Infos, was der Beweger für meine Stahlfische können muss? Wieviele Umdrehungen sind nötig? Links- Recht- Aufzug oder beides?


    Gruß und DANKE.


    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Also der Beweger von Christ kann ebenso alles. Rechts, Links und über 4 Dip Schalter die
    gewünschte Umdrehung pro Tag. Und besser lieber etwas unter dem Wert bleiben. Das schont
    das Werk... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ok danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, bzw. mal einen bestellen. Oder ich gehe mal bei Christ vorbei und schaue ob sie einen da haben.


    Vielen Dank mal bis hierher für Eure Hilfe. Ich melde mich dann hier im Thread wenn ich weiter bin mit meiner Beweger- Anschaffung.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Der hier passt nicht ins Budget, dafür kann ich ihn aus direkter Erfahrung empfehlen. Ist bei meinem alten Herrn seit fast 10 Jahren im Dauereinsatz und bisher nicht kaputt zu kriegen.


    http://www.uhrendirect.de/acce…Elma-Cyclo-Matic-Due.html


    Bei dem gibt es übrigens nur einen Ein-/Ausschalter und die Wahl zwischen Dauer- oder Intervallbetrieb. Die Uhren (Orisse mit ETA-Technik und Vintage-Eternas aus den 70ern) halten das bis dato locker aus. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Der ist mir leider ein wenig zu teuer, bzw. ich sehe es nicht ein mehr als 200 Euro für einen Uhrenbeweger auszugeben;) Aber danke für den Tipp.


    Mir fällt aber gerade noch etwas anderes wichtiges ein: Ich trage meine Breitlinge mit Stahlarmband und das auf Grund meines Armumfangs recht kurz. Kann es da beim Einspannen in den Beweger Probleme geben? Bzw. wie hält die Uhr im Beweger, wenn das Stahlband geschlossen und der Umfang sehr klein ist?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Normalerweise wird die Uhr auf einem Kissen im Beweger gehalten. Ich habe auch meine
    Bänder sehr kurz, also so ca. 18cm Hangelenksumfang. Bei mir geht es aber... :lupe:
    Das Schaumgummi gibt ja nach.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi Niko,


    ich bin bei Uhrenbewegern ziemlich skeptisch. Du hast im Moment 2 Breitlinge, aber wie ich dich kenne, werden sie sich über kurz oder lang vermehren :G Dann reicht ein 2er Beweger nicht mehr aus. Beweger für mehrere Uhren sind entweder teuer oder (wenn du bei Ebay einen kaufst) Schrott, der immerhin auch schon 100-200€ kostet. Vielleicht haben hier einige mehr Erfahrung damit, aber ich hab mal einen von meiner Freundin geschenkt bekommen. Der Beweger war für 4 Uhren gemacht. Das Ding stammt von irgendeiner Internetfirma, war recht günstig (vielleicht 150€) und hat ca ein halbes Jahr gehalten. Dann sind innen Teile verschmort und das wars.

  • Das Schaumgummi gibt ja nach.


    Na das hört sich ja mal gut an, dann haben sie wenigstens einen sicheren Halt. :gut:


    Du hast im Moment 2 Breitlinge, aber wie ich dich kenne, werden sie sich über kurz oder lang vermehren :G Dann reicht ein 2er Beweger nicht mehr aus.


    :grb: Du kennst mich sehr gut;) Liegt wohl daran, dass wir allgemein sehr ähnlich ticken :G


    Dann sind innen Teile verschmort und das wars.


    Das ist natürlich doof. Aber deswegen möchte ich ja eigentlich schon etwas gescheites. Für eine Uhr denke ich kann man für 200 Euro etwas bekommen. Du hast natürlich völlig recht, dass es bei 2 Uhren nicht bleiben wird. Deswegen wollte ich die Bewegersache erst mal ausprobieren. Bevor ich mir einen teuren kaufe für 4 Uhren und dann nach ein paar Wochen feststelle, dass das nichts ist. Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich mal ein paar Geräte live anschauen und die Verarbeitung betrachten. Vielleicht bin ich dann schlauer.


    Ich bin nicht abgeneigt, jetzt einen Beweger für 2 Uhren zu kaufen und dann nach und nach wenn mehr Uhren dazu kommen auch den Beweger mit auszutauschen. Gleich einen großen finde ich nicht so toll, da das ja dann sehr leer aussieht mit meinen 2 Breitlingen.


    So soll die Vitrine mit den Uhren wachsen :jump: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Wow das ist ja mal ein cooles Gerät;) Vor allem hast Du so nie Probleme, dass eine Uhr mal keinen Platz mehr findet.


    Für mich wäre das definitiv vieeel zu groß, zumindest für den Anfang. :lol: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Schaut schon sehr spektakulär aus das Teil. Aber wo ist der Staubschutz? :lupe:
    Lässt sich die Drehrichtung und die Umdrehung pro 24h auch ändern? :grb:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: