Welche Blancpain tragt ihr heute?

  • So, nun wie angekündigt einige Worte zur ausgewählten FF. Vielen Dank auch nochmal für die Glückwünsche DVR. Ich habe mir weiter unten mal von Henrik Bilder ausgeliehen, ich hoffe, das ist okay. Das eigentliche Interesse als Ergänzung zu meinen anderen Uhren galt im Sommerurlaub der Bathyscaphe. Immer wieder Videos, Reviews und Wristshots geschaut, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Trotzdem beschloss ich, mal zu Bucherer zu düsen und mir die Uhr live nochmal anzuschauen. Da lag Sie nun im Schaufenster, blau, schön, aber irgendwas fehlte (ich muss die Bathy aber unbedingt nochmal in Roségold befingern). Und direkt daneben: Die klassische FF im Stahlgewand, schwarz, am Segeltuch. Ich stand bestimmt ne Viertelstunde davor und konnte meinen Blick nicht mehr von ihr lassen. Vorher flog sie immer etwas unterm Radar. Und je länger ich Sie betrachtete, umso edler fand ich sie. Rein, angelegt, und schwerstens begeistert. Und dann kam logischerweise die Frage nach der Farbe und dem Gehäuse. Schwarz/ Titan war gegenüber Schwarz/ Stahl schnell raus, das Titan wirkte für mich etwas unscheinbar und die Uhr weit weniger präsent als in Stahl. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Begriff Toolwatch recht wenig anfangen kann, wenn ich mir ne Dreizeiger-Zwiebel im fünfstelligen Euro-Bereich ums Handgelenk schnalle. Aber die blaue geisterte mir im Kopf rum. Blöderweise war sie nicht live verfügbar. Nun gibt es Bilder, auf denen die Blaue wahnsinnig schön und harmonisch aussieht, das Blatt ist in jeder Lage der absolute Hammer:



    ABER: die Lünette driftet farblich bei gewissem Lichteinfall ins grau-blaue, irgendwie etwas verwaschene ab, was mir nicht so recht gefällt, die farbliche Harmonie stört und den Lünettenring optisch zu sehr in den Vordergrund rückt. Ich hatte in Ermangelung eines Exemplars leider keine Möglichkeit, dies bei Tageslicht mal zu überprüfen, aber wahrscheinlich ist das durch unterschiedliche Lichtbrechung so. Dazu harmoniert für mich die grünliche Lume mit Schwarz besser als mit diesem Blau:




    Die Schwarze wirkt wie aus einem Guss, egal bei welchem Licht. Wie sagte Tim von watchbox: Der Cadillac unter den Divern. Und das ist diese Uhr unbestritten, dazu trägt auch das polierte Stahlgehäuse maßgeblich bei. Sie ist einzigartig und offenbart sich immer mehr, je länger man sie betrachtet, dazu spielt sie auf schon fast subtile Art mit verschiedenen Lichteinfällen. Das Segeltuchband gibt ihr eine gewisse Leichtigkeit (am Stahlband finde ich sie zu wuchtig), zumal sie von Hause aus eine massive Präsenz ausstrahlt. Die Faltschließe ist zauberhaft bequem und rundet das Gesamtpaket perfekt ab. Sie trägt sich gewichtsmäßig absolut angenehm - ich hab ne PO Big Size Sochi am Stahl (die bleibt jetzt für´s Gröbere), die merkt man im Gegensatz zur FF schon ordentlich am Handgelenk. Deshalb ist die FF für mich in Stahl/ schwarz/ Faltschließe die absolute Killer-Kombi, eine mondäne Schönheit am Handgelenk.



  • Zum Thema Farbsbweichung bei den blauen FF (gilt auch für die OC III):


    Da es sich um vollkommen verschiedene Materialien handelt, kann man Farbgleichheit zwischen Lünette und ZB nicht erreichen.


    Unter dem Safirglas der Lünette ist eine blaue Folie verbaut. Das ZB wiederum ist galvanisiert und hat zudem einen Sonnenschliff. Beide Oberflächen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Lichtverhältnisse.


    Durch die gerundete Safirglas-Einlage bei der Lünette wird zwar eine gewisse Lebendigkeit erzielt, jene ist aber mit jener des Zifferblattes nicht vergleichbar.


    Um das ZB bei der Lünette in punkto Farbspiel wiederaufzunehmen bräuchte es eine lackierte Aluminium Lünette. Aber wer will das schon bei einer FF 😉

  • Zum Thema Farbsbweichung bei den blauen FF (gilt auch für die OC III):


    Da es sich um vollkommen verschiedene Materialien handelt, kann man Farbgleichheit zwischen Lünette und ZB nicht erreichen.


    Unter dem Safirglas der Lünette ist eine blaue Folie verbaut. Das ZB wiederum ist galvanisiert und hat zudem einen Sonnenschliff. Beide Oberflächen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Lichtverhältnisse.


    Durch die gerundete Safirglas-Einlage bei der Lünette wird zwar eine gewisse Lebendigkeit erzielt, jene ist aber mit jener des Zifferblattes nicht vergleichbar.


    Um das ZB bei der Lünette in punkto Farbspiel wiederaufzunehmen bräuchte es eine lackierte Aluminium Lünette. Aber wer will das schon bei einer FF 😉

    Das meinte ich mit unterschiedlicher Lichtbrechung. Man könnte ja evtl. unter dem Saphirglas der Lünette statt der Folie dasselbe Material (Alu) verwenden wie beim ZB, die Frage ist, ob so etwas überhaupt machbar wäre..

  • Danke für die Blumen - die FF`s sind halt leider alle anbetungswürdig und man kann sie jeden Tag tragen, ohne daß Rollerfahrer sie Dir vom Handgelenk ereissen.:G

    Sag das nicht zu laut, Hans... Vor allem wenn Kronen-Jünger in Ermangelung der Objekte ihrer Begierde die FF entdecken...




    P.S.: Bilder meiner Schönen kann ich derzeit übrigens leider nicht beisteuern, da sie derzeit im Wellnessbad schwelgt... Aber sie soll bald zurück sein - endlich...:sabber:

  • Mensch Freunde was macht Ihr nur in diesem Thread:keule::lol:.


    Vor Jahren hatt ich mal eine FF in schwarz am Segeltuchband und sie dann leider ziehen lassen.


    In letzter Zeit verbringe ich fast täglich Zeit in diesem Thread und bin wieder kurz davor eine FF zu kaufen. Derzeit schwanke ich noch zwischen der normalen FF in schwarz und der FF Flyback Chrono in schwarz :lupe:.


    Wenn jemand den Flyback Chrono hat würd eich mich über Bilder in diesem Thread freuen, das Modell ist hier nicht so oft vertreten:flag:.


    Euch allen einen tollen Tag mit Euren Zeitmessern.


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Warum sollten sie nicht ..... :idee:

    Alles wird gut. :gut:

    Blancpain hat tatsächlich Wort gehalten, die Uhr ging heute in den Versand. Jetzt bin ich gespannt, wann sich mein Konzi meldet… ;)


    Blancpain-CIS.png

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain