Projekt Tourbillongangmodell aus Weckerteilen

  • Hallo Leute,
    da nun das Rätsel gelöst wurde fange ich jetzt mit dem Thema an.


    Im Jahre 2006 fing ich noch toal unerfahren an zwei runde Platten
    aus Messing auszusägen .Im ersten Lehrjahr feilelte ich die Platten
    rund und dann geriet das Projekt in die totale Vergessenheit . :roll:


    Neulich war ich wieder bei dem Uhrmacher in Berlin zu Besuch der
    ein Gangmodell aus Weckerteilen gefertigt hat und bekam ich wieder
    lust auf das Projekt , nun geht es also weiter .


    Als erstes will ich euch das Vorbild vorstellen . :lupe:


    Das Tourbillongangmodell aus Weckerteilen ist eine Idee eines
    Uhrmachermeisters aus Glashütte , der leider schon verstorben ist.
    Er war immer der Meinung , das ein Gangmodell aus einfachen Teilen
    gefertigt werden sollte , da die ersten Gangmodelle auch ganz einfach waren
    und wirklich nur zu Lehrzwecken dienten .


    Der Uhrmachermeister in Berlin Matthias Schröter konnte noch diesen
    uhrmachermeister in Glashütte kennen lernen und hat so ein Gangmodell aus Weckerteilen
    gebaut.


    Hier sieht man nun sein Gangmodell. :)





    Hier könnt ihr nun meine Teile fürs Gangmodell sehen . :G


    Das Gehwerk ist fast fertig .
    In die Ausdrehung in der Mitte kommt noch eine Deckplatte rein ,
    es wird entweder was aus Rubin oder eine gehärtete und polierte Stahlplatte.
    So kann ich später die Reibung minimieren und das Drehgestell kann sich auch
    gut bewegen.



    Hier gibt es einen Blick in das Räderwerk.



    Die Welle in der Mitte mit dem Sekundentrieb hab ich neu aus Tamponstahl gedreht .



    Hier könnt Ihr die aufgerissenen Drehgestellplatinen sehen .


    Die Sägerei wird noch ein wenig dauern ,da geht es nächste Woche weiter. :pistolero:




    Für die Drehgestellpfeiler hab ich einen Formdrehstahl geschliffen .
    Neben dem Formdrehstahl könnt ihr die Form eines Drehgestellpfeilers
    an einem Probestück sehen .



    Damit die Unruh schick aussieht , bekommt sie ein paar Masseschrauben .


    Im Rohen hab ich schon ein paar Masseschrauben fertig.


  • Moin,


    :verneig::respekt::verneig:


    ein Weckertourbillon wow! Kann ich auch eins haben? *bettelblickaufsetz*

    :verneig::respekt::verneig:




    So und wir wollen ja mal die Unwissenden nicht unwissend sterben lassen.


    Hier ist nun die Feinsäge zu sehen mit welcher die oben dargestellten und angerissenen "Kornfeldkreisschablonen" ausgesägt werden ...



    Viele juxende Grüße
    Nico


    PS: Aber ich hätt wirklich gern so ein Modell ...


  • Ich freue mich schon auf die nächste Woche in Wien und vor allem auf eine Runde in deinem Porsche. :G

  • :kiki::kiki::kiki::kiki::kiki::gut::gut::gut::wink::kiki::kiki::kiki::kiki::kiki::gut::gut::gut::wink::kiki::kiki::kiki::kiki::kiki::gut::gut::gut::wink::kiki::kiki::kiki::kiki::kiki::gut::gut::gut::wink::kiki::kiki::kiki::kiki::kiki::gut::gut::gut::wink::kiki::kiki::kiki::kiki::kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :kiki: :gut: :gut: :gut: :wink:



    :wink:

  • Hallo Freunde der Uhrmacherei,
    es geht an dem Projekt weiter ! :wink:


    Erstmal ging es wieder an das Sägen aber diesmal mit der Dekopiersäge. :jump:



    So langsam kommen die Diemensionen zum Vorschein...... ;)



    Hieraus können später mal wieder Getränkedosen entstehen ........ :lol:



    Und hier bin ich mit der Unruh beschäftigt , diese war mir dann zu klein und da
    hab ich eine neue Angefangen ......... :bash:



    Die Drehgestellunterteile hab ich in die Drehbank aufgenommen und
    abgedreht. ;)




    Hier sieht man die zu kleine Unruh ganz gut .........




    Die Hemmungsteile hab ich auch etwas umgebaut , damit sie in das Gangmodell reinpassen.



    ier sieht man die Umgebauten Hemmungsteile.



    Für das Umlaufrad hab ich 5 Stahlpfeiler gedreht .



    Und so schaut das Umlaufrad montiert aus.




    Zur Veranschaulichung hab ich mal das Ankerrad mit Rodico angesetzt ,an dem
    Umlaufrad (ehem. Sekundenrad) rollt sich später das Ankerrad dann ab .



    Hier drehe ich den Stahlturm auf dem später das Drehgestell montiert ist . ;)



    Für das Dregestell hab ich noch 3 Pfeiler gedreht und das Ganze mal probeweise montiert.


    So langsam kann man was erkennen. :G




    Ein Befreundeter Uhrmacher hat mit noch einen Stein geschenkt ,dieser
    wird später mal der Deckstein . :lupe:




    Fortsetzung folgt !

  • Auch von Misserfolgen muss berichtet werden ,
    so eine Sch.... !


    Mir ist die Unruh aus dem Drehfutter rausgesprungen ,
    jetzt kann ich da von vorne anfangen ! :bash:


    Hier war alles noch schick .



    Beim Ausdrehen ist es passiert..........., jetzt schaut die Unruh wie ein zerknautschtes Etwas aus .


    Die nächste Unruh bekommt einen viel massiveren Reif und wird dann auch besser aussehen .


  • Hallo Freunde der Uhrmacherei,
    es geht nun weiter!


    Letzte Woche war ein Herr auf einmal in meiner Werkstatt und hat sich mit
    seinem kleinen Gravierbetrieb vorgestellt,da hab ich Ihm die Platine von meinem
    Gangmodell mitgegeben.


    Für 15 Euro hat er mir folgendes Ergebnis graviert.



    Das Gangmodell hatte ich mal im Jahre 2006 angefangen und es war immer mal wieder in der
    Schule präsent,da kann ich mich noch an schöne Diskusionen erinnern warum es nun ausgerechnet
    aus Weckerteilen sein muss oder warum ich an dem Teil rums schraube obwohl ich doch was anderes machen soll. :lol:


    Daher hab ich mich für den Schriftzug entschieden, die anderen 2 Modelle bekommen einen ganz anderen Schriftzug
    mit Altenberg und einem schönen Uhrmacherspruch.


    Am Drehgestell ist auch einiges passiert! :)


    Von den ersten Bewegungen aus eigener Kraft sind wir nicht mehr weit entfernt. :kuckuck:


    Diesmal hab ich den Kloben für den Anker und das Ankerrad im rohen fertig gemacht.


    ein wenig gebohrt........



    ein wenig gesägt.........



    ein wenig gefeilt......



    So schaut das Ganze im Moment aus.



    Hier sieht man noch den Durchbruch,den ich für die Ankergabel gefräst habe.



    Zu guter Letzt habe ich mal einen Probezusammenbau gemacht ,etwas Kraft auf das Räderwerk gegeben
    und den Anker mit einem Putzholz geführt.


    Ja da funktioniert alles und ich bin glücklich.



    Sobald das Gangmodell funktioniert geht es an die Finisage, da geht es dann an die Wurst! :fecht: