Nach wieviel Jahren eine Generalüberholung ?

  • Hallo zusammen !


    Heute hätte ich gerne wieder einmal eure Hilfe bei einer Frage :


    Nach wievielen Jahren sollte ich eine Revision meiner Breitling Avenger Chrono durchführen lassen ?


    Und was kostet mich der Spass wohl ?


    Und :Reicht es,diese beim Konzi hier in Köln durchführen zu lassen,oder soll Ich auf eine bei Breitling selber bestehen ?


    Meine Uhr ist von 05/08/2005 ,


    Ich trage sie täglich,lege sie nur zum schlafen ab und ziehe sie morgens eigentlich immer sofort wieder an.Höchstens am WE. liegt sie mal für ein paar Stunden länger auf dem Schrank


    Folgendes hat die Uhr schon bei mir mitgemacht :


    Hab sie 2006 von meiner Frau zu meinem 33 Geburtstag geschenkt bekommen.sie hatte sie von einem Händler aus der Schweiz bei Ebay gekauft.


    Nach kurzer Zeit machte sie bei der Bewegung des Rotors bzw. meines Arm's ein komisches Geräusch worauf ich hier in Köln zum Händler gegangen bin, der hat sie dann zu Breitling geschickt.Sie war ca. 6 Wochen weg.Kosten hatte ich keine,war in der Garantie !


    War mir zwar nicht ganz Recht,nun Wochen ohne meinen neuen Liebling dazustehen,aber so wurde wenigstens auch die minimale Unsicherheit ,ob meine Uhr auch eine "Echte " Breitling ist,ausgeräumt.


    2008 war ich mit der Uhr nocheinmal bei einem anderen Händler hier in Köln (weil ich mit der Freundlichkeit des ersten Händlers unzufrieden war) ,weil die Ganggenauigkeit mit 2-3 Minuten in der Woche,meiner Meinung nach nicht mehr stimmte.


    Der Händler legte die Uhr wohl auf eine Zeitwaage (???) und sagte mir ein paar Tage später,es wäre alles in Ordnung .


    Nun ist die Uhr 5 Jahre alt,absolut intakt,mit dem einen oder anderen minimalen Kratzer versehen,was mich aber nicht stört,ist schliesslich auch nur ein Gebrauchsgegenstand !(bitte nicht lynchen deswegen,meine Meinung ! ;) ).


    Aber ich möchte die Uhr ja gerne noch Jahre tragen und vielleicht mal irgendwann meinem Sohn vererben.Ist ja schliesslich kein Billig-Wecker von 9,95-€ vom Aldi.


    Deswegen würde ich gern wissen,ob ich mir jetzt schon zum Werterhalt und zum ordentlichen Fortbestehen,Gedanken über eine Revision machen sollte.


    Hatte so etwas gelese von 500,-€ !?!


    Das wäre derzeit absolut unstemmbar für mich !


    Was sagt ihr ?


    Gruß Dieter

  • Nach wieviel Jahren eine Revision nötig ist hängt ganz vom Trageverhalten ab.
    Wenn du sie täglich trägst ist ein 5 bis 7 Jahreintervall in Ordnung!
    Wenn du eine Revision in Auftrag geben möchtest, würde ich es direkt bei Breitling machen
    und nicht von deinem Konzi durchführen lassen! ggf. kannst du sie von deinem
    Konzi zu Breitling schicken lassen.
    Die Preise liegen dabei ca. zwischen 420.- und 570.- Euronen.


    Eine Zeitwaage ist übrigens ein Gerät, dass die Schläge deiner Breitling misst um sie
    mit einer bekannten Frequenz zu vergleichen. Dein Konzi guckt so ob du einen Gangfehler hast :gut:

  • Wenn die Uhr gut läuft lass nichts machen. Ansonsten, wenn du unsicher bist, geh damit zu einem
    Uhrmacher, der soll dir einfach sagen ob es nötig ist. Lass dir ein Zeitwaagendiagramm zeigen, da
    ist in erster Linie für dich ausschlaggebend wie hoch die Ampliltude ist. Chrono ein und Chrono aus.


    Mit Werterhalt hat die Revi nichts zu tun.


  • Hallo MasterMoe !


    Was ich mich nur frage ist,warum so teuer ?


    Wenn die Uhr ja einwandfrei läuft,was wird denn da gemacht,was diesen Preis rechtfertigt ?


    Wenn etwas kaputt ist und ausgetauscht werden muss,dann kann ich es ja verstehen.


    Aber eine Überprüfung und dann 500,-€ !?

  • Wenn die Uhr noch gute Gangwerte hat und die Zeitwage auch gute Werte gibt, dann würde ich noch warten.
    Alle 5 Jahre würde ich nur ne schwer getragene Uhr in Kur geben.
    Lieber mehr in die Dichtigkeitsprüfung investieren.
    Die jedes Jahr machen.
    Mal als Beispiel. Meine Vintage-Dugena (ebenfalls mit 7750er) hat neulich nach 30 Jahren ihren wohl ersten Service bekommen. Die Uhr lief trocken, war schwer verharzt, hat aber trotzdem gute Gangwerte gehabt. Es wurden aber nur Teile getauscht, die auch bei ner normalen 10Jahres Revi getauscht worden wären.
    Ich bin ja kein Extremlangohnereviträger, aber man kann eine Uhr auch tot-warten.
    Ich würde sagen, 5 Jahre ist ein Minimalwert.


    Gruß
    Alex

  • 2008 war ich mit der Uhr nocheinmal bei einem anderen Händler hier in Köln (weil ich mit der Freundlichkeit des ersten Händlers unzufrieden war) ,weil die Ganggenauigkeit mit 2-3 Minuten in der Woche,meiner Meinung nach nicht mehr stimmte.


    Der Händler legte die Uhr wohl auf eine Zeitwaage (???) und sagte mir ein paar Tage später,es wäre alles in Ordnung .



    Naja, da das Problem ja laut obigem Beitrag noch nicht behoben wurde, würde ich schon mal drüber nachdenken, dass eine Komplettrevision die Sache bereinigt. Es kann meines Erachtens nicht sein, dass Deine Breitling pro Woche 2-3 Minuten Abweichung hat.


    Das sind ja 17 bis 25 Sekunden pro Tag... :grb:


    Haltet Ihr das für in Ordnung? Naja ich würde damit nicht leben.


    Oder ist das so zu verstehen, dass der Händler die Uhr repariert hat? Es steht ja nur da, dass er sagte es wäre alles i.O.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Habe auch einen Avenger Titan aus 03.2005 Die Uhr wurde viel getragen in den Jahren. Vor drei Monaten habe ich sie revisionieren lassen beim Uhrmachermeister meines Vertrauens ( ein Guter!) weil das Gangverhalten nicht mehr in Ordnung war. Revi hat mich 250,- gekostet und seit dem liegt die Uhr wegen einer Neuanschaffung nur noch im Beweger. Abweichung nach der Revi (in drei Monaten) +/- eine Minute :gut: :gut: :gut:

  • Habe auch einen Avenger Titan aus 03.2005 Die Uhr wurde viel getragen in den Jahren. Vor drei Monaten habe ich sie revisionieren lassen beim Uhrmachermeister meines Vertrauens ( ein Guter!) weil das Gangverhalten nicht mehr in Ordnung war. Revi hat mich 250,- gekostet und seit dem liegt die Uhr wegen einer Neuanschaffung nur noch im Beweger. Abweichung nach der Revi (in drei Monaten) +/- eine Minute :gut: :gut: :gut:


    Hallo !


    250,-€ ist ja auch schon direkt 'ne andere Hausnummer als 500,-€ !


    Hat dein Uhrmacher das denn dann selber alles gemacht oder war sie bei Breitling ?

  • Bei einem freien ist es eben günstiger, das ist normal. Problematisch kann es nur werden, wenn
    Teile wie Zeiger benötigt werden, diese rückt Breitling nämlich nicht an nicht-Konzis raus, da muss
    man dann schon Beziehungen zu einem Konzi haben welcher Teile unter der Hand weiterreicht.

  • Hallo !


    250,-€ ist ja auch schon direkt 'ne andere Hausnummer als 500,-€ !


    Hat dein Uhrmacher das denn dann selber alles gemacht oder war sie bei Breitling ?

    Im Normalfall macht er alles selbst, 30 J Erfahrung und ständige Weiterbildung.
    Muß aber dazu sagen, daß der Preis natürlich in Verbindung steht mit jahrelanger Treue beim Kauf und der Wartung meiner Uhren.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das Werk im Avenger sollte ein Uhrmachermeister auch revisioniert bekommen.
    Meine Meinung ;)

  • Bei einem freien ist es eben günstiger, das ist normal. Problematisch kann es nur werden, wenn
    Teile wie Zeiger benötigt werden, diese rückt Breitling nämlich nicht an nicht-Konzis raus, da muss
    man dann schon Beziehungen zu einem Konzi haben welcher Teile unter der Hand weiterreicht.

    So ist es :gut: :gut: :gut: Ohne Beziehungen läuft nix ;)

  • Mir geht es im Prinzip ja eigentlich nur um die generelle Situation,ob ich meine nun 5 Jahre alte Uhr nun mal langsam überprüfen lassen sollte oder ob es noch zu früh ist,da ja nix defekt ist ?!


    Besonders wichtig sind mir dabei ja auch fragen wie :


    Gibt es vorher sowas wie einen Kostenvoranschlag ?


    Sagt der Uhrmacher/Konzi dir,ob es überhaupt notwendig ist ,oder macht er es einfach ?


    Gibt es einen Konzi den Ihr empfehlen könnt,der es wirklich nur dann macht wenn es unbedingt nötig ist und dann auch noch relativ günstig hält ? Sorry,aber auch 250 Ocken sind für mich als Alleinverdiener viel Geld.Das wäre es mir aber allemal wert,wenn mein Schätzchen damit die nächsten 5 Jahre TipTop bleibt !


    D.

  • Die Revision ist deswegen so teuer, weil das Uhrwerk komplett zerlegt wird. Dabei werden alle hochbeanspruchten Teile
    ersetzt.
    Teile wie die Zugfeder oder das Umkehrrad des Rotors müssen immer ersetzt werden. Jenachdem wie du deine Uhr
    und in welchen Situationen, getragen hast, müssen noch andere Teile getauscht werden.
    Dazu werden noch alle Teile des Uhrwerks gereinigt..
    Das Gehäuße und das Armband werden poliert.
    Manchmal muss die Lünette ersetzt werden, was sich im hohen Preis bemerkbar macht. Bei Breitling muss meines wissens obligatorisch
    auch immer der Sperfederkegel getauscht werden.


    Frag am besten mal deinen Konzie wie das mit dem Kostenvoranschlag läuft. In den meisten Fällen
    kontrolliert Breitling die Uhr und sagt dir bescheid, was sie vorschlagen zu revisionieren.


    Meiner Meinung sind 5 Jahre auch ein Minimalwert bei häufiger Benutzung!

  • Am besten einmal im Jahr! ;)


    Das hilft einem beim Finden der Exitwatch, weil man dann kein Geld mehr für andere Uhren hat, die EINE dafür perfekt gepflegt ist. UNd was sind schon 500 € wenn man bedenkt, was die W...äh Frauen im Massage, Friseur und Nagelstudio lassen. :G


    Lg


    Oh oh oh wie ich das kenne;) Meine Frau macht die Termine immer alle an einem Tag. Dann wird die Summer höher :lol:

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Bei einer kompl. Revision ist auch eine Überarbeitung des Gehäuses dabei. Meine Superocean
    welche mal zu einer Kur bei Breitling war, kam wieder zurück wie neu. :gut:
    Bezahlt hatte ich damals 380,- Euronen und die Uhr läuft heute noch tadellos.
    Bei den Gangwerten von mehr als 15 Sek. / 24h würde ich eine kompl. Revi. wirklich mal
    durchführen lassen. Und bei Breitling direkt war ich mit der Durchführung der Arbeiten immer
    sehr zufrieden... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: