Fachfrage zur „Seamaster Automatik 200m“ / „pre bond“

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ich habe ein Fachfrage zur „Seamaster Automatik 200m“, auch „pre bond“ genannt.


    Mir ist aufgefallen, dass die Quarz-Varianten öfter bei Kauf- und Verkaufsangeboten auftauchen, die Automatikvarianten eher selten.
    Über die Suche hatte ich ja den Thread von ALEX nachgelesen, der die Uhr hier im Forum vorgestellt und auch verkauft hat.
    Das wars dann auch schon oder habe ich was übersehen?


    Auch in der Bucht ist die Uhr eher selten.


    Wurden so wenige davon hergestellt/verkauft oder gibt der Sammler diese Uhr nicht ab?
    Ist das verbaute Chronometer-Kaliber 1111 etwas Besonderes aus uhrentechnischer Sicht ?


    Dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren. :lupe:

  • diese Uhr wurde vertrieben, als mechanische Uhren verpönt waren - von daher dürften mehr Quarzer als mechanische Uhren unterwegs sein.


    Das 1111er Werk ist Robust und Langlebig (ist ein ETA 2892-A2 in der Ausführung "Chronomètre" tickt als Omega Kaliber 1111) - m.E. ein klarer Kauf wenn komplett - der springende Punkt dürfte das Band sein, hier bist Du immer auf Omega-Originalteile angewiesen, weil es ohne Bandanstöße auskommt

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • ....aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen die SM 200 PreBond, das ETA 2892-A2 in der Ausführung "Chronomètre" als Omega Kaliber 1111 ist halt ein prima Standardkaliber...sicherlich mit der Omega-spezifischen "optischen" Bearbeitung...tippe, wird wohl etwas schöner aussehen als "Standard", sind aber wohl keine sonstigen technischen Veränderungen von Omega vorgenommen...


    ...und so selten finde ich die Uhr gar nicht, in chrono24 oder auch in der Bucht habe ich immer mal wieder welche gesehen, oft auch komplett...


    http://www.chrono24.com/de/sea…&SEARCHSTATS_MATERIAL_ID=


    Von der Anzahl her...:grb:...müßte mal in der Omega-Bibel nachschauen, wie viele Stk. Omega vom Kaliber 1111 gebaut hat....:grb:..tippe aber, es werden nicht so wenige sein...;)...mir gefällt sie, ist doch eine schöne und bezahlbare Sportuhr...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Es wurden nur 26720 dieser Werke hergestellt und ja sie ist super schön, leicht am Arm und gar nicht soo groß: 39mm oK


    so sieht das Werk aus:



    es wurde nur in diesem Modell verbaut



    die Sache mit dem Band ist nicht so kompliziert, es gibt in der Bucht viele Uhren mit diesem Band, mal mit goldenen Mittelgliedern, mal SS. Es sind einige Seamastermodelle von Omega damit ausgerüstet worden. 26700 Stück sind nicht viele, wenn man die Stückzahlen der Submariner bedenkt.