Frage zur Speedmaster und Wasserdichtigkeit

  • Hab mal eine Frage zur Speedy und zur Wasserdichtigkeit.


    Ist ja glaub ich 30m Wasserdicht, also hält mal ein feuchtes Niesen aus...


    Aber kann ich die denn vll mal unterm Wasserhahn abspülen etc? Oder ist das nicht möglich?


    Wie mach ich die denn mal sauber wenn die dreckig ist?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    ich habe meine neulich mal unter dem Wasserhahn abgespült, da ich die Zahnpasta zum polieren des Hesalits wieder abbekommen wollte und sie hat es überlebt.


    Also ich denke schon, dass sie das mitmachen sollte. War ja nicht mit der Dusche oder dem Kärcher...



    Sonst mache ich sie in einer Schüssel mit Wasser, evtl. ein paar Tropfen Spülmittel und einer Zahnbürste sauber. Das hält sie auch bisher aus...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Gerne!


    Nur deshalb habe ich mich auch dazu berufen gefühlt... ;)



    btw. Du solltest die Dichtungen aber regelmäßig checken lassen. Durch Spülmittel usw. können die auch schneller porös werden, habe ich irgendwo gehört...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Da habe ich leider keine Ahnung...


    Meine ist von 04/10. Die ist auf jeden Fall 5 ATM dicht...


    Ist da nicht bei den Papieren eine Karte dabei mit der Dichtigkeitsangabe? Ich denke bei mir war das irgendwo gestanden...



    Selbst wenn deine nur 3ATM aushalten würde, glaube ich nicht, dass der Wasserhahn ihr schaden würde...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • ...na ja, die Alten hatten 30 m ...die "neuzeitlichen" 50m ..weiss nicht genau, wann Omega das geändert hat...:grb:...bei einer 90er würd ich schon eher auf 50m tippen...;)..ist aber eher wahrscheinlich eine "akademische" Überlegung, denn mit einem Chrono würd ich eh nicht schwimmen gehen...;)....und bei Wassereinsatz...auch mit einer Zahnbürste wäre ich mir auch schon gerne sicher, ob eine aktuelle WD gegeben ist...mal zumindest alle 2 Jahre checken lassen...;)....oder Wasser ...oder feuchte Bürste weglassen.... :bgdev:;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke! Dirty Olli ist übrigens ein cooler Name um auf eine Frage zum Saubermachen zu antworten!! :gut::G


    Nicht nur ein cooler Name...auch ein cooler Avatar und die Signatur...erste Sahne!


    "Ist this Journey? This IS Journey!"


    Sorry fürs Semmeln!

  • Ja, schwimmen würde ich mit dem Ding auch nicht unbedingt gehen...


    Aber nach dem erfolgreichen Dichtungscheck hätte ich keine großen Bedenken die Uhr unter dem Wasserhahn sauberzumachen...



    @GonzoShaker: Vielen Dank für die Blumen! Dein Avatar sagt mir aber auch sehr zu! Obwohl er bei meiner Hitliste von Bond-Schauspielern nicht soooo weit oben steht...
    Zu deiner Signatur muss ich sagen, dass es einer der besten Bondfilme wäre, wenn sie nicht George Lazenby rekrutiert hätten...


    Da fand ich die Geschichte mit Stanley Kubrick sehr cool!


    Er hat Lazenby auf einer Party getroffen und ihm gesagt: "Ich bin begeistert von dem, was sie da gemacht haben!"
    Darauf Lazenby: "In dem Film?"
    Kubrick: "Nein, dass sie denen gesagt haben, dass sie keinen mehr drehen."

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ein paar Spritzer beim Händewaschen mögen ja noch gehen... :lupe:


    Aber egal ob 3 oder 5 ATM -- ich würde meine Speedy grundsätzlich keinem Wasservolleinsatz aussetzen... :eek:


    Dafür gibt es ja schließlich eine Seamaster... :gut:


    ....und da gibts ja dann auch tolle "Tauch-Chronographen"....;) :G :gut: ...aber er will ja die Uhr nur saubermachen...;) :G ....übrigens, bei mir reicht da immer bislang ein Mikrofaser-Putztuch im vorsichtigen Einsatz (vorzugsweise das graue der PO ;) :) :gut: )....;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Lt. Nachbarforum kann man die Speedy ohne Bedenken zum Schwimmen und sogar in der Sauna verwenden.


    Die Gehäuse werden wohl auf 20ATM abgedrückt und es besitzt ein aufwendiges Dichtungssystem! Omega gibt die eher konservativen 50m wohl wegen der Handaufzugskrone an.
    Ich bin mit der Speedy auch schon schwimmen gegangen, gar kein Problem.


    Wohlgemerkt sprechen wir hier von der Speedmaster Professional Variante, NICHT von der Speedmaster Reduced! Diese hält das nämlich nicht aus, wie ein
    Freund von mir feststellen musste. Diese besitzt ein viel einfacher hergestelltes Gehäuse und hat auch nicht das aufwendige Dichtungssystem der Professional!

  • Lt. Nachbarforum kann man die Speedy ohne Bedenken zum Schwimmen und sogar in der Sauna verwenden.


    ....


    ...:eek: ...SAUNA...:grb:...na ja, ist ja schliesslich die Moonwatch...;)....also, ich würd diesen "Test" nicht machen...aber jeder wie er mag...:bgdev: ;) :G ...und in einer Sauna hab ich bislang noch nie eine Uhr gebraucht...da gibts doch diese "Sandröhrchen"...;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Lt. Nachbarforum kann man die Speedy ohne Bedenken zum Schwimmen und sogar in der Sauna verwenden.


    Die Gehäuse werden wohl auf 20ATM abgedrückt und es besitzt ein aufwendiges Dichtungssystem! Omega gibt die eher konservativen 50m wohl wegen der Handaufzugskrone an.
    Ich bin mit der Speedy auch schon schwimmen gegangen, gar kein Problem.


    Wohlgemerkt sprechen wir hier von der Speedmaster Professional Variante, NICHT von der Speedmaster Reduced! Diese hält das nämlich nicht aus, wie ein
    Freund von mir feststellen musste. Diese besitzt ein viel einfacher hergestelltes Gehäuse und hat auch nicht das aufwendige Dichtungssystem der Professional!



    So richtig wohl wäre mir dabei aber irgendwie nicht, wenn ich meine Speedy zum Schwimmen dran hätte...


    Da würde ich dann wirklich einen Diver nehmen... Wofür hat man die denn sonst?! ;)

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey