Keramik GMT vs. neue SUBMARINER

  • Hallo Jungs.


    Ich stelle mir gerade folgende Frage: Wird die Einführung der neuen SUB den Absatz der Keramik GMT belasten?


    Beide Modelle haben nun ein ähnliches Aussehen. Der m. E. aber unschlagbare Vorteil der neuen SUB liegt aber darin, dass das Band voll satiniert ist und eben nicht wie bei der GMT polierte Mittelteile besitzt.


    Das sehr schnelle zerkratzen des Bandes der Keramik GMT hatte mich nämlich schon 2x dazu bewogen die 116710 wieder zu verkaufen.


    Ich glaube, die neue SUB wird den Absatzerfolg der 116710 kannibalisieren.


    Was meint Ihr?

  • ...im fünf- wie im sechsstelligen Referenzbereich gibt es Platz für beide Uhren bzw. wird ihn geben.


    Gegen die polierten Mittelglieder kann man was unternehmen.


    Gegen die Proportionen der Sub eher nicht... Kenn aber bisher letztere nur von Bildern.

  • Moin Moin,


    ich habe mich für eine GMT entschieden, weil ich die Funktion nutze, ob die polierte Mitte Kratzer bekommt, hat mich nicht interessiert- eine Uhr ist zum Tragen da und da gehören Kratzer dazu!

  • eher an der Funktion !! ;)


    Die Keramik Lünette wertet beide gleichermassen auf ! :gut:


    und wenn Ich mich für eine von beiden entscheiden müsste dann die GMT ......mittlerweile mit Tri-Krone !!

  • eher an der Funktion !! ;)


    Die Keramik Lünette wertet beide gleichermassen auf ! :gut:


    und wenn Ich mich für eine von beiden entscheiden müsste dann die GMT ......mittlerweile mit Tri-Krone !!


    Die Triplock Krone hatte sie ja von Anfang an! :opa:


    Wobei ich zugegebenermaßen ein wenig irritiert war, stand doch im Rolex Katalog das alle Uhren mit Triplock Krone 300M WD aufweisen! :grb:

  • Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass die 116710 so ein Absatzerfolg ist ? :grb:


    Ich behaupte mal, dass sie sich nicht mehr oder weniger über den gleichen Zeitraum verkauft hat als seinerzeit die 16710. ;)

  • Es ist schade, dass es bei der GMT Ceramic keine 2-farbige Luenette mehr gibt, das war für mich immer eines der besonderen Charakteristika
    der Vorgängermodelle. Mit schwarzer Luenette hat sich auch die alte GMT nicht sonderlich unterschieden. Vielleicht kommt das ja noch :rolleyes:

  • ...im fünf- wie im sechsstelligen Referenzbereich gibt es Platz für beide Uhren bzw. wird ihn geben.


    Gegen die polierten Mittelglieder kann man was unternehmen.


    Gegen die Proportionen der Sub eher nicht... Kenn aber bisher letztere nur von Bildern.

    Ich finde es sehr bemerkenswert, dass die Proportionen der neuen Sub immer wieder kritisiert werden. Tatsache ist, dass das Gehäuse der Sub im Vergleich zur GMT insgesamt nur 1 mm breiter ist (gemessen von der linken äußeren Kante des linken Horns zur rechten äußeren Kante des rechten Horns; 2,7 cm zu 2,6cm). Optisch ist das für mich nicht wahrnehmbar.


    Gruß


    Frank

  • Optisch ist das für mich nicht wahrnehmbar.


    ...bist wohl blind, kauf die mal ne Brille :lupe:


    Spaß bei Seite, mir ist es auch schleierhaft warum alle so über das Gehäuse her ziehen, es ist eben das neue Gehäuse der Sporties (ihr wisst was ich meine) und basta, mir peersönlich gefällt die neue SUB sehr gut :sabber: und der Rest von der Meute wird sich auch noch dran gewöhnen (müssen :G ), wie damals bei der GMT :bgdev:

  • Die Frage des Threadstarters stelle ich mir auch seit Tagen.
    Meine Pro GMT Master II Gründe:
    - die GMT Funktion, da ich Verwandte in den USA habe
    - ich wage mal zu behaupten, dass man die Sub letztendlich häufiger an Handgelenken sehen wird. Aus diesem Grund würde ich mich eher für die seltenere GMT entscheiden
    Contra:
    - die polierten Mittelglieder
    - die Zahlen auf der Lünette lassen die Uhr im Vergleich mit der Sub noch sportlicher als die Sub erscheinen, weshalb mir die Sub einen Tick besser zum Anzug gefällt
    Pro Sub:
    - keine polierten Mittelglieder
    - wirkt optisch etwas ruhiger und zurückhaltender, eben passender für alle Gelegenheiten
    Contra Sub:
    - keine GMT Funktion
    - populärer und häufiger als die GMT Master II
    - auf Fotos wirkt die Lünette manchmal sehr Plastik ähnlich; wie es realiter ist, weiß ich nicht


    und zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen. Eine von beiden würde ich gerne zu meiner quasi alltäglichen Begleiterin ins Büro machen. Dabei fürchte ich, dass mich Kratzer auf den Mittelgliedern der GMT II sehr schnell stören würde. Was macht eigentlich die GMT Master II Fraktion bei Kratzern auf den Mittelgliedern? Aufpolieren oder ganz satinieren?

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.


  • Nichts, da nach dem Aufpolieren die feinen Spuren beim Tragen sofort wieder da sind. ;)


    Die PTM lassen dann das Band satinieren, da fallen halt die Kratzer nicht mehr so auf, aber es gibt sie denoch. :G

  • Ich habe eine GMT II im Banksafe liegen. Verklebt und ungetragen, weil ich auf die neue Sub warten wollte und schon vorhergesehen habe, dass bei meiner Schreibtischarbeit die polierten Mittelglieder an der GMT bereits nach einer Woche schlimm aussehen werden. Eine PMT bin ich nicht :G Meine anderen Uhren werden mit Freude in allen Lebenslagen getragen. Allerdings sind die polierten MG sehr präsent und ich gehe stark davon aus, dass die GMT binnen kürzester Zeit sehr gerockt aussehen wird und ich daher an der Sub langfristig mehr Freude haben werde. Meine erste gute Uhr war ein Tag Heuer Kirium Chronometer mit satiniertem Band und Gehäuse. Der sah man auch nach Jahren die Tragespuren überhaupt nicht an.


    Die neue Sub habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt. Was mir auf den Fotos auffällt ist aber, dass die Keramiklünette (besonders die nicht-schwarzen) oft wie Plastik rüberkommt. Bei der GMT und den Bildern die ich seinerzeit von ihr hier gesehen habe, habe ich das in der Form nicht gesehen; es mag an den großen Zahlen auf der Lünette liegen. Sieht das bei der Sub nur auf den Bildern so aus oder auch realiter?

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainmaker247 ()