Ganggenauigkeit bei der Monster

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem ich jetzt schon länger interessiert hier im Forum mitgelesen habe schreibe ich jetzt auch meinen ersten Eintrag.
    Vor ca nem Monat hab ich mir ne gebrauchte Black Monster bei eBay güntig geschossen. Sie ist ca nen halbes Jahr alt und optisch in perfektem Zustand. Allerdings lief sie ca 30 Sekunden am Tag nach, was wohl für Seikos nicht unbeding außergewöhnlich, aber für mich deutlich zu viel ist . Also habe ich sie zu einem Uhrmacher zum Regulieren gebracht. Nach einer Woche konnte ich sie wieder abholen, das Ganze hat grade mal 8 Euro gekostet aber leider geht sie immer noch nicht viel genauer. :(
    Die ganze Geschichte hat mir den Spaß an der Monster ziemlich vermiest, so das ich sie eigentlich nicht mehr trage und auch schon überlege ob ich sie wieder verkaufen möchte.
    Wie sind eure Erfahrungen und Gangwerte? Ist es doch möglich ne Seiko zuverlässig auf Gangwerte von < + - 10 Sekunden Abweichung am Tag zu bekommen oder ist das immer Glückssache und ich muss mit der halben Minute Nachlauf am Tag leben?

  • ± 10 Sekunden sollten auf jeden Fall drin sein, wobei der Gang dann immer noch zwischen den einzelnen Lagen variieren kann. Bin da kein Fachmann, aber probier es einfach mal bei einem anderen Uhrmacher oder versuch es selbst, Tutorials dazu gibt es bestimmt im www.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten erst mal. Ich werde das dann wohl nochmal bei einem anderen Uhrmacher versuchen obwohl das eigentlich schon ein Seiko Händler war und ich dachte, dass das mit einer Zeitwage auch nicht so kompliziert ist... Ich hab auch schon mal nen bisschen gegoogelt aber keine "idiotensichere" Anleitung gefunden und weil ich kaum erfahrungen mit mechanischen Uhren habe werde ich sie wohl nicht selber öffnen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich denn wirklich dauerhaft mit einer Uhr anfreunden kann bei der ich mir Gedanken über die Lage machen und alle Nase lang schütteln muss :grb:

  • Hallo mad1,


    ich habe auch eine Monster, die am Tag eine runde Minute nachgeht...


    Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich sie schon mal zum Uhrmacher gebracht um sie etwas regulieren zu lassen, aber letztendlich muss ich sagen, dass es mich mittlerweile nicht mehr wirklich stört!


    Anfangs, dachte ich, da ich durchaus von meinen anderen Uhren eher verwöhnt bin, was die Genauigkeit angeht, dass ich nie große Freude an meiner OM haben würde, wenn sie nicht präziser läuft... Naja, die Uhr macht mir trotzdem sehr viel Spaß und irgendwann stört es einen nicht mehr so...


    Ich trage sie selten länger als einen Tag, da stört mich die Minute auch nicht wirklich...


    Außerdem wurde die Uhr für mich so ein bisschen zum Rocker, wenn die Aufgaben für die Anderen etwas zu hart werden.



    Vom Öffnen und selbst regulieren würde ich übrigens die Finger lassen, wenn ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne! Da macht man evtl. mehr kaputt, als sein muss!



    Lass dir den Spaß an der Uhr nicht verderben! Es ist einfach eine schöne Uhr!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Also das sie nachläuft ist nicht so gut (30 Sec.) da ist wohl eine revi. notwendig. Die kostet etwas mehr!!
    Ich hab eine 7S26 vor 3 Jahern Rev. lassen und knapp 120.- gelöhnt!
    Neulich hat meine Monster gesponnen! Von Noah 30 euro für ein neues Werk und einbauen lassen, jetzt packt die Uhr zurzeit 5Sec +!
    Wobei das Werk sich noch einlaufen muss!


    Grüsse




    Nebi


  • Ähm, habe ich das richtig verstanden, dass die Revi für das Uhrwerk, das in der Monster verbaut wird 120,-€ gekostet hat?!?


    Das ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden!


    Da würde ich mir eine Neue in einer anderen Farbe kaufen...


    Das ist ja echt heftig!!!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ja ist schon richtig! Eine Revi. mit Garantie und so weiter! 120,-Euro!


    Aber wenn du so schaust findest du "denke ich" keine Revi unter 99.-! Für eine Automat!
    Und der Preis steigt je nach dem was für ein Werk!


    Ist eben so!
    Übrigens hab ich die Uhr dann 1 Jahr später verkauft . frag nicht für wieviel ! :(
    Eine Uhr muss laufen! :gut:


    ABER der Käufer war sowas von Glücklich, eine SKX171K1 in Topzustand!


    Grüsse



    Nebi

  • Ok... Ich denke, da lebe ich lieber weiter mit meiner Minute Minus, oder versuche es doch mal beim Uhrmacher mit regulieren...


    Die 120,- würden mich doch etwas abschrecken...



    Tja, ich befürchte du hast die Revi nicht ganz mit herausholen können, oder?



    Ach naja, ich habe auch so Spaß am meiner OM! Und wenn die Zeit reif ist und ich gerade nicht weiß in welche neue Uhr ich die 120 Tacken stecken soll, dann kann ich ja die Revi immer noch machen lassen... ;)



    Danke auf jeden Fall für die Info!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ne Revison nach nem halben Jahr?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und Seiko gibt die Ganggenauigkeit ja auch mit +- 20 Sek an. Es werden doch überall die "robusten" Seikowerke himmelhoch gelobt?

  • 1) Das 7SXX ist durch seine Konstruktion ja angeblich auf möglichst lange/gar keine Wartungsintervalle ausgelegt, deshalb sollte Deine Uhr nach 6 Monaten noch keinen Service benötigen.
    2) Wenn Deine Seiko laut Anleitung ± 20 Sekunden/Tag laufen soll, es aber nicht tut, kannst Du ja von Deiner Garantie gebrauch machen und sie über den Händler zu Seiko schicken.
    3) Das Netz ist voll von Kommentaren von Leuten, deren 7S-Uhrwerk mit ±15 Sekunden oder genauer läuft. Es ist also in aller Regel möglich. Andererseits ist jedem klar, dass man das Werk nicht auf COSC-Werte regulieren wird (nur weil manche in bestimmten Positionen mit +1 Sek/T laufen ist dies noch nicht der Fall, auch wenn manche das glauben).
    4) Eine Revision des 7S- Uhrwerks lohnt sich finanziell kaum. Gründe dafür könnten jedoch sein: Man mag keine Wegwerfprodukte/ Man mag seinen Uhrmacher und versorgt ihn mit Arbeit/ Man mag z.B. die robuster konstruierten 7S26A-Werke lieber als die weniger robusten 7S26B und kann nur das letztere neu bekommen/ Man hängt aus nostalgischen Gründen an der gesamten Uhr.
    5) Nur weil das Werk wenig kostet heisst das ja nicht, dass der Uhrmacher damit (wesentlich) weniger Arbeit hat als mit einem teuerem Werk. Deshalb kostet der Service halt so viel wie zwei neue 7S26-Werke.
    6) Nur weil die Uhr die 30-Sekunden Schallgrenze über-/unterschreitet muss das nicht automatisch bedeuten, dass eine Revision fällig ist. Dafür gibt es ja ganz verschiedene Gründe. Ich habe auch schon Seikos bei einem Uhrmacher von +30s/T und +60 s/T auf +10 und -5 regulieren lassen, und zwar für Umme/Trinkgeld.
    7) Dieses Werk ist halt so robust wie ein Automatik-Werk sein kann. Dennoch sind die 7S26 "nur" Automatikwerke, haben keinen Sekundenstopp, keine Handaufzug, brauchen etwas Einlaufzeit und laufen halt in verschiedenen Lagen unterschiedlich, und bei voller Ladung besser als bei fast leerer. Aber das weiß man ja auch, wenn man sich vorher informiert hat.


    Viel Glück beim regulieren (lassen). Das wird schon...

  • Da ich ja - zugegebenermassen - die OM nicht wirklich immer bis Anschlag "aufgezogen" habe, da ich sie immer im Wechsel mit einer Promaster trage, hab ich jetzt mal nen Uhrenbeweger bestellt (nicht nur für die OM, ich hab noch ein paar andere Automaten, die auch ein wenig Bewegung vertragen könnten). :rolleyes:


    Mal sehen, wie sich die Gangwerte ändern, wenn die Uhr quasi komplett aufgezogen ist. :lupe:

  • So nach euren vielen hilfreichen Antworten hab ich die Monster doch nochmal rausgekramt, ich habe wie ein Verückter kreisende Handgelenksbewegungen mit ihr am Arm gemacht und sie nachts auf die Seite statt auf den Rücken gelegt... Und siehe da seit Gestern Abend hat sie gerade einmal ne knappe Sekunde Abweichung, wobei es Gestern Nacht um 2 Uhr -2 Sek waren, heute Morgen um 10 +1 Sek und jetzt wieder knapp -1 Sek ist. Ich glaube das bei mir der wesentliche Unterschied die Lage über Nacht ist. Ich werde das auf jeden Fall mal die Tage weiter beobachten und hoffe, dass sie weiter so zuverlässig und genau läuft also recht herzlichen Dank noch mal für eure guten Tips!