Ganggenauigkeit IWC Portugieser Automatic Seven Days

  • das ist eigentlich zuviel. lass' der Uhr aber Zeit zum Einlaufen. nach vier Wochen oder so kannst Du Dir dann überlegen, ob Du sie zum Nachregulieren gibst oder nicht.

  • Ist die neu ?


    Wenn ja , beobachten und erstmal ne Zeit tragen . Glaube allerdings nicht dass es bis in den Chronometerbereich zurückgeht . ( glaube der liegt bei max. + 6 sec. / 24h ) . 11 Sekunden finde ich bei solcher Uhr echt zuviel. Das geht viel besser.


    Fazit: Der Konzi kann es schnell und unproblematisch richten.

  • Offizielle Lage:


    Nach den mir vorliegenden Informationen, handelt es sich bei dieser Uhr nicht um einen Chronometer - also sprich: ein Gang zwischen -4 und +6 pro Tag ist nicht garantiert.


    Offizielles Resüme: ein Gang von +11 / Tag ist nicht zu beanstanden.


    Persönliche Lage:


    Meine beiden gehen / gingen genauer - die 01 liegt bei um die +2, die 14 bei +5. Allerdings: Deine Uhr ist erst ein paar Tage alt, aus den dabei abgelesenen Werten eine Ganggenauigkeit ermitteln zu wollen, ist zumindest grenzwertig. Ich würde sie 2 Monate tragen und es mir dann nochmals ansehen. Persönlich ermittle ich die Gangwerte pro Lage, auf diese Art und Weise kann ich ermitteln, welches die Beste Lage ist, in der die Uhr nachts abgelegt werden kann, um den Vor-/Nachgang zu korrigieren.


    Persönliches Resüme: wegen +11 würde ich mir keine Gedanken machen und schon gar niemanden an meiner Uhr rumfummeln lassen.

  • Da die Uhr neu ist würde ich ihr mindestens zwei Monate am Handgelenk geben!
    Erst danach kann man eine objektive Aussage machen.
    Sollte es danach immer noch so sein, dann ab mit der Uhr zum Konzi!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,



    vielen Dank fuer die Statements. Seitens IWC teilte man mir mit,


    dass eine IWC Uhr mit automatischen Werk eine Toleranz von +7 Sekunden pro Tag hat. Mit anderen Worten, eine solche IWC-Uhr darf nie nach, aber im Maximum auch nur 7 Sekunden pro Tag vorgehen und, dass eine Abweichung von den erwähnten Toleranzen keine Frage der Funktion, sondern primär eine Frage der Reglage ist. Man empfiehlt mir weiters, meine Uhr, zwecks Nachregulierung, nach Schaffhausen zu senden. Das wuerde aber bedeuten, dass ich vermtl mehrere Wochen auf meine Uhr warten muesste, was mir wiederum nicht gefaellt. Schliesslich habe ich diese ja gekauft um sie zu tragen und nicht um sie eine Woche spaeter um die halbe Welt zu senden bzw wochenlang darauf zu warten. Werde nun mit meinem Haendler kontakt aufnehmen und versuchen eine andere Loesung herbeizufuehren. Mal sehen, was dabei herauskommt.



    Gruesse

  • meine güte,die uhr ist jetzt gerade mal eine!!! woche alt und dann scheint sie bisher ja mehr probleme als freude zu machen.


    natürlich sind 11 sekunden pro tag nicht viel-wenn man bedenkt,daß dies bei dem 7 tage werk nicht mal eine minute 20 sek pro woche ausmacht;sicherlich ein wert,den jeder gut verschmerzen kann,und doch....



    ....nerven tut es irgendwie trotzdem,gerade weil ja die iwc immer damit wirbt,wieviel jahre das werk bis zur serienreife gebraucht hat und vor allem wievielen tests es unterzogen wird,bevor es verbaut wird!



    dann ist es schon mehr als verwunderlich,daß ein datum hakt und 11 sekunden am tag vorlauf zu beobachten sind!natürlich ist alles mechanisch und es kann mal was passieren und auch der preis von nahezu 10k bedeutet nicht,daß alles perfekt zu laufen hat(traurig,aber wahr)-dennoch frage ich mich,was da denn so genau bei iwc getestet wird!



    ich wünsche dir trotzdem viel spaß mit der sehr schönen 500114;am ende wird alles gut :gut:

  • Ich wiederhole nochmal den bereits mehrfach gebrachten Hinweis:
    Laß die Uhr ersteinmal 2 Monate am Arm 'einlaufen'! Das ist wie bei nem Motor, warte erstmal etwas ab.
    Bei einer nagelneuen Uhr ist Hektik gerade in diesem Fall völlig fehl am Platze.
    Die wird schon noch langsamer, gib ihr ne Chance. :grb:


  • sorry für meine Direktheit, aber warum hast Du dann hier eigentlich nachgefragt, wo Dir jeder rät, die Uhr erstmal ein paar Wochen zu tragen ... :grb:

  • @ oulrij: Je mehr Informationen man ueber etwas hat, desto besser ist das Bild, das man sich davon machen kann. Ist doch ganz einfach, oder? Bei manchen Beitraege tut man sich oft schwer einen Sinn darin zu erkennen, doch dieses Vakuum wird gluecklicherweise dann von doch sehr guten, sachlichen Beitraegen verdraengt. Die sind es dann auch, die prinzipiell zaehlen. Gruesse

  • nicht gleich eingeschnappt sein ;)


    dass ich Dir eigentlich schon alles, was es zu Deinem "Problem" mit dem Gang zu sagen gibt, in meinem ersten Post hier mitgeteilt hatte, ist Dir wohl entgangen :grb:


    ist aber o.k., Du machst das schon ...

  • Jeder wie er es mag! ;)


    Wie schon geschrieben: ich würde der Uhr mindestens einen, besser zwei Monate am Handgelenk
    geben und dann die Lage beurteilen.
    Alles andere wäre, sagen wir, etwas überstürzt.


    Gruß!


    Sascha

  • Also ich kann die "Aufregung" gut nachvollziehen; 11 Sek Vorgang pro Tag ist freilich keine "Welt" deutet aber mA darauf hin, dass sie nicht außerordentlich gut eingestellt ist; sollte bei einer Uhr dieser Qualität eigentlich nicht vorkommen, ich würde mich demnach auch um eine Lösung bemühen. Und dass die IWC nach 2 Monaten 4-5 sek Vorlauf verliert kann ich glaublich ziemlich ausschließen.


    Bei meiner Portugieser (Chrono) hat sich nach 7 Monaten Tragezeit rein gar nichts verändert (nebenbei etwa 1 bis 2 Sek Vorlauf pro Tag).


    Eigentlich weist nur eine einzige meiner Uhren einen derart starken Vorlauf auf und dass ist ein billigsdorfer Automatikwecker vom Tschibo. Alle anderen (IWC und Omega) bewegen sich fein in der üblichen Toleranz (will heißen -4 bis + 6 Sek pro Tag).

  • Naja, ich hatte eine ähnlichen Vorgang schon bei zwei neuen IWC Uhren und jeweils hat sich
    dieser Vorgang im Laufe der ersten zwei Monate fast komplett gegeben.
    Keine Ahnung warum, aber es ist passiert. Daher der Tipp mit dem Abwarten.
    Klar ist so ein Fehlgang merkwürdig, wenn nicht gar mehr. Eigentlich sollten die Uhren ab Werk
    gut reguliert sein.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo in die Runde,



    Ich habe die Uhr gestern gegen ein gleiches Model getauscht. Die neue Uhr unterscheidet sich von der alten, abgesehen von der Gehaeusenummer, durch einen besseren Gang ( +5 sek./24h) und auch das Datum schaltete auf Anhieb korrekt. Vielen Dank nochmals fuer die zahlreichen kompetenten Beitraege diesbzgl. Diese waren fuer mich ein wichtiger Faktor hinsichtlich des Aufbaues eines fairen Verstaendnisses fuer meine IWC, was natuerlich auch meine Entscheidung beeinflusste.



    Gruesse, Gerhard

  • Ich habe die Uhr gestern gegen ein gleiches Model getauscht. Die neue Uhr unterscheidet sich von der alten, abgesehen von der Gehaeusenummer, durch einen besseren Gang ( +5 sek./24h) und auch das Datum schaltete auf Anhieb korrekt.

    Gut gemacht, perfekter Service von IWC und dem konzi, nicht daranherumbasteln sondern tauschen, fertig aus.
    IWC :gut:

  • Gut gemacht, perfekter Service von IWC und dem konzi, nicht daranherumbasteln sondern tauschen, fertig aus.
    IWC :gut:


    Naja, was wird passieren? Er wird die Uhr wieder anständig herrichten und ganz normal weiterverkaufen. Dann hat halt ein anderer das Problem (oder eben nicht, weil er sich keine Gedanken darüber machen wird...).

  • Hallo,


    ...und nun nur noch die Uhr nachts mit der Krone nach oben ablegen, das ist bei meiner Uhr die Lage in der sie am langsamsten laeuft.
    Hat bei meiner Portugieser den Effekt das sie wirklich auf +- 0 zu bringen ist.
    Sie musste uebrigens in 2009 auch 2x nachjustiert werden, nun passt aber alles 100%ig und ich bin nach wie vor begeistert von dieser tollen Uhr.
    Gruesse :gut: