Neuzugang in Titan: IWC Aquatimer Split Minute

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    wie im " 'Die' Titan-IWC" schon angekündigt, hat sich bei mir nach einem Abgang wieder ein Neuling in der Uhrenbox eingefunden: "Meine" IWC-Titan-Uhr, eine IWC Aquatimer Split Minute 3723-01, also mit dem Titanband - wenn, dann richtig ;)


    Ich hatte ja in dem anderen Faden schon meine Gedankengänge bei der Entscheidungsfindung geschildert, was noch fehlte, sind die Gründe für die Split Minute.


    Eigentlich ist diese Uhr wohl - zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht - ein kompletter Fehlschlag: Nie wirklich ein Renner und auch fast zwei Jahre nach ihrem Ende fast problemlos neu bei Konzis zu bekommen - obwohl die nicht selten schon einiges versucht haben und so viele wohl auch nicht produziert wurden.


    Wie kam es dazu? Der Hauptgrund dürfte in der konsequenten Randgruppenausrichtung liegen:


    - Aquatimer: Wie ja Anfang des Jahres auch mal offiziell durchgesickert war, sind die Diver bei IWC nicht unbedingt die Massen-Uhren. Der jährliche Output der gesamten Linie liegt offenbar nur im vierstelligen Bereich - ein kleiner Bruchteil der Omega oder Rolex-Stückzahlen. Gerade die 04er Generation mit der Innenlünette war anders und nicht Mainstream, aber das schlägt sich dann auch in den Stückzahlen nieder.


    - Titan: Auch wenn das Ende der Titan-Uhren bei IWC viel beweint wurde, fehlte offenbar vorher die Nachfrage. Der Zeitgeist geht eher Richtung "Klopper" und den will man dann auch am Arm spüren. Titan mit dem üblichen matten Finish ist sachliches Understatement, quasi "Anti-Bling". Aber für viele nicht das, was man für teures Geld kaufen würde:


    - Preis:... womit wir bei dem vielleicht größten Schwachpunkt der Split Minute sind, dem Preis. Am Ende kostete die Uhr Liste 8.550,- Euro, also knapp 4.000,- Euro mehr (!!) als der "normale" Titan-Chrono (und der hatte es schon nicht leicht). In der Kundenwahrnehmung ist das halt ein "normaler" Chrono - und dann deutlich teurer als eine Daytona? Da verpufften auch die üblichen Punkte, die man vom Stamm-Konzi angeboten bekommt wirkungslos.


    Fazit: Ein hoffnungslos überteuerter Chrono einer Randgruppen-Linie gepaart mit einem Randgruppen-Material. Chapeau dem Produktmanager ;)


    Aber - und dann kommt das Aber - dennoch ist es die Split Minute geworden. Warum:


    - Aquatimer: Die alte Aquatimer-Linie war für mich eine der IWC-"Einstiegsdrogen" und gefällt mir im Design immer besser. Die aus der GST-Reihe übernommene Gehäuseform und Bandintegration, die Bandanpassung durch das IWC-Patent, die einzigartige Innendrehlünette - all das gibt diesen Uhren etwas unverwechselbares. Eine AT sieht ganz anders aus, als die Sub oder Seamaster - und diese Andersartigkeit ist im Feld der Diver schon eine dramatische Design-Leistung. Klar, nüchtern, kein Schnick-schnack :gut:


    - Titan: Gerade zur Split Minute passt das Material perfekt - so wird das Gewicht trotz 44mm erträglich und die Uhr trotz ihrer Höhe nicht kopflastig. Und zu einer funktionalen Uhr passt auch ein funktionales Material. Und durch die Komplikation wirkt die Uhr dennoch nicht grau oder langweilig.


    - Preis: Die richtige Split Minute zu finden, ist nicht ganz leicht. Beim Konzi wird man auch mit allem guten Willen immer in einem schmerzhaften Bereich landen. Und im privaten Bereich sind die nicht so häufig. Zudem war das Titanband Pflicht, da man das sonst durch die größere Anstossbreite als bei den normalen ATs nicht sinnvoll einzeln bekommt. Und da stieß ich auf ein extrem gutes Angebot, das ich nicht ablehnen konnte... Ganz witziger Hintergrund beim Verkäufer - es war quasi ein ungetragener "Jahreswagen". Ungetragen im Sinne von "komplett verklebt". Alles dabei, alles in Ordnung. und dann musste ich zuschlagen - denn auch wenn diese Uhr zahlenmäßig eine Randerscheinung ist, sticht doch die Split Minute-Komplikation hervor. Quasi die sinnvolle Weiterentwicklung einer "Split second" - mit wirklich praktischem Mehrwert, auch für den Nichttaucher (wie mich).


    Und da ist sie dann, lange ein häßliches Entlein - aber vielleicht irgendwann mal gerade deswegen heiß begehrt (wie so manche überteuerte Irrung in der IWC-Geschichte):













    Gruß,
    Christian (Randgruppenuhrenfan :G )

  • Hallo Christian,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Klasse IWC!!! :blume:


    Da ich diese Uhr seit Jahren auch habe kann ich Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen,
    habe ich mich doch seinerzeit ganz ähnlich mit diesem Thema beschäftigt.


    Die Split Minute ist und bleibt für mich einzigartig! Ob man nun eine solche Uhr zum Tauchen einsetzt
    (wie ich) oder nur "normal" trägt: den Split Minute Mechanismus kann man oft und sinnvoll nutzen, ist der
    entsprechende Zeiger doch auf einen Blick ablesbar, im Ggs. zum Chrono.
    Ich besitze diese Uhr auch komplett, d.h. mit Titan- und Kautschukband, so kann ich wechseln wann ich will.


    Für mich ganz klar eine der IWC Uhren, die am meisten unterschätzt werden!!!


    Viel Spaß mit dem guten Stück!


    Sascha

  • Hallo Christian,


    wie gesagt, mit dem Chrono lag ich nicht so falsch. :G


    Einen guten PD-Chrono zu finden ist nicht leicht. Das fängt bei den Bändern (und den Geometrien) an und geht weiter über die verschiedenen Zb. Von tritium und Sl abgesehen. Da wurde über die Jahre viel zusammengebastelt. Auf Grund des Alters sind das Original oft in bescheidenem Zustand.


    Die Split Minute ist sicher ein Exot, einmal wegen der Funktion und auch wegen des Preises. Und sie wird ein Exot bleiben. Insofern eine gute Wahl.
    Einzigesw Mnako, mir wäre sie zu gross.


    Gruss


    Karl