IWC Ingenieur Ref. 3003

  • Hallo Zusammen ,



    ich bin neu in der Watchlounge. Ich besitze ein paar Uhren und schaue hin und wieder nach schönen gebrauchten Modellen. Nun ist mir eine gut erhaltene Ingenieur Jumbo Ref. 3003 mit Quarz Kal. 2405 von Privat zum Kauf angeboten worden. Die Automatik Ref.1832 im gleichen Gehäuse wird ja mit Preisen bis fast 10.000,- gehandelt. Gibt es Preise am Markt für das Quarzmodell ? Ich habe keine Informationen gefunden.


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Gruss, Panatta

  • Die Quarzversion wird offenbar relativ selten angeboten, wesentlich seltener zumindest als die Automatikversion.
    Ich habe schon längere zeit keine mehr gesehen.
    Von daher ist hier eine Preisschätzung schwierig.


    Gruß!


    Sascha

  • Viele wurden auf Automatik (C.8541) umgerüstet.


    Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Referenznummer im Boden graviert ist,
    denn es wurden auch 1832 auf Quarz umgerüstet.


    Das würde ich unbedingt klären, denn eine 3003 mit einer 1832 Ref. könnte evtl. auch
    heute noch OFFIZIELL von IWC umgebaut werden ?!


    Eine 3003 mit der gleichen Ref. im Boden ist preislich schwer einschätzbar. Es gibt Sammler,
    die dieses Modell suchen und sicher über 5000.- dafür investieren würden. Kann sein, dass
    die Preise inzwischen auch deutlich höher liegen.


    Grüsse


    C.95

  • Hallo,


    nun die Quarzversion ist auch sehr viel seltener (598 mechanische zu 380 Quarz). Preiseinschätzung ist sehr schwierig, wie sieht das Gehäuse (Stahl oder das unattraktive Mixte) und das Band samt Schliesse aus? Die tauchen kaum am Markt auf, im Top-Zustand noch seltener. Für das Nachfolgemodell (s.u.) werden bereits Preise ab 3.000 EUR aufgerufen, in meinen Augen dafür aber überzogen.


    Der grosse Charme der 3003 ist, dass es wirklich das Jumbogehäuse ist, d.h. man kann die Uhr tatsächlich auf Mechanik umbauen, IWC soll das auch heute noch machen.