IWC Ingenieur Ref. 3003

  • Hallo Zusammen ,



    ich bin neu in der Watchlounge. Ich besitze ein paar Uhren und schaue hin und wieder nach schönen gebrauchten Modellen. Nun ist mir eine gut erhaltene Ingenieur Jumbo Ref. 3003 mit Quarz Kal. 2405 von Privat zum Kauf angeboten worden. Die Automatik Ref.1832 im gleichen Gehäuse wird ja mit Preisen bis fast 10.000,- gehandelt. Gibt es Preise am Markt für das Quarzmodell ? Ich habe keine Informationen gefunden.


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Gruss, Panatta

  • Die Quarzversion wird offenbar relativ selten angeboten, wesentlich seltener zumindest als die Automatikversion.
    Ich habe schon längere zeit keine mehr gesehen.
    Von daher ist hier eine Preisschätzung schwierig.


    Gruß!


    Sascha

  • Viele wurden auf Automatik (C.8541) umgerüstet.


    Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Referenznummer im Boden graviert ist,
    denn es wurden auch 1832 auf Quarz umgerüstet.


    Das würde ich unbedingt klären, denn eine 3003 mit einer 1832 Ref. könnte evtl. auch
    heute noch OFFIZIELL von IWC umgebaut werden ?!


    Eine 3003 mit der gleichen Ref. im Boden ist preislich schwer einschätzbar. Es gibt Sammler,
    die dieses Modell suchen und sicher über 5000.- dafür investieren würden. Kann sein, dass
    die Preise inzwischen auch deutlich höher liegen.


    Grüsse


    C.95

  • Hallo,


    nun die Quarzversion ist auch sehr viel seltener (598 mechanische zu 380 Quarz). Preiseinschätzung ist sehr schwierig, wie sieht das Gehäuse (Stahl oder das unattraktive Mixte) und das Band samt Schliesse aus? Die tauchen kaum am Markt auf, im Top-Zustand noch seltener. Für das Nachfolgemodell (s.u.) werden bereits Preise ab 3.000 EUR aufgerufen, in meinen Augen dafür aber überzogen.


    Der grosse Charme der 3003 ist, dass es wirklich das Jumbogehäuse ist, d.h. man kann die Uhr tatsächlich auf Mechanik umbauen, IWC soll das auch heute noch machen.


    Man darf die Uhr auch nicht dem Nachfolgemodell, der 3303 verwechseln (da gab es auch nur 369 Stück), optisch genau gleich, nur diese hat ein wesentlich flacheres Gehäuse, da hier nur noch Quarz zum Einsatz kam.


    gruss


    Karl

  • Hallo,


    erstmal Danke für diese Infos !! Die Uhr hat auf dem Bodendeckel eine Seriennummer, die mit 22225 beginnt. Das besagt m.E. das Baujahr 79 oder 80. Eine Nummer 1832 taucht auf der Bodeninnenseite auf. Optisch entspricht sie aber dem Foto rechts unten von C.95., Blatt mit Quarz-Aufdruck und IWC Logo statt 12 Uhr-Index. Wurde die Uhr vielleicht von Automatik auf Quarz umgerüstet ? Die Uhr ist jetzt unterwegs zur deutschen IWC nach München für einen KV für eine Revision. Sollte man eine Umrüstung auf Automatik machen, wenn möglich ? Oder ist die Quarz Variante auf Sicht die interessantere, weil seltenere Uhr ? Gibt es dann auch ein neues Zifferblatt ohne Quarz- Aufdruck ? Verdammt viele Fragen...



    Für weitere Infos und Anregungen danke ich Euch und werde berichten, was mir IWC anbieten wird.



    Gruss, Panatta

  • Hallo,


    na scheint ja turbo-mäßig zu gehen.


    Um 16.40 Uhr ist Dir eine Uhr zum Kauf angeboten worden, und nicht mal 6 Stunden später ist die schon auf dem Weg zu Richemont nach München. :grb:


    Nochmal, optisch sind 1832 und 3003 total gleich. Nach Deinen Angaben (Uhr rechts unten) müsstest Du also eine (ehemalige) 1832 auf Quarz umgebaut haben, das ist durchaus möglich.


    Ich weis ja nicht wie Dein Auftrag an IWC lautet, aber wenn Revison beauftragt, dann wird der KV (Quarzrevison) auch so kommen. Nachdem es eine "echte" 1832 zu sein scheint, würde ich mal ausloten, was ein Umbau darauf kosten würde. Einziges Manko wäre, dass der Stammbuchauszug nicht mehr stimmen würde, das ehemalige Werk ist weis der Teufel wo.


    Halt uns mal auf dem laufenden.


    Grüsse


    Karl

  • Hallo,


    ja, das geht schnell. Die Uhr war allerdings schon vor meiner Anfrage an Euch unterwegs nach München. Die haben sich jetzt gemeldet, dass die Uhr nach Schaffhausen muss. Hoffentlich dauert das jetzt nicht so lange......


    Gruss, Panatta

  • Hallo,


    IWC hat sich gemeldet und bestätigt, dass vorliegende Uhr von Ref. 1832 auf 3003 umgebaut wurde. 3003 kann heute nicht mehr gewartet / revisioniert werden, da es die Quarzwerke nicht mehr gibt ?! Man bietet einen Rück-Umbau auf 1832 an, zzgl. neuem Blatt und neuen Zeigern. Baut man hier denn das original Automatikwerk aus den 70er ein oder setzen die dann ein x-beliebiges Werk in die Uhr ? Die Gesamtkosten laut IWC-KV belaufen sich auf fast 3.000,- Euro !!!! Wie hoch würdet Ihr im Ankauf der Uhr gehen ? Sind 1.400,- Euro ( das ist der Neupreis aus den 70ern ) fair bzw. marktgerecht ?


    Danke für Eure Einschätzung.


    Gruss, Panatta

  • Wenn die Uhr nach dem "Rückumbau“ dann wieder eine Ref. 1832 ist (und es ist davon
    auszugehen, dass die IWC ein originales Werk einbaut), dann ist sie eine hoch interessante
    Uhr.
    Wieviel Du für die Uhr sowohl beim Ankauf als auch beim Umbau bezahlst kannst nur Du entscheiden.
    Und ob der von Dir angestrebte Ankaufspreis fair ist kann nur der Verkäufer beurteilen, kein anderer hier!


    Du musst halt entscheiden, ob es Dir die Uhr wert ist. Wenn Du es aus Spekulationsgründen machen
    willst, dann lass es lieber bleiben! Da kann man böse auf die Nase fallen, vor allem, wenn die Uhr nicht
    komplett inkl. allem Zubehör und den Papieren ist.


    Wenn Du die Uhr als Ref. 1832 für Dich haben möchtest, dann setz Dir ein Ankauflimit und versuche, die
    Uhr zu diesem Preis zu bekommen. Der damalige Neupreis sollte / wird dabei aber keine Rolle spielen.
    Wenn Du sie in Deinem Limit bekommst dann ist es gut, falls nicht, so ist es eben so.
    Da musst Du Dich mit dem Verkäufer einigen.


    Gruß!


    Sascha.

  • Baut man hier denn das original Automatikwerk aus den 70er ein oder setzen die dann ein x-beliebiges Werk in die Uhr ?


    Ich gehe doch stark davon aus, dass SH das 8541 Kaliber in die Uhr einbaut und kein Eta oder Sellita :lol:
    Das sollte aber aus dem KV vorgehen bzw. ersichtlich sein. Ich würde auf jeden Fall da noch mal nachhaken.
    Über die Qualität der Revisionsarbeiten( gerade bei der Jumbo) bei IWC konnte man sich ja erst kürzlich hier im Forum überzeugen.
    Auch wenn 3 Mille € schon ein Batzen ist. Wenn du die Uhr aber für die besagten 1400 € vom Vorbesitzer erwerben kannst dann go for it. :gut:


    Die "Marktpreise" der Jumbo sind im Moment meines Erachtens auf dem Höhepunkt, wenn nicht sogar leicht überzogen.
    Ich bezweifele doch sehr stark , dass unser Kollege hier im SC den dafür aufgerufenen Preis bekommt.
    Jumbos (Umbauten) stehen bei den bekannten Händlern schon seit längerer Zeit im Angebot . Alle um die 10K.
    Auch wenn die Uhr Kult ist , gibt es m.E. doch nicht so viele Aficionados , die das wissen oder schätzen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. Sollte mir IWC das originale Werk einbauen und das glatte schwarze Blatt einsetzen, halte ich 4400,- als Gesamt-Invest für OK. Irgendwie bin ich jetzt schon hinter der Sache her ;) . Jetzt warte ich ab, ob IWC diese Details bestätigt und dann brauchen die nochmal 18-20 Wochen für die Arbeit.............


    Gruss, Panatta


    P.S. Hallo Helmi, die Uhr habe ich noch nicht gekauft, da ich den KV abwarten wollte um danach dem Besitzer ein Angebot zu machen.

  • Hallo,


    langsam klärt sich das auf.
    Ich gehe schon davon aus, das IWC ein 8541 einbaut, frag mal nach, welche Variante (8541B S oder 8541B ES [wäre das richtige, wird aber wohl nicht mehr da sein]) eingebaut werden soll, wenn es nicht aus dem KV hervorgeht.


    Na hoffentlich liest der Verkäufer hier nicht mit, für 3.000 EUR eine "echte" 1832, wäre schon ein Schnäppchen.
    Das einzige was halt nicht "stimmen" würde, wäre das Stammbuch.


    Gruss


    Karl

  • Hallo zusammen,


    die 1832 ist seit ein paar Tagen von der Revision zurück und ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 1832 mit getauschtem Werk 8541B , neuem Blatt mit Waffelmuster (,was leicht abgewinkelt wie tiefschwarz aussieht), neuen Zeiger, neuem Glas, top aufgearbeitetem Band und Gehäuse und Stammbuchauszug mit Kaufdatum 1978, wobei die Werkenummer ja nicht von 1978 sondern 2010 ist. Die Uhr ist ein Traum und kann es optisch mit jeder Royal Oak oder Nautilus aufnehmen. Die Ganggenauigkeit liegt bei ca. 3 Sekunden Vorgang, was ich als sehr gut empfinde und besser als bei vielen Portugiesern ist. Super Arbeit von IWC. Wenn ich jetzt die 1400,- für den Ankauf und die 3000,- für die Revi / Umbau sehe, wüßte ich keine Uhr am Markt, die mir das für 4400,- bietet. Die einzige offene Frage an die Profis sind die Zeiger, die mir auf vielen Bildern von 1832 Modellen im Netz breiter erscheinen sowie das "T-Swiss-T" auf den original Blättern von damals. Bei mir scheint es jetzt kein Tritium Blatt mehr zu sein. Verhält sich IWC da wie Rolex ?
    Nochmals Danke für Eure Tips und Grüße von einem glücklichen 1832 Träger, Panatta

  • Hallo,


    IWC hat ab 2002 begonnen, Tritium "auszumustern".
    Auf Deinem Blatt ist also jetzt Superluminova.


    Bzgl. der Zeiger müsstest du ein scharfes Foto, ggf. Makro mal reinstellen.


    Kannst Du mal ein Bild des Stammbuches einstellen (oder PN), mich würde interessieren, wie IWC das jetzt mit dem eingebauten Werk und der Nummer (du schreibst 2010) hält.


    Danke.


    Gruss


    Karl

  • Nun, auch die heute verbauten C.8541 sind wohl damals als Ersatzwerke eingelagert worden und haben die damaligen Werknummern.


    Interessant ist dabei, was heute eingebaut wird,


    - NUR ein NORMALES 8541 oder


    - ein BESONDERES 8541ES, also mit speziellen antimagnetischen Teilen ?????


    Diese Frage konnte ich bisher noch nicht klären.


    Grüsse


    C.95

  • Hallo,


    ich habe noch ein weiteres Bild eingestellt. Hoffe, man kann hier besser erkennen, dass die Zeiger nicht die sind, die ich auf allen anderen 1832 bisher gesehen habe. Meine Zeiger sind schmäler und länger, d.h. der Stundenzeiger berührt fast die Stundenindexe und der Minutenzeiger geht sogar über die Minutenindexe hinaus. Der Sekundenzeiger stößt fast an der Bande an. Da die Zeiger aber laut Auftrag und Lieferschein neu sind, muss IWC hier wohl noch mal ran, es sei denn die haben keine original Zeiger mehr im Haus.


    Der Auszug hängt auch an. Werk wird mit 8541B ausgewiesen. Werkenummer 8541ES ist laut Korrespondenz des Juweliers mit IWC in Schaffh. nicht bekannt ?!


    http://img402.imageshack.us/i/iwcstammbuch18321.jpg/
    http://img694.imageshack.us/i/iwc18322.jpg/

  • Hallo,


    also das 8541 ist von 1971.


    "ES" hat es schon gegeben, aber nicht auf den Werken aufgraviert.
    E bedeutet antimagnetisches Material für Anker, Ankerräder und Hebelscheiben.
    S bedeutet nachträglich in 8541"E" eingebauten Sekundenstopp.


    Umgangsprachlich werden halt alle als 8541B bezeichnet. Dass nach 35 Jahren langsam in Schaffhausen kaum mehr einer da ist, der sich mit solchen Feinheiten auskennt ist klar.


    H hat es auch noch gegeben, fällt mir aber im Moment nicht ein, was das wieder war.


    Meine 1832 habe ich momentan nicht zur Hand, aber gefühlt sind die Zeiger sehr lang, könnte aber noch passen, ich habe aber den Eindruck, das sind keine "Baton" Zeiger.
    Schau mal da IWC Referenz 1832 - Ingenieur Jumbo von Karl (Münchner)



    Gruss


    Karl