zeitlose "Einsteiger"-Uhr bis etwa 500€ gesucht

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon länger mit dem Gedanken eine "besondere" Uhr zu kaufen, die vor allem als gute Grundlage für weitere - noch besonderere ^^ - dienen soll.


    Ganz konkret hatte ich mir daher eigentlich Dinge wie (künstliches) Saphierglas, verschraubte Böden und mehrere "Jewels" gewünscht. Ich nehme aber an, dass dies in der Preisklasse zu bewerkstelligen sein sollte :)
    Im Prinzip ist es mir egal, ob Quartz(-Solar), Handaufzug oder Automatik, jedoch sind mir die Maße sehr wichtig, da mein Handgelenk relativ schmal ist. Die Uhr sollte höchstens 50 mm "lang" sein (also von Armbandschanier bis Armbandschanier).
    Infolgedessen darf sie auch nicht zu tief/hoch sein, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen. 11-13 mm wären wohl angebracht.


    Das Design sollte möglichst zeitlos sein. Dennoch aber möglichst vollgepackt, weshalb sich wohl nur Chronographen für meinen Geschmack anbieten.
    Die Uhr sollte über ein Lederarmband mit - was mir wichtig wäre - Falt-/Dornschließe verfügen. Am liebsten mit Herstellerlogo darauf.
    Um euch ein Bild meines Geschmacks zu machen hier eine kleine Auswahl an Uhren, die mir optisch gut gefallen würden:


    Tissot
    Certina
    Citizen
    Bruno Söhnle Idas
    Bruno Söhnle Atrium Chrono


    Problem bei all diesen Uhren ist - meiner Meinung nach, dass sie doch sehr verbreitet sind und man unter Kennern eher ein müdes lächeln erntet. Nichtsdestotrotz finde ich sie sehr schön...
    Ein anderes Problem ist (außer bei der Citizen), dass es Quartz-Uhren sind, bei denen man nach gewisser Zeit die Batterie wechseln muss und somit u.U. die Dichtheit verloren geht.



    Habt ihr einen Insider-, einen "Kenner"-Tipp für mich?
    Suche schon wirklich sehr lange, lasse mich aber immerwieder vom Namen abschrecken.


    Vielen Dank im Voraus.



    MfG Apo

  • Problem bei all diesen Uhren ist - meiner Meinung nach, dass sie doch sehr verbreitet sind und man unter Kennern eher ein müdes lächeln erntet. Nichtsdestotrotz finde ich sie sehr schön...


    Hi,
    kaufst Du die Uhr für Dich, oder für andere? Wenn Dir eine gefällt, dann kauf sie Dir..... ;)


    Ach und herzlich Willkommen im Forum der Uhrenverrückten :wink::blume:

  • Ich kauf sie natürlich für mich :)


    Aber ich möchte auch darauf achten, dass ich mit ihr ein gewisses Image vertreten kann, denn ich habe vor Industriedesign zu studieren, um eines Tages wiederum selbst u.U. Uhren zu designen.
    In der Branche gerät man oft an Kenner, deshalb wäre mir ein namenhafter Hersteller sehr wichtig.


    Hätte ich das Geld würde ich mir beispielsweise zu allererst eine Sinn - keine Breitling, keine Omega, keine IWC - kaufen.
    Aber diese Art Geschmack kann ich mir noch nicht leisten :G


    Danke fürs Willkommenheisen :)

  • Wenn du eine Sinn willst, dann spar auf die Sinn. Jede andere Uhr davor ist rausgeschmissenes Geld.


    Und was Andere denken, wer auch immer, ist scheißegal. Mir zumindest

  • Willkommen in der Lounge, Apo :wink: Du erwähntest Industriedesign?
    Dann schau Dir doch mal die Max Bill Chronoscope von Junghans an.
    Oder die Ventura v-tec alpha - eine Digitaluhr mit einem Design von Hannes Wettstein.
    Die kosten zwar etwas mehr als 500 €, sind aber noch erschwingliche Designerstücke.
    :wink:

  • Ich empfinde zwischen deiner Erklärung, was für eine Art Uhr Du suchst und warum, und zwischen den von Dir vorgelegten Modellen, eine riesige Kluft. Du willst etwas, was den Kenner im Umfeld nicht müde lächeln lässt, da würde ich schon mal auf Quarzer verzichten.


    Das bei deiner Vorgabe des Preises von 500,- Euro nun ein Modell vorgeschlagen wird, welches mehr als das Doppelte kostet, hilft aber auch nicht wirklich.


    Ich würde noch mal in mich gehen, ob wirklich so viele Gimmicks auf dem Zifferblatt von Nöten sind. Weniger ist oft mehr. Es muß ja nicht gleich ein Einzeiger werden.


    Wie wäre es mit der neuen Seiko Alpinist. Die müßte ins Budget passen und ist definitiv etwas besonderes, was so schnell kein anderer trägt.


    Ansonsten, schon mehr in deine Wunschrichtung, die Junkers 6500 Modelle, mit mechanischem Handaufzugskaliber. Überhaupt könnte bei den Junkers oder Zeppelin-Modellen mit dem 3133 etwas für dich dabei sein.

  • Zuallererst: Vielen Dank, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Ich fühle mich in guten Händen :)


    Ich hatte bereits damit gerechnet, dass meine Vorstellung vom Preis und die geforderten Features eine Kontroverse auslösen würden.
    Aber so bin ich halt :G


    Um kurz zu den vorgeschlagenen Uhren zu kommen:
    - Junghans-Uhren gefallen mir vom Ziffernblatt idR alle sehr gut - auch die vorgeschlagene. Problem ist nur der Preis und das zu sehr gewölbte Glas, was ich überhaupt nicht mag.
    - Junkers und Zeppelin sind wirklich fantastische Uhren, was das Ziffernblatt anbelangt. Problem ist bei den günstigen Zeppelins, dass sie kein Saphierglas haben. Bei den Junkers denke ich mir leider immer, dass man sie so oft bei den ganzen 0815-Juwelieren sieht.
    Was denkt ihr darüber? Ist das Fluch oder Segen? Immerhin kann man sie so schnell (und günstig) reparieren lassen, aber sie sind daher eben auch sehr bekannt :(
    Die hier würden mir im übrigens sehr gefallen. Die sehen so pervers aus :G
    eins
    zwei
    oder etwas konservativer:
    drei


    - Die Sinn werde ich mir erst dann kaufen, wenn ich ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und eine Frau geschwängert hab. Als Belohnung quasi.



    MfG Apo

  • Also die Uhren würde ich nur kaufen, wenn mein Haus zusammengefallen, mein Baum eingegangen und meine Frau mit Kind mich verlassen hat :grb:


    Ich würd auf ne Sinn sparen :G
    Und Plexi ist sexy :gut: Kann man so schön polieren und gibts so schön gewölbt :gut:


    Es gibt genügend Uhren von sehr kleinen "Einschalern", welche man bei keinen Juwelier sieht. Vielleicht wäre ja sowas was für dich? :grb:


    cya


    chris

  • Erst einmal ein herzliches Hallo und Willkommen! :blume:


    Zunächst einmal solltest Du dich von dem Gedanken befreien, dass Du mit einer Uhr / Marke / Auto etc. auch ein bestimmtes Image erkaufst.
    Glaub mir egal ob es nun eine Citizen / Casio / Rolex oder PP wird, Du wirst immer der Apo der Du jetzt bist bleiben.
    Dein Uhrengeschmack wird sicherlich auch nicht ausschlaggebend sein ob Du nun ein guter oder schlechter Designer wirst.


    Du solltest das kaufen was Dir gefällt nicht einem "Kenner", Kunden, Freund, ....
    Solange Du die Finger von Fakes und China-Armrotz lässt wirst Du sicherlich nichts verkehrt machen können.


    Bei den Eingangs gezeigten Uhren sind doch schon schon schöne Modelle dabei. Die Citizen Flieger Chronos z.B. sind doch kein schlechter Einstieg.
    Mit Eco Drive und vielen schönen Funktionen sind es gute Uhren die man zu allem tragen kann. Auch Casio bietet in diesem Segment einige schöne Modelle.


    Wenn Mechanik ein muss ist, ist Sinn wirklich keine schlechte Wahl. Auch wenn die Preise in den letzten Jahren bei vielen Modellen sehr stark angezogen sind.
    Gerade die klassischen Sinn Modelle (z.B. die 103) bieten immer noch sehr viel Uhr fürs Geld.
    Eine Sinn "Flieger" ist auch für zierliche Arme gut geeignet und in der Plexi Version auch noch erschwinglich.


    So nun erst mal die Profilneurose überwinden, dann findet sich Deine erste von vielen Traumuhren ganz von selbst :wink:

  • Wir reden schon über Deine Beiträge: ;)


    Aber ich möchte auch darauf achten, dass ich mit ihr ein gewisses Image vertreten kann, denn ich habe vor Industriedesign zu studieren, um eines Tages wiederum selbst u.U. Uhren zu designen.
    In der Branche gerät man oft an Kenner, deshalb wäre mir ein namenhafter Hersteller sehr wichtig.


    Am liebsten mit Herstellerlogo darauf.


    Bei den Junkers denke ich mir leider immer, dass man sie so oft bei den ganzen 0815-Juwelieren sieht.


    Suchst Du wirklich eine Uhr?
    Aber ich halte mich hier jetzt raus....

  • Firmen, welche ein eingekauftes Werk in ein eingekauftes Gehäuse einschalen. Davon gibts Unmengen, da ist für jeden Geschmack was dabei und du kannst dir sicher sein, dass die kein 0815 Juwelier führt, bei manchen Einschalern wohl auch zu Recht ;) :bgdev:



    cya


    Chris, der hofft nie auf jemanden im Geschäftsleben zu treffen, der mich auf meine Uhr reduziert :rolleyes:

  • Die Marke Sinn wurde ja schon mehrfach genannt. Neue Uhren liegen mittlerweile preislich aber relativ hoch.


    Alternativ gibt´s "Gebrauchte" wie z. B. hier :lupe:


    Zeitlos, klassisch und für schmale Arme :gut: gemacht. ;)


    P. S. Klar übersteigt sie dein Budget, aber neu kostet sie ~ das Doppelte.


    Nachtrag: Du stellst einen großen Anspruch an deine zukünftige Uhr, also stellen die Hersteller einen gewissen Anspruch an deinen Geldbeutel :bgdev:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()

  • Die gebrauchte Sinn hab ich gesehen. Wäre übrigens auch mein absoluter Favourit die Finanzplatz, aber trotz halbem Preis nicht finanzierbar :(


    @ insoman:
    Das Teil macht mich grad richtig an! Vor allem weil sie grün fluorisziert :G
    625 für solch ein schlichtes Teil sind wiederum happig, zumindest für mich ^^
    Dennoch behalte ich sie mal im Hinterkopf.


    Noch Vorschläge?
    [Was is eigentlich mit den Piljots?]

  • Okay, hab mal ein Angebot für die Massivband eingeholt... obwohl ich eig nen Lederband wollte ... ich bin doof ^^


    Wo könnte man sie gebraucht finden? eBay hab ich schon versucht. Da findet man nix



    EDIT: Hab die Angebote reinbekommen, darf se aber nicht weitersagen ^^
    Nur soviel: Mit Lederband kostet die Uhr weit weniger als 500 Euro. :bgdev: