Maurice Lacroix

  • Hi,
    was ist eigendlich von dieser Firma zu halten? Ich seh immer wahnsinnig hohe UVP's aber die Uhren gehen bei eBay gerade mal für ein drittel, oder weniger über die elektronische Ladentheke.... :grb:
    Ich frag nur, weil mein Schwiegervater so auf die Uhren steht....
    Mir macht es den Anschein, als wären es "nur" Modeuhren, so wie Armani und Konsorten..... :rolleyes:


    Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte :gut:

  • ML hat bei vielen Uhrenliebhabern ein Image-Problem. Man liest oft, daß manche schlichtweg ein Problem mit dem Markennamen haben uns sich deshalb nie eine ML kaufen würden. Eine Einstellung, die ich in diesem Leben nicht mehr verstehen werde :rolleyes:


    Ich hatte schon verschiedene Uhren aus der Masterpiece Serie, und allesamt waren vom Feinsten, was die Verarbeitung und die Werke betrifft. Optik ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde viele ML Modelle (nicht alle!) sehr gelungen. Durchaus auch einige ältere Modelle aus den 90er Jahren :lupe:


    Die Listenpreise sind denke ich nicht annähernd realistisch, und diese Preisgestaltung finde ich auch nicht okay. Aber wenn man bei Ebay eine ungetragene Uhr für einen Bruchteil des Listenpreises ergattern kann (im Falles meines Flyback Aviators war es tatsächlich nur gut 1/3), kann man IMHO mit dieser Marke nichts falsch machen :gut:


    Gruß Mike :wink:

  • :gut: da kann ich mich nur anschließen. Hatte auch eine Jour et Nuit aus der Masterpiece-Serie. Verarbeitung war klasse und sie lief einwandfrei. Sie musste nur gehen, weil sich mein Interesse auf andere Marken richtete.
    Die Listenpreise, die aufgerufen werden sind meiner Meinung nach am Markt nicht zu erzielen. ML fehlt dazu eine ensprechende Historie.

  • ML baut teilweise wunderschöne Uhren. Nur die Listen-Preise sind total überhöht. Daher werden Sie wohl auch für deutlich weniger gehandelt. Die aufgerufenen Preise auf dem "Graumarkt" sind völlig ok. Die LP sind sehr ambitioniert. Aber vielleicht ist das auch nur eine Marketing-Strategie. Manche Kunden kaufen eine 2.000 Euro Uhr wohl eher, wenn diese laut LP 4.000 Euro kostet. So ha man das Gefühl ein "Schnäppchen" gemacht zu haben und außerdem ist es wohl ein "besseres" Gefühl ein 4.000,- Uhr am Arm zu tragen als eine 2.000,-


    Für das Image der Marke ist diese Marketing Strategie aber der UNTERGANG.... der Käufer fühlt sich auch ein wenig "beschissen" wenn das vermeintliche Schnäppchen, eigentlich überall für den Preis zu haben ist. Sogar beim Konzi bekommt man teilweise 40%. Außerdem ist es nicht gerade förderlich für den Ruf der Marke. Auch nicht dass die Marke eigentlich bei tausenden kleinen Juwelieren zu haben ist, spricht nicht gerade von Exlusivität... letzendlich vielleicht doch nur "Mode-Uhren" nur mit höherem Preis- und Qualitäts-Niveau.


    Und eine gewisse "Historie" wird diese Marke wohl als "Mode-Uhren-Marken" nie aufbauen können... vielleicht hilft da die neue Strategie in Richtung "Manufaktur" durch die neuen Uhrwerke und die Herstellung vieler Komponenten in eigenen Werkstätten. Aber ich denke mal das wird trotzdem sehr schwierig, weil die neuen Manufaktur-Uhrwerke teilweise auf ETA Basis konstruiert sind und die eigene In-house Produktion auch nicht ganz durchsichtig ist...


    schade, weil ich finde die Uhren teilweise sehr schön.