Alte Trans-Ocean

  • Weiss jemand welches Uhrwerk in der transOcean Chronomètre verbaut wurde?
    Habe eine in der Bucht ersteigert und warte nun täglich auf ihr Eintreffen. Sie ist späte 60er/frühe 70er und hat die Modellnummer 2119/B. Im Richter wird sie mit nem B12 gelistet, aber das ist ein manuelles Lemania Chronographenwerk.
    Bei der fraglichen Uhr dreht es sich aber um eine Automatik mit Datum, nicht um einen Chrono.


    Bild vom Verkäufer gemopst


    Danke :)

  • Hi Potzi,
    da sich bisher leider niemand gefunden hat, der zu Deiner Uhr erschöpfend Auskunft geben kann, versuche ich es einmal mit einem ersten Ansatz.


    Die Referenznummer 2119/B passt definitiv nicht zu Deiner Uhr, denn die 2119 bezeichnet eine Trans-Ocean Chono-Matic mit dem Kaliber 12:

    (Quelle. Antiquorum)


    Die Trans-Ocean Dreizeigeruhren wurden in verschiedenen Varianten gebaut. Die Referenzen TO-1 bis TO-8, sowie 1001/1002 hatten das Datum allerdings bei 3 Uhr. Deine Uhr aus den späten 70ern/frühen 80ern hat das Datum bei 6 Uhr und verfügt im Gegensatz zu den früheren Trans-Ocean über ein Tonneau-Gehäuse. Im Richter ist eine solche Uhr abgebildet, aber leider ohne Referenznummer und Kaliberbezeichnung. Ich könnte mir aber vorstellen, daß in Deiner Uhr ein Büren Intra-Matic mit Microrotor verbaut ist, welches ja bekanntermaßen auch als Basis für die Chrono-Matic Kaliber diente.


    Vielleicht erfahren wir mehr, wenn die Uhr bei Dir angekommen ist.


    Gruß
    Matthias

  • Moin Jungs.


    Ich habe mich bisher zurückgehalten, da ich mich in dieser Zeit von Breitling nicht auskenne.


    Warten wir doch noch ein bißchen, bis sich Dracha aka René meldet.
    Er hat ein gutes Wissen was Vintage Breitling'e angeht.


    Somit "Motto des Tages":
    Kopf nicht hängen lassen, Tasse Tee (IMHO Earl Grey mit einem Schuß Milch) trinken.
    :)


    :wink:

  • Lieben Dank die Herren ... ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Sie wurde am Montag versendet, also sollte sie bis zum WE da sein *freu*
    Das Bild im Richter hatte ich auch aschon gefunden. Der Verkäufer hatte das Modell mit den Nummern 5201, 520 angegeben. Dies führte aber im Richter zu keiner sinnvollen Antwort. Vielleicht wurde, wie schon oft bei älteren Uhren, über die Jahre der Deckel vertauscht.

  • leider wiss ich nicht was fur werk diese uhr hat aber ich schatze das diese transocean eine fruhe 60'er jahre breitling ist


    wann sie einige bilder von das werk machen konnen wissen wir es genau.


    leider sieht es nicht genau das selbe aus aber hier sind einige bilder von eine alte katalog


    MfG
    -Rene



  • Aus dem Buch von Richter wissen wir ja schon, dass sie aus ca. 1968 ist. Nur genaue Referenz und Kaliber haben sich bis dato nicht ermitteln lassen.
    Sobald der Wecker da ist, werde ich Bilder vom Werk machen, damit wir der Sache endgültig auf den Grund gehen können.

  • :gut:


    Ja, mach das bitte.
    Ich denke wir sind schon gespannt drauf.
    Ich jedenfalls.
    So kann ich wieder etwas dazulernen.


    Ich werde dann meinen Kontakt bei Trautmann bemühen.


    :wink:

  • So. Es ist ein auto. Werk mit 25 Steinen. Ausserdem steht eine (Serien)Nummer drauf - 16531. Im Rückendeckel, welcher zwar von Breitling, aber nicht von einer TO ist, hat ein Uhrmacher K.986 vermerkt. Ob das nun sein Zeichen für eine Revi im Sept. '86 ist, oder auf ein Kal. 986 hinweisen soll ...
    Aussen ist der Rückendeckel typisch Breitling: B und Breitling in der Mitte, Waterproof, Incabloc, All Stainless Steel und Swiss Made aussen rum und noch die Zahlen 5201 und darunter 520 - aber wie gesagt gehört er nicht auf eine TO.


    Hier nun ein Bild des Werkes:


    Die Uhr geht genau und ist generell in gutem Zustand. Lediglich eine neues Glass und eine Krone sind fällig. Die, welche jetzt dran ist ist zu klein, nicht von Breitling und sie fällt beim rückwärts stellen ab. Ausserdem könnte man das ZB noch etwas reinigen. Danach ist dieser Wecker wieder topfit. Ein neues cognacfarbenes Staudacher Crocoband mit Faltschliesse ist schon dran.