Frage zu Abweichungen der Ganggenauigkeit IWC Mark XVI

  • Hallo liebes Forum,




    mir ist bei meiner Mark XVI ein Problem mit der Laufgenauigkeit aufgefallen und ich hoffe, daß mir hier vielleicht jemand helfen kann.



    Ich habe die Uhr im Mai neu beim Konzi gekauft und es ist meine erste teure Uhr.(Ich habe in diesem Thread darüber berichtet


    (Kauf der ersten IWC. Richtiges Modell?)


    Seitdem trage ich sie natürlich täglich und überprüfe jeden Morgen und jeden Abend die Ganggenauigkeit dieser Uhr anhand meiner Funkuhren in der Wohnung.


    Eigentlich bin ich total überwältigt wie genau diese Uhr läuft, d.h. wenn ich sie am Arm trage, läuft sie über den Tag hinweg ca. 1 Sekunde zu schnell


    und wenn ich sie für die Nacht ablege ca. 1 Sekunde langsamer, so das sie ziemlich genau ist.


    Abweichungen gab es nur, wenn ich sie auch Nachts am Arm habe, dann läuft sie auch Nachts zu schnell oder wenn ich sie mal am Wochenende


    auf dem Nachttisch liegen lasse, dann läuft sie zu langsam.


    Aber gestern ist mir dann aufgefallen, daß die Uhr morgens um 7 Uhr ziemlich exakt mit meiner Funkuhr übereinstimmte und gestern abend um 21 Uhr


    7 (sieben) Sekunden zu schnell war, obwohl ich sie gestern kaum getragen habe, da ich zu Hause war.


    Das kann ich mir nicht erklären. Mir war das vor ein paar Wochen schon einmal aufgefallen, aber da dachte ich noch, ich hätte morgens falsch auf


    die Funkuhr geschaut, oder diese ging vielleicht falsch, weil sie kein Signal bekommen hatte, was ja auch schon mal vorkommt.


    Aber gestern habe ich mit mehreren Funkuhren verglichen, die 7 Sekunden stimmen.


    Wie kann eine Uhr, die sonst so genau geht, in 14 Stunden 7 Sekunden vorgehen, obwohl sie kaum bewegt wurde ? :(


    Meine Frau meinte schon, daß das bestimmt an dem komischen Wetter gestern lag mit dem sich ständig ändernden Luftdruck, aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    Kann mir das vielleicht bitte jemand erklären oder sollte ich die Uhr zur Überprüfung an IWC schicken ?


    Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Roland

  • neue Batterie reinmachen

    :lol:



    Ich kann dir die Abweichung nicht erklären. Sofort zu IWC schicken ist aber sicher übertrieben. Ich würde Ruhe bewahren und in den nächsten Tagen weiterhin genau die Gangwerte beobachten. Falls sich das normalisiert, gibt aus meiner (Laien-)Sicht bei einer so neuen Uhr keinen Grund zum Handeln (hast ja auch noch lange Garantie).


    Falls sich die Sprünge wiederholen: Bring sie zum Konzi (der hoffentlich einen Uhrmacher beschäftigt) um zu beurteilen, was der Grund sein könnte und was zu machen ist.


    Gruss
    Kane

  • umschnallen und tragen.


    wenn sie ne Woche sauber läuft wird alles okay sein.


    der Konzi findet dann den Fehler eh nicht.



    Luftdruck oder Temp Schwankung kann ich mir auch nicht 7 sek vorstellen, aber Mechanik lebt, warum soll es nicht möglich sein.


    meine neue Steini mit 7750 läuft seit Montag alle 24h genaue 7 sek im Plus.


    heute früh waren es +18


    aber ich trag sie erstmal ein und nach 3 Monaten sieht man mal.


    sie lag allerdings im Auto die Nacht und gestern war Gewitter mit ordentlichen Druckschwankungen.


  • neue Batterie reinmachen


    :gut::lol:


    Hallo Roland,


    keine Panik. Wenn du eine genau Uhr haben möchtest, hast Du mit einer mechanischen Uhr einen Fehlkauf gemacht. :troest:


    Deine Uhr hat mit einer Abweichung von 7 Sekunden am Tag einen Spitzenwert. Eine Uhr mit einer Abweichung von 10 Sekunden am Tag hat eine Ganggenauigkeit von 99,98%. Zeig mir das mal in einem andern Bereich der Mechanik.


    Beobachte deine Uhr über mehrere Nächte in den verschiedenen Lagen und Du wirrst dabei in jeder Lage ein anderes Verhalten haben.


    Begriffserklärung Lage: Du legst die Uhr jeden Abend in einer anderen Stellung ab. z.B. Seitenlage Krone oben, unten, linke und rechte Seite, dann kannst Du auch noch Zifferblatt- und die Bodensicht auswählen. Alleine in diesen 6 Lagen wirst Du unterschiedliche Abweichungen haben. Wenn Du die Abweichungen festgestellt hast, kannst Du mit diesem Wissen Nachts je nach dem wie Du die Uhr lagerst die Abweichungen begrenzen und gezielt aus justieren.


    Viel Spaß weiterhin mit deiner Mark XVI. Ist eine schöne Uhr mit einem super Gangwert.


    Und noch ein Tipp, wirf die Funkuhr weg :G und gönne dir die Zeit und den Genuss einer mechanischen Uhr.

  • Bei allem Verständnis bei dem Kauf der ersten teuren Uhr, kann ich die Sekunden-Hatz nie
    wirklich nachvollziehen. Wer eine Uhr benötigt die auf die Sekunden genau geht, sollte sich
    im Bereich Funkuhren umsehen.


    Dies ist tatsächlich nicht böse gemeint, trage die Uhr regelmässig, beobachte den Gang
    und wenn es Dich so sehr stört und nach ein paar Wochen in einem für Dich unzumutbaren
    Bereich bewegt, bring sie zum Konzi oder schicke sie ein zur Regulierung. Ob es danach
    besser ist und Du eine Uhr erhälst die das ganze Jahr +/- 0 läuft bezweifle ich (unabhängig
    der Marke).

  • kann Luftdruck 7 Sek ausmachen bei einer sonst genau laufenden Uhr ?


    vielleicht war sie wirklich nahezu leergelaufen


    oder sie fiel beim Staubsaugen vom Nachttisch


    oder die Kinder haben sie an die Wand geklatscht und wieder schön sauber hingelegt ?



    Fazit: neu stellen und beobachten...

  • Äh ... hallo? :wink: Er hat sich nicht direkt über einen schlechten Gang beschwert, er möchte einfach wissen, wie es sein kann, dass der Gang so extrem schwankt. :opa: ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Vielen Dank, Eisbaer, genau das meine ich :gut: .


    Ich beobachte die Uhr ja schon seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden, die Ganggenauigkeit ist spitze für eine mechanische Uhr.


    Nur der gestrige Ausreißerwert von 7 Sekunden in 14 Stunden gegenüber sonst ist mir echt ein Rätsel.


    Daher habe ich meine Frage auch gepostet, weil hier so viele Fachleute versammelt sind, die mir vielleicht eine Erklärung dafür geben können. :G

  • Du beantwortest deine Frage selbst. Du hast Unterschiede im Trageverhalten, mal
    trägst du die Uhr 24 Stunden, dann nachts gar nicht und nur tagsüber, dann wiederum
    nichts nachts und auch tagsüber nur wenig, ... etc.


    Da sehe ich ohne weitere Angaben die Ursache.


    Falls die Differenzen ein Problem für dich sind, dann musst du dir einen Rhytmus aneignen.
    Zusätzlich kannst du dir ein Zeitwaagendiagramm vom Uhrmacher ausdrucken lassen
    welches dir bei der Wahl der Lage der Uhr behilflich ist - was dich evtl. interessiert wenn
    du die Uhr nicht trägst, sodass du etwas besser Einfluss auf den Gang nehmen kannst.


    Und wenn das nichts hilft, ... tja nun, dann muss was quarziges her. :G

  • Toll zu sehen, wie sich die ganzen Schlauberger hier auf einen Noob stürzen und ihn mit unangebrachten Sprüchen versorgen, nur weil sie das Problem nicht erkennen oder nicht aufmerksam lesen ...


    Ich glaube nicht, dass sich die 6s Diffenz im Gangverhalten durch die andere Trageart für ein paar Stunden erklären lassen. Ich vermute eher, dass die Uhr bzw. die Uhruh prellt, zumindest würde es das Vorgehen der Uhr erklären.


    Unabhängig davon gibt es nur zwei Wege:
    1. Du magst damit nicht leben, dann musst Du die Uhr zum Konzi, einem versierten Uhrmacher oder zu IWC bringen und sie checken lassen.
    2. Damit leben.

  • Weiter beobachten. Vielleicht wars eine einmalige Sache, dann kanns alles mögliche gewesen sein, pfeiff der Hund drauf...


    Bleibt die Abweichung, dann ansehen lassen.

  • Weiter beobachten. Vielleicht wars eine einmalige Sache, dann kanns alles mögliche gewesen sein, pfeiff der Hund drauf...


    Genau so sehe ich das auch! Bloß nicht verrückt machen lassen! ;)
    Immerhin reden wir hier über ein mechanisches Kunstwerk aus sehr
    vielen Bauteilen,
    Und so lange die Abweichung nicht konstant und dauerhaft zu beobachten
    ist würde ich nichts machen!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Roland,


    erst mal wie Sascha, nicht verrückt machen lassen.
    Den ein oder anderen Beitrag hier kannst auch vergessen, wundert mich, dass noch keiner auf die Idee kam, Du solltest die Funkuhren kontrollieren.


    Einiges ist hier schon gesagt worden, man müsste ggf. zu einzelnen Gangabweichungen auch noch die Aufzugsreserve wissen, die Uhren laufen nämlich nicht über die gesamte Gangreserve gleichmäßig ab. Die Uhr ist jetzt 2 Monate alt, die ist erst jetzt langsam richtig eingelaufen.


    Ich würde die Uhrzeit auch frühestens alle 24 Stunden, wenn überhaupt, "nachprüfen". Ich justiere meist am Montag morgen, weil da kommt oft eine andere Uhr ans Handgelenk, und dann schaue ich so über die Woche wie es läuft. Wenn ich den Gang weis, auch schon mal mit 15 sec zurück, dann stimmts am Mittwoch und Freitag geht die dann 15 sec. vor. Und dann ist Wochenende.


    Gruss


    Karl