Bitte um eine Kaufberatung für eine Seiko Automatic.

  • Hallo zusammen,



    bin neu hier im Forum und bräuchte aus einem Anlass (Geschenk für meinen Bruder) eine Kaufberatung.



    Ich selber habe eine SEIKO SKA051 und auch mein Vater hat schon Seikos gekauft, leider war ich bei meinem Kauf etwas "dümmlich" und habe für die Uhr beim Juwelier 350 euro gelassen ... naja hätte ich mich halt vorher informiert :( . Sei´s drum, nun habe ich gelesen dass das KINETIC System Schwächen haben soll und die Batterie eine Schwachstelle bei den KINETIC ist :grb: .



    Deshalb nun die Anfrage für eine Automatic.



    Von der Sache her sollte es eine Seiko Automatic mit einem guten Automatic Werk sein das zuverlässig ist. Mein Bruder ist oft in den Bergen und stark Outdoor begeistert. Eine DIVER, MAP METER oder ATLAS denke ich wäre das richtige für ihn. Saphirglas wäre schön. KEINE CHRONOGRAPHEN so schlicht wie möglich und ganz wichtig MADE IN JAPAN sollte draufstehen. Ich hab schon viel gegoogled es ist sehr eigenartig, man findet das gleiche Model zum gleichen Preis 1x mit MADE IN JAPAN und 1x ohne MADE IN JAPAN :grb: .



    Desweiten würde es mich brennend interessieren in wie weit die Automaticwerke von SEIKO an die von ETA heran kommen?


    Es gibt diese Christopher Ward http://www.wristwatchhaven.com…-kingfisher-automatic.jpg die hat Saphirglas, 25 Jewels ETA Werk (Swiss Made) mit Handaufzug, 300 M Wasserdicht für ca. 350 euro ... krieg ich so eine "Qualität" auch von Seiko???



    Das Budget bei der SEIKO sind auch 350/400 euro.



    Freu mich auf die Vorschläge und Antworten



    Vielen Dank


    Dave :gut:

  • Hi,



    vielen Dank für die Antworten.



    Das mit dem fehlenden Saphirglas ist nicht gut, bei meiner ist auch "nur" Hardlex verbaut und die hat schon 3 Schrammen im Glas.



    Da es ein Geschenk zu seiner Bestanden Prüfung sein soll wollten wir eigentlich naja ein bischen was "exclusives" haben. Er ist wie gesagt Outdoor viel im Fels und Wasser unterwegs und die Uhr sollte da was ab haben können.



    Na mal gucken was wir finden, mittlerweile schließe ich eine Swiss Made nicht mehr aus.



    vielen Dank nochmal

  • Ich würde dir bei Saphierglas auch Rob empfehlen...die Preise bei ihm sind auch absolut ok, habe gerade eine SKX011J bei ihm bestellt, die aus Asien auch nicht billiger gekommen wäre, habe keinen Streß mit dem Zoll gehabt und er hat mir ein Saphierglas eingebaut (kostet ca 45Euro iflach und 50 in gewölbt...bei den größeren Seikos, kleinere Gläser sind billiger). Wenn er die Uhr noch bestellen muss, dauert es halt etwas, diese Zeit musst du mit einkalkulieren, wenns ein Geschenk sein soll.

  • Um nur mal auf die Werke einzugehen: in jeweils gleicher Preisklasse sind Seiko-Werke den ETA-Werken eher leicht unterlegen ... gerade die so oft verbauten 6R15 sind weder schön, noch besonders genau, aber sie tun zuverlässig ihren Dienst. In gleicher Preisklasse bekommt man aber durchaus sehr gescheite und tw. bereits sogar veredelte ETA 2824-2.


    Eine Klasse höher gefällig? Beim 6R20 vs. ETA 2892 ... würde ich eher zu letzterem greifen, zumal es bei der Wartung auch deutlich besser aussieht, als beim Seiko (vermutlich nur durch SEIKO zu warten) ... beim 2892 kommen zudem unzählige Module zum Einsatz, mit denen Zusatzfunktionen ermöglicht werden - bei Seiko hat sowas Seltenheitswert, wobei - okay - das 6R20 wenigstens über eine Gangreserveanzeige und Zeigerdatum standarmäßig verfügt und auch recht genau läuft.


    Seiko baut top Werke, um vergleichbare Qualität wie ETA zu erhalten, muss man aber jeweils etwas mehr ausgeben. Gerade die top-Klasse der Garnd Seiko und Springdrive ist wohl mit das beste, was man für Geld im Automatikbereich kaufen kann. Aber auch mit das teuerste, für die Preise kann man sich ein mindestens ebenso gutes Werk von Rolex kaufen - natürlich in Form einer entsprechenden Uhr.


    Das große ABER kommt auch: Unterhalb ETA 2824 gibts swiss made kaum noch etwas Gescheites, bei Seiko aber durchaus. Die ganze Seiko-5.Serie mit unzähligen Modellen glänzt zwar gewiss nicht mit perfekter Ganggenauigkeit, aber mit Zuverlässigkeit über viele viele Jahre zum ganz kleinen Preis. Da gibts bei ETA quasi nix.


    Seiko hat einfach den Vorteil, dass für jeden Geldbeutel was geboten wird und das Gebotene in der Regel seinen Preis auch wert ist. Voraussetzung: man kauft NICHT im deutschen Fachhandel, da ist Seiko rettungslos zu teuer.