Empfehlungen für die Wartung / Reparatur meiner IWC 3706


  • Fliegerchronograph Automatik


    Ref-Nr:3706



    Guten Tag liebe Mitglieder der Communitiy!



    Leider bin ich über die Such-Funktion nicht fündig geworden.



    Daher habe ich folgende Frage:



    Ich besitze eine IWC 3706 mit Edelstahlarmband.



    Leider habe ich einen Drücker verloren und vom Ziffernblatt hat sich



    ein Leuchtindex gelöst.



    Gibt es hier im Forum Empfehlungen wo man in NRW bzw. in der Nähe von



    Essen die Uhr gut, kostengünstig und vertrauensvoll reparieren lassen kann.



    Habt ihr schon Erfahrungen mit diversen Fachleuten gemacht?



    Ich freue mich auf Eure Antworten.



    Schöne Grüße aus Essen



    Frank




  • Hallo Frank,


    Deine IWC solltest Du ausschließlich in versierte und fachkundige Hände geben!
    Alles andere könnte im Endeffekt teurer werden als es Dir lieb ist. Und das erlebt man leider immer wieder.


    Irgend ein Uhrmacher kann die Uhr sicher nicht adäquat warten und schon gar nicht Band und
    Gehäuse vernünftig aufarbeiten. Hierbei geht es ja auch um den Werterhalt der Uhr.
    Zudem fehlt ja ein Chrono-Drücker und den wirst Du auch nur bei einem authorisierten
    Uhrmachen bekommen.


    Das Beste ist es, wenn Du die Uhr zu einem Konzessionär gibst, im Idealfall zu einem, der selber einen
    Uhrmacher hat. Wempe ist da immer eine gute Adresse!
    Bzgl. des Punktes "preiswert" lässt sich sagen, dass Du für eine Revision / Reparatur sicher um die 400 Euro
    anlegen musst.
    Drunter ist es meist nicht qualitativ gut zu machen. Ich an Deiner Stelle würde zu einem Konzi gehen und den
    schaden erstmal begutachten lassen. Du bekommst dort eine Info über Umfang und Kosten der Reparatur
    und kannst dann in Ruhe entscheiden.
    Eine so schöne und hochwertige Uhr wie den Fliegerchrono sollte man allerdings reparieren lassen.
    Alles andere wäre eine Sünde!


    Gruß!


    Sascha

  • Guten Abend Sascha,



    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.



    Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Uhr sollte über einen Konzi wieder ins Werk gehen.



    Vor 6 Jahren habe ich 370 EUR für eine Revision gezahlt. Bin mal gespannt, wie teuer



    es in 2010 wird.



    Oft hat man ja das Glück, dass in einem Forum der ein oder andere sehr gute Uhrenmacher



    genannt bzw. empfohlen wird.



    Hier in Essen kenne ich derzeit nur einen Konzi. Der ist so überheblich, dass ich ihm den Auftrag



    nicht gönne. Da werde ich mich mal in der Nachbarschaft umsehen.



    Vielen Dank und bis bald mal.



    Gruß


    Frank



    P.S.


    Habe heute hier schon viele ansprechende Beiträge im Forum gelesen.


    Euch ist ein sehr ansprechendes Forum gelungen.

  • ich stimme Sascha weitgehend zu. Bei einem empfohlenen Uhrmacher im Nürnberger Raum musste ich meine 3713 noch zweimal hinbringen, bis ich einigermaßen zufrieden war. Wenn ich die Fahrtkosten und die Zeit rechne war das eine teuer Angelegenheit.
    Ich würde die Uhr nicht zum ungeliebten Konzi bringen sondern direkt zu Richemont nach München schicken, so handhabe ich es mit meinen IWC-Uhren.
    Wenn im Anschluss an eine Revision ein Problem mit der Uhr auftaucht, wird ohne Gemaule (wie beim empfohlenen Uhrmacher erlebt) die Uhr kostenlos abgeholt und das Problem bereinigt. Ich habe mit den Münchnern da die besten Erfahrungen gemacht.
    Die Erfahrung mit der 3713 hat mich davon kuriert eine scheinbar günstige Gelegenheit zu suchen.
    Viele Grüße,

  • Zitat

    Ich würde die Uhr nicht zum ungeliebten Konzi bringen sondern direkt zu Richemont nach München schicken,


    Der Konzi macht doch eh nichts anderes. Ich weiß nicht, bei welchem Konzi in Essen der TS war, aber ich war mit damaligen IWCs immer bei Mauer in Essen und das ging immer vorbildlich über die Bühne.

  • Der Konzi macht doch eh nichts anderes. Ich weiß nicht, bei welchem Konzi in Essen der TS war, aber ich war mit damaligen IWCs immer bei Mauer in Essen und das ging immer vorbildlich über die Bühne.

    Ist schon richtig, der Konzi schickt die Uhr auch nach München, falls es später aber ein Problem gibt, ist der Konzi mein Ansprechpartner und der schöne Service der direkten Abholung der Uhr vor Ort entfällt.
    Viele Grüße,