Test - Ganggenauigkeit SMP 300

  • Hallo Leute,


    ich bin seit dem Jahre 2007 stolzer Besitzer einer Seamaster Professional (2254.50.00)





    Die Uhr hatte noch keine Revision oder Service und wie lange sie beim Konzi, (in Sirmione am schönen Gardasee...;-) im Fenster lag weiß ich leider nicht.


    Nachdem ich hier im Forum eine Menge Interessantes über die Gangenauigkeit von Chronometern gelesen habe wollte ich meine Uhr mal testen! Habe die SMP also gestern um Punkt 12.00 uhr auf exakt auf diese Zeit eingestellt. Leider zeigte sie heute um 12.00 uhr (also genau 24 Std später) minus 7 sec. an. Ich hatte sie die ganze Zeit am linken Arm, außer in der Nacht, da lag sie seitlich auf der Krone.


    Jetzt werden in dem Messverfahren des schweizer Uhrenverbandes unterschiedliche Toleranzen angegeben und ich hätte einige Fragen dazu:


    1. Ist mein Uhrwerk (Kaliber 1120) größer oder kleiner 20mm?
    2. Welches der vielen Prüfkriterien kann man auf eine Uhr wie meine anweden, die täglich am Arm getragen wird?
    3. Kann ich durch den täglichen Umgang mit der Uhr (z.B. Ablage in der Nacht, oder Tragen am rechten oder linken Arm) den Vor- oder Nachgang der Uhr beeinflussen?
    4. Sollte ich sie zum Service bringen?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten und ich hoffe die Ckracks unter Euch haben Nachsicht mit mir falls das Thema schon mal behandelt wurde.


    Grüßle!

  • ...erstmal Glückwünsche zur schönen Schwertie....:blume: :gut:


    ...zum Kaliber, das Omega 1120er ist ein sehr modifiziertes ETA 2892-A2...


    und hier mal die Daten / Maße dazu


    http://de.wikipedia.org/wiki/ETA_SA


    ...und durch die Ablage der Uhr lassen sich über Nacht durchaus in einigen Fällen "Gangmodifikationen" erreichen...bei meiner SM mit dem 1120er konnte ich durch Ablage mit Krone nach oben 1-2 Sek. plus erzielen....am Tage waren es um die -2 Sek....irgendwie ganz praktisch...;)


    Ob sie zum Service muss...:grb:....ich würde sie mal auf einer Zeitwaage beim Konzi checken lassen...an sich solltest du die Uhr aber auch ein paar Tage hintereinander tragen, denn Tragegewohnheiten können ja auch den Gang beeinflussen....mal ist man aktiver am Tag...mal mehr Schreibtischtäter...;)....zumindest ist -7 Sek. zwar außerhalb Chrononorm, aber noch nicht so schlecht....und vielleicht ja auch der Tragegewohnheit an diesem Tag und der bestimmten Ablage über Nacht "geschuldet"...;)


    Ich würds erstmal beobachten, dann evtl. auf die Zeitwaage und wenns so bleibt bzw. du nicht zufrieden bist...das 2892 sollte jeder Uhrmacher einregulieren können...dass da viel zu revisionieren ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...aber das ist nur eine Annahme....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Auf jeden Fall hat bei der Lagerung (z.B. bei Nacht) die Position einen Einfluss. Angeregt durch einen Post von Marechal, habe ich den Unterschied zwischen "Krone nach oben" und "Zifferblatt oben" ausprobiert.




    Das Ergebnis:


    "Krone nach oben" lässt meine Uhr in der Woche um etwa sechs Sekunden nachgehen (Referenz: atomuhr.org).


    "Zifferblatt oben" lässt meine Uhr pro Nacht um etwa zwei bis drei Sekunden vorgehen.




    Mit diesem Verfahren werde ich sie nun immer wieder "nullen".




    Gruß


    Jörg

  • Meine SMP (von 2003) hat im Laufe der Jahre etwas "nachgelassen".


    Nachdem sie jüngst bei der Revision in Pforzheim war, läuft sie wieder superpräzise:


    - beim Tragen / Nachts ZB oben +1 bis +2 sek / Tag


    - wenn sie auf dem Uhrenbeweger ist, weil eine andere dran ist, bleibt es bei ca. +1 sek / Tag


    Damit kann man denke ich mehr als zufrieden sein.


    So long :wink:

  • igaluk: was verstehst Du unter "sehr modifiziert"? ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Omega das 2892 in der Chronometerversion verbaut und nur noch ein wenig aufhübscht (Perlage, Rotorgravur, ...). bitte nicht falsch verstehen, soll keine leidige Eta-Einschaler-Diskussion werden. interessiert mich wirklich, da ich selbst eine 2254.50.00 habe, die ich als Sport- und Urlaubsuhr sehr schätze.

  • Minus 7 sec. am Tag ist grottig und schon für ein Standard-2892 klar unter Wert. Ob man das nun durch kunstvolles Ablegen der Uhr nach einem genauen Plan (bitte nachts den Wecker stellen! :G ) korrigiert oder das Ding schlicht zur Revision bringt, muss jeder selbst entscheiden. :lupe:


    Übrigens ... eigentlich sollte ein ordentlicher Chronometer, der seinen Namen verdient hat, diese ausgeprägten Gangabweichungen bzw. Lagefehler gerade nicht haben. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • igaluk: was verstehst Du unter "sehr modifiziert"? ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Omega das 2892 in der Chronometerversion verbaut und nur noch ein wenig aufhübscht (Perlage, Rotorgravur, ...). bitte nicht falsch verstehen, soll keine leidige Eta-Einschaler-Diskussion werden. interessiert mich wirklich, da ich selbst eine 2254.50.00 habe, die ich als Sport- und Urlaubsuhr sehr schätze.


    ...ja, da gabs im Netz sicherlich schon einige Diskussionen...;) lt. meinen Infos nimmt Omega erstmal das ETA-Kaliber in der bestmöglichen Qualitätsstufe (Chronometer)...Finissierung / Verschönerung (wohl auch auf der dem Blatt zugewandten Seite!) werden hinzugefügt und irgendwo hab ich mal gelesen, dass ungefähr 50% der Teile ersetzt / modifziert sind...;) ...na gut (selbst wenns nur ein Drittel sein sollte) es bleibt wohl immer noch im Grunde ein ETA-Produkt...aber a) ein Schönes b) Robustes / Genaues / Bewährtes und c) ein durchaus Modifiziertes...und dann doch irgendwie was "Omega-Spezifisches"...:G


    ...hier mal ein bischen was zum Thema ETA-Kaliber


    http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • dann haben wir ja grds. den gleichen Informationsstand.


    nur, dass da 50% der Teile eines 2892 in Chronometerversion ausgetauscht werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen. das wäre ja auch sinnlos, zumal es doch ohnehin alles im Swatch-Konzern bleibt ...

  • ...also, ziemlich sicher lt. meinen Informationen ist, dass Omega auch da def. Teile austauscht...wie gesagt, obs genau 50 % sind würde ich auch bezweifeln, aber Omega übernimmt nicht das 2892 so wie es ist...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Also mir sind die -7sec/Tag auch etwas zuviel. Ich werde jetzt mal die Geschichte mit den unterschiedlichen Lagen ausprobieren. Einfach nur um zu sehen ob sich was ändert...


    Ansonsten werde ich wohl doch mal einen fähigen Uhrmacher suchen. Hat jemand nen Tip für den Münchner Süden?