Neuanschaffung Pam 312 oder Pam 328

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auch in diesem Forum neu und benötige die Hilfe der erfahrenen Forumsmitglieder. Ich spiele aktuell ernsthaft mit dem Gedanken, mir meine erste Panerai zuzulegen.


    Zur Wahl steht eigentlich nur die Pam 312 oder eben die 328. Wenn ich richtig informiert bin, ist der einzige Unterschied das Armband oder gibt es weiter Unterschiede?
    Ich tendiere zur 328, da ich das Stahlarmband sehr schön, sehr wertig und von den Proportionen absolut passend finde für eine Uhr dieser Größe.
    Da ich bis dato nur Uhren mit Stahlarmband besitze, möchte ich mit der 328 auf Nummer sicher gehen.


    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich an die 328 (falls es mich überkommt) ebenso wie an die 312 die diversen tollen Lederbänder montieren, die es hier bei den einschlägigen Herstellern zu kaufen gibt oder funktioniert das nicht so einfach? Mache ich ansonsten bei meinen Überlegungen irgendeinen Fehler?


    Ein Konzi in meiner Nähe hat beide Uhren kurzfristig verfügbar und war sogar bei der ersten Preisfindung sehr entgegenkommend.


    Über ein Feedback der Fachleute hier im Forum würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank vorab und eine Schönen Abend.

  • hallo spike10,


    herzlich willkommen in der lounge, bzw. bei den paneristis. zu deinen fragen:



    viele gruesse,


    bianchista1885


    ;)

  • Mein Tipp:


    Nimm die 312, es ist die klassischere Variante und auch günstiger.


    Meines Erachtens gehört an eine Panerai ein Lederband.


    Ich mache die Bänder mittlerweile selbst und finde, jedes Strap gibt meinen Pannies einen neuen Look.


    Die richtige Uhr für ein Stahlband ist z. Bsp. eine Krone.


    Und jetzt auf gehts zum Konzi.


    Viel Spaß

  • Wenn Dich der Preisunterschied nicht stört, hol Dir die 328. Das Stahlband kannst Du jederzeit selbst problemlos gegen ein
    schönes Leder- oder Kautschukband tauschen. Wenn es für meine 270 ein passendes Stahlband gäbe, hätte ich mir schon lange eins gekauft ;)


    Mit Lederband gefallen mir die Pannies zwar besser, aber gerade im Sommer gibt es immer wieder Tage, da bekommen meine Uhre mit Lederband
    eine Zwangspause, weil mir die Lederbänder einfach zu schade sind, um sie durchzuschwitzen. Ausserdem gefällt mir das neue Stahlband von
    Panerai sehr gut und würde es mit Sicherheit auch tragen :gut:


    Egal, für welche Variante Du Dich entscheidest - Du kannst mit keiner der beiden Uhren einen Fehler machen :blume:

  • Das mit dem Stahlband sehe ich auch so. Allerdings kann man an heissen Tagen auch gut das Kautschukband verwenden, um die Lederbänder nicht durchzuschwitzen. Sieht auch gut aus und trägt sich angenehm, da es auch sehr leicht ist im Vergleich zum Stahl.


    Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass relativ viele 312 neu / gebraucht angeboten werden - mehr als andere Modelle, die schon seit Jahren gebaut werden, und ein niedrigeres Preisniveau haben. Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein, würde man vermuten.


    Ansonsten gefällt mir die 312 super ... nur die 351 würde ich gerne mal dagegen sehen und vergleichen. Müsste auch gut aussehen, mit den goldenen Zeigern, Titan und dem braunen ZB. Hat die schon mal jemand in Natura gesehen?


    Grüße,
    Heiko



  • Mir fällt auf, dass die 312 stark nachgefragt wurde und mittlerweile kaum mehr an den Mann zu bringen ist.
    Man kann richtig beobachten, wie die Uhr gekauft wird und dann aber innert kurzer Zeit von den Käufern wieder abgestoßen wird.
    Und eine gebrauchte 312 kriegst du mit Ach und Krach für knapp unter 4k Euro weg.
    Warum das so ist, verstehe ich nicht. Aber meiner Meinung nach kann man mit der 312 ordentlich Geld verbrennen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass sie bleiben wird.

  • Mir fällt auf, dass die 312 stark nachgefragt wurde und mittlerweile kaum mehr an den Mann zu bringen ist.
    Man kann richtig beobachten, wie die Uhr gekauft wird und dann aber innert kurzer Zeit von den Käufern wieder abgestoßen wird.
    Und eine gebrauchte 312 kriegst du mit Ach und Krach für knapp unter 4k Euro weg.
    Warum das so ist, verstehe ich nicht. Aber meiner Meinung nach kann man mit der 312 ordentlich Geld verbrennen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass sie bleiben wird.


    Da sachst Du mal watt... :lupe:


    Willkommen in der Lounge. Ich würde die 312 nicht unbedingt als erste Wahl für einen Panerai-Einsteiger empfehlen. Und ein Stahlband ist - jedenfalls bei den Bekloppten hier im Forum :G - eher selten anzutreffen. Wenn Du auf das Datum verzichten kannst - greif zur 111. Da hast Du alles, was eine Panerai ausmacht, und das zum guten Preis. :gut:

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass die 312 eben noch nicht lange erhältlich ist. Sie ist interessant, wird gekauft von den Enthusiasten, zu einem "guten Preis" vom Konzi des Vertrauens (will keine Preis-Diskussion anregen, keine Angst), ein wenig getragen und dann nach ein paar Monaten weiterverkauft - zum Selbstkostenpreis. Daher die momentane Flut von 312ern zu scheinbar "niedrigen" Preisen.


    Das ist bei den 111ern natürlich nicht mehr so der Fall, weil es die auch schon seit einigen Jahren gibt. Da hat sich dieser Effekt schon eingependelt. Könnte sein, oder?


    Ansonsten sehe ich keinen Grund, die 312 wieder abzustossen. Abgesehen von der Datumsanzeige hat sie eher "historische Züge", und auch das Datum ist ohne Lupe und relativ unauffällig ...

  • Hallo Spike!


    Willkommen hier im Forum!


    Ich habe mir im Dezember vergangenen Jahres meine erste Pam gekauft. Genau wie du stand ich vor der Entscheidung 320 oder 329. Beim Konzi habe ich beide anprobiert und für mich war sofort klar, dass das Lederband besser zu der Uhr passt. Später habe ich herausgefunden, dass das Lederband historisch gesehen auch korrekter ist. Für mich ist und bleibt dies jedoch Geschmacksache.


    Da du bereits einige Uhren mit Stahlband hast, würde ich dir raten, die 312 zu nehmen. An der Uhr gibt es nichts auszusetzen. Wenn das Leder dir nicht zusagt, kanns du noch immer für ca. 1000€ das Stahlband zulegen.


    Auf jeden Fall triffst du eine gute Wahl, egal ob 312 oder 328!

  • Willkommen Spike,


    ich stand vor derselben Frage und habe mich aus schon genannten Gründen für die 328 entschieden, und ich habe es noch keine Sekunde bereut.
    Wenn Du sowieso eher auf Stahlbänder stehst, dann sollte die Entscheidung doch easy sein...
    Falls Du Dich zum Kauf der 328 entscheidest empfehle ich Dir jedoch, die Anstossflächen des Bandes mit hauchdünnem Tape oder Folie zu bekleben. So verhinderst Du, dass die (extrem passgenauen) Anstossglieder des Bandes Spuren am Gehäuse hinterlassen.
    Beim Leder/ Kautschukband hast du vollen Einblick auf die Gehäuseflanken zw. den Hörnern- da sind Kratzer besonders ärgerlich.


    Schau Dir die Uhr (egal ob 312 oder 328) auf jeden Fall gut an und trage Sie beim Konzi solange es geht. Die Bauhöhe ist u.a. durch den schräg angefasten Gehäusedeckel sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig und die Uhr trägt sich definitiv anders als eine Luminor aus der historischen Kollektion. Ich habe damit kein Problem. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das einer der Gründe für die massive Flipperei mit diesem Modell ist. Da wurd ja viel diskutiert über Kopflastigkeit etc...


    Ich kann Dich nur in Deinem Vorhaben bestätigen- tolle Uhr ! :gut:


    Gruss,
    Fiz

  • Guten Abend,


    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.


    Ich bin etwas verwundert über die angeblich so hohe Verfügbarkeit der 312 auf dem Gebrauchtmarkt, das ist mir bis jetzt garnicht so aufgefallen. Die Konzis in meiner Gegend vermitteln eher den Anschein, dass diese Uhr, egal ob 312 oder 328, schwer zu bekommen sei.
    Ich habe aktuell nur die 312 am Arm gehabt, ich hatte am Tragegefühl nichts auszusetzen, kann aber daran liegen, dass ich mittlerweile seit über einem Jahr fast täglich eine Deepsea trage. Wie sich die 328 anfühlt und trägt, werde ich am Freitag erfahren.
    Gibt es aus Sicht der Profis hier denn iregndwelche sinnvollen Alternativen, die auf einem vergleichbaren Preisniveau liegen? Die 111 habe ich mir noch nicht bewußt angeschaut, da hab ich noch keine Meinung. Absolut toll finde ich auch die 233, aber die UVP von beinahe € 10.000,-- ist nicht meine Kragenweite.

  • Guten Abend,


    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.


    Ich bin etwas verwundert über die angeblich so hohe Verfügbarkeit der 312 auf dem Gebrauchtmarkt, das ist mir bis jetzt garnicht so aufgefallen. Die Konzis in meiner Gegend vermitteln eher den Anschein, dass diese Uhr, egal ob 312 oder 328, schwer zu bekommen sei.
    Ich habe aktuell nur die 312 am Arm gehabt, ich hatte am Tragegefühl nichts auszusetzen, kann aber daran liegen, dass ich mittlerweile seit über einem Jahr fast täglich eine Deepsea trage. Wie sich die 328 anfühlt und trägt, werde ich am Freitag erfahren.
    Gibt es aus Sicht der Profis hier denn iregndwelche sinnvollen Alternativen, die auf einem vergleichbaren Preisniveau liegen? Die 111 habe ich mir noch nicht bewußt angeschaut, da hab ich noch keine Meinung. Absolut toll finde ich auch die 233, aber die UVP von beinahe € 10.000,-- ist nicht meine Kragenweite.


    Machmal! :gut: Sandwich, Glasboden, Gehäuse, Preis - da stimmt alles. Steigern kannste immer noch, aber 111 ist schon goil...




  • 312er gibt es als "frisch-Gebrauchte" wie Sand am mehr (hat unser Thies alleine nicht von 5 312er durchlaufen lassen :grb: )... und eine neue dürfte hier auch gerade im SC sein. Die Konzi erzählen immer eigene Geschichten ... teilweise, weil sie keine Ahnung haben, was auf dem Markt ab geht .... teilweise weil es zum üblichen Verkaufsprocedere gehört ;)


    Zu den Alternativen ... das ist halt immer so eine Sache, wenn es um Panerai geht. Ich zum Beispiel bin da eher das Hardcore-Panerai-Klassiker ... an mich gehen die neuen Modelle gar nicht recht. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht sind. Mir sind sie zu "weich" - zu weit entfernt von der Coolness der alten Modelle.


    233 und Konsorten gehen für mich überhaupt - die Schieberegel-Arie ... aber ich bremse mich - hab ich genug erwähnt. Panerai hat es wohl auch erkannt - mittelfristig wird sich da Einiges verändern.


    Die 111 ist übrigens ne geile Uhr ;)


    Zum "Anfühlen" der 328: Das Band ist super - fühlt sich toll an - satt und schwer. Es ist nicht mehr ganz so perfekt verarbeitet wie die alte Variante bei den Vorgängermodelle (mit dem teilrunden Gliedern), aber dafür kostet es auch nicht mehr 1.700 mehr ;)

  • Hallo Spike,


    ich hatte mich vor gar nicht langer Zeit für eine 312 entscheiden. Die war aber neu nicht zu bekommen. Ein Händler hatte aber eine 328 da. Die habe ich genommen und gleich auf ein Lederarmband umbauen lassen. Das Lederband, das ich mir ausgesucht habe, ist Schokobraun, was sehr gut zur Uhr passt. Ich habe mich dann sogar für die kleine Dornschließe entschieden (spätestens jetzt halten mich alle eingefleischten Paneristi für total bekloppt). Das Stahlband habe ich bisher weit weniger häufig getragen als das Lederband.


    Für mich war das eigentlich der beste Weg:
    - Ich wollte, wenn, dann ohnehin ein braunes Lederband. Mit der 312 hätte ich zwei schwarze bekommen.
    - Die Uhr ist bis 300 Meter wasserdicht und damit zum Tauchen geeignet. Nur mit dem Stahlband kann man sie wirklich guten Gewissens mal mit ins Wasser nehmen.
    - Der Bandwechsel ist aufgrund eines ziemlich praktischen Wechselsystems im Handumdrehen erledigt.


    Wenn Du alles zusammen kaufst, sparst Du nochmal.


    Grüße
    Andreas

  • Gibt es aus Sicht der Profis hier denn iregndwelche sinnvollen Alternativen


    Wenn es denn das kissenförmige Gehäuse in mattiert mit polierter Lünette in 44 sein soll ( also der 233/312/328 Stil) , dann schau Dir auch mal die 212 an. Vorausgesetzt ein Chrono kommt überhaupt in Frage...dann bist Du allerdings auch weg von der Manifattura Kollektion...ansonsten wird es schwierig mit der Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die 312 und bin voll zufrieden. Gebe ich sicher nicht mehr her.
    Finde das satinierte Gehäuse ansprechender als die vollständig polierte 111.
    Stahl habe ich anfangs auch überlegt, mir war es dann aber doch zu teuer.
    Aber irgendwann beginnt dann der Lederbandwahn und es geht nicht mehr ohne ein neues Strap im 1-2 Monatstakt :G


    Ich muss aber dazu sagen, das die PAM die letzten Wochen eher in der Kiste verbracht hat, denn bei solchen Temperaturen geht Leder garnicht :(


    Und um die Tradition zu wahren gibt es dann hoffentlich einmal die Wantchlounge SE Panerei, somit geht die 312 voll in Ordnung :gut: