Hat jemand von Euch schon die Portugieser Yacht Club (gesehen) ?

  • Hallo Zusammen,
    wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch schon die Portugieser Yacht Club am Arm hatte oder vielleicht sogar ein derartiges Schätzchen besitzt??
    Lori in Zug hat z. Zt. eine da und ich bin am überlegen ob ich nächste Woche hinfahren soll?!?!? ..... und wer weiß, wer weiß ...... :grb:
    Mit dem dunklen Blatt und dem weißen Rehaut schaut sie von der Ferne (...auf Fotos..) ja fast wie eine Brätling Navitimer aus ?!?! ...ich weiß nicht, ob ich das so gut finde....
    und ich weiß nich ob sie mit ihren 45 + an meinen schmalen Handgelenken nicht zu wummig ist (obwohl ich fast 2m lang bin und eine Big Pilot bei mir optisch auch ganz gut funktioniert ;) ).
    Habt Ihr 'ne Meinung dazu?

  • ich habe die Uhr nur im Katalog und im Netz gesehen.
    Vor ein paar Tagen habe ich sie mir mit dunklem ZB bestellt und XL Band :) soll 3 Wochen gehen bis sie da ist, Bilder kommen dann :)


    Ich finde nicht das sie wie eine Breitling aussieht. Die Yacht sieht schon noch wie eine IWC aus, nur ein bisschen sportlicher, und genau das finde ich toll an dieser Uhr.

  • Ich hatte schon beide Varianten der Uhr am Arm und muss sagen, dass ich in der Realität
    positiv von der Uhr überrascht war. Wenn man mal die Diskussion um den Namen Yacht Club
    und die damit verbundene Historie ausser acht lässt (und der "normale" Uhrenkäufer wird dies tun)
    dann ist es eine tolle, sehr sportliche Uhr.
    Mit meinen 16,5 cm Handgelenkumfang ist die Größe grenzwertig, 42 mm Durchmesser hätten es auch
    getan...! :rolleyes:
    Aber bei der IWC geht der Trend noch immer hin zu "größer". Gott sei Dank ändert sich das bei anderen
    Herstellern ja schon wieder in Ri. 40-42 mm Durchmesser.
    Bezüglich der Zifferblattfarbe muss sich jeder individuell entscheiden ob es gefällt oder nicht.
    Ich finde die Version mit hellem Blatt besser. Die Tour zum Konzi würde ich aber in jedem Fall machen!
    Nur so kann man prüfen, ob einem diese Uhr auch wirklich gefällt. Immerhin ist sie ja nicht so ganz
    preiswert...! :bash:


    Gruß!


    Sascha

  • ich habe die Uhr nur im Katalog und im Netz gesehen.
    Vor ein paar Tagen habe ich sie mir mit dunklem ZB bestellt und XL Band :) soll 3 Wochen gehen bis sie da ist, Bilder kommen dann :)


    Ich finde nicht das sie wie eine Breitling aussieht. Die Yacht sieht schon noch wie eine IWC aus, nur ein bisschen sportlicher, und genau das finde ich toll an dieser Uhr.




    Na das ist ja spitze, dann schon einmal herzlichen Glückwunsch :verneig:


    Sie sieht schon nach IWC aus, nur die Optik "von der Ferne" erinnert ein wenig an eine Navitimer, finde ich. Diese helle Lünette bei einem dunklen Blatt ist für mich typisch Brätling-Rechenschieber, es gibt ja wenige Uhren, die sonst diese Optik haben.

  • Mit meinen 16,5 cm Handgelenkumfang ist die Größe grenzwertig, 42 mm Durchmesser hätten es auch
    getan...!
    Aber bei der IWC geht der Trend noch immer hin zu "größer". Gott sei Dank ändert sich das bei anderen
    Herstellern ja schon wieder in Ri. 40-42 mm Durchmesser.


    ...genau das ist auch mein Problem, habe zwar 198 cm länge aber auch nur rund 17cm am Handgelenk. 40/42 ist für mich auch die ideale Größe bei 44 ist dann definitiv Schluss, wobei, wie gesagt, eine Big Pilot auch ganz gut aussieht (aber das ist auch eine ganz andere Uhr), der JLC World Chrono jedoch geht z. B. gar nicht. Wempe hat sie leider nicht, dann muss ich mal sehen, ob ich doch mal an den Zuger See fahre.
    Wie IWC auf den Namen "Yacht Club" gekommen ist, verstehe ich auch nicht, hat ja mit der Ur-Uhr nix zu tun .... ja mei, die Marketing-Leit halt!

  • ja mei, die Marketing-Leit halt!


    Nun, historisch ist diese Namensgebung sicher nicht zu begründen...!
    Eher schon aus der tatsache heraus, dass man halt diese Namensrechte
    hatte und im "Jahr der Portugieser" eine sportliche Variante dieser Linie
    ergänzen wollte.
    Und da hat man vermutlich allerlei Freizeitbeschäftigungen und Sportarten
    der "wirtschaftlich unabhängigen, dynamischen jungen Menschen" durchgearbeitet
    und geschaut, welche davon schon von anderen IWC Linien oder den Uhren der Richemont-
    Töchter belegt sind. Übrig blieb der Yacht-Sport. Und fertig war der Name.
    Und übrigens auch die Werbekampagne zu neuen Portugieser, die ja sehr yachtsportlastig
    ist.
    Was die Portugieser Linie ursprünglich mit Navigation und Segeln zu tun hat erschließt sich
    mir auch nicht vollends...!? :grb:
    Die Geschichte der Portugieser-Uhren ist ja eine gänzlich andere.


    Aber heute braucht halt jedes Modell seine "Story", ohne die es sich wohl nicht mehr verkaufen lässt!
    Und bei den Story´s sind die marketing-Spezialisten sehr kreativ. Offenbar soll diese
    Story eher zur Zielgruppe denn zur Uhr passen.
    Naja, mir fällt auf jeden Fall auf, dass die IWC ihre wichtigen markeneigenen Tugenden mittlerweile absolut
    in den Hintergrund stellt und nur noch die ganz spezielle (oft substanzarme) "Story" der Uhren beleuchtet.
    Ob das auf Dauer wirkt?


    Gruß!


    Sascha

  • Servus,


    ich hatte auch schon beide Stahlvarianten am Arm.


    Es ist eine sehr, sehr schöne Uhr, die am Arm noch viel besser wirkt.


    Perfekt, wäre Sie meiner Meinung nach, wenn das Datum bei der "6" wäre :gut: , deshalb würde ich mich für das weisse Zifferblatt entscheiden, da bei dieser der Kontrast beim Datumsfenster nicht so auffällt, wie beim schwarzen ZB.


    Ich fand die Uhr sehr angenehm am Arm, bei 18,5 cm Handgelenksumfang.


    Marketing hin oder Stories her, die YC ist eine Sünde wert und passt m.E. hervorragend zur Portugieser Linie, etwas sportlicher eben und wasserfest ;):verneig: .


    Beste Grüße
    vom Walser

  • ""

    Zitat

    Was die Portugieser Linie ursprünglich mit Navigation und Segeln zu tun hat erschließt sich
    mir auch nicht vollends...!?

    ["


    genau.............. und dann als Yacht-Club mit nur 6 bar. Die soll wohl eher für ' s " after sailing " sein.
    Aber wenn Du denn einen im Kahn hast, mußt Du aufpassen , daß Du ja nich auf die Uhr pinkelst.
    Ich sach nur........Druck :lol:

  • Warum sollten die 6bar nicht reichen beim Segeln?


    Ja, dass sehe ich auch so!
    Die Wasserfestigkeit dieser Uhr reicht für normale Belange vollkommen aus.
    Klar könnte es mehr sein, aber das hätte sicher dazu geführt, dass die Uhr
    schwerer geworden wäre.
    Es ist keine Taucheruhr! Das sollte man nicht vergessen!
    Unabhängig von der "konstruierten" Story rund um die Portugieser und die Portugieser
    Yacht Club ist es eine interessante und qualitativ hochwertige Uhr.
    Wer so etwas sucht, der macht bei einem Kauf sicher nichts falsch.
    Aber jemandem, der sich schon länger mit der IWC beschäftigt, dem wird diese
    Marketing-Macherei sicher über aufstoßen.
    Aber dass ist der übliche Konflikt, den die unerhebliche Zielgruppe der "alten"
    IWC Sammler mit der heutigen Firmenphilosphie...!
    Den "normalen" IWC Kunden wird es eher nicht stören.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo liebe IWC Yacht Club-Freunde,


    als Besitzer einer solchen habe ich mir diesen Beitrag durchgelesen und bin dabei auch über die 6 Bar gestolpert. Man solle aufpassen, dass man nicht auf die Uhr pinkelt... Im Ernst, was hält denn diese Uhr aus? Ich dachte, man kann damit ohne weiters schwimmen gehen? Nicht dass ich das für überaus wichtig halte, aber wissen möchte ich es schon, bevor ich wieder ans Meer fahre :)

    • Offizieller Beitrag

    ... wie schon oben geschrieben, Du kannst damit Segeln, dich vorne im Bugkorb in die Gischt setzen oder über Bord fallen, die Wasserdichtigkeit wird da kein Problem darstellen.


    Nur wenn Du im Atlantik auf Tiefe gehst, wird das deinen Erben sicher den Spaß an der Yacht Club rauben - da braucht es dann die AT 2000 oder SeaDweller DeepSea, damit sich die Schatzsuche lohnt...


    Gruß,
    Christian

  • Warum sollten die 6bar nicht reichen beim Segeln? Wenn IWC einer Uhr Wasserdichtheit bis 6bar bescheinigt, darfst Du ruhig annehmen, dass die Uhr das auch aushält.


    In Anbetracht dessen, daß die einschlägigen Quellen erst bei 10bar von einer für Schwimmen und Schnorcheln hinreichenden Wasserdichtigkeit ausgehen, würde ich keine 100m Freistil mit der Uhr schwimmen wollen.
    Es soll ja auch bei Seglern gelegentlich mal vorkommen, daß sie in den Bach fallen. Da kann man über die Eignung der Uhr für diese Zielgruppe trefflich diskutieren. Damit führt IWC höchstselbst die große Marketing-Story von Seefahrt, Navigation etc. ad absurdum. Ein Hersteller, der mal zu den Besten in Sachen Gehäusebau gehört hat, sollte es besser wissen und können.
    Oder anders gesagt: Setzen. Sechs!

  • Ich habe grundsätzlich keine Pläne, mit der Yacht Club zu schwimmen. Ich alte das nicht für entscheidend bei einer Uhr. Aber ich komme vielleicht in Situationen, wo ich die Uhr nicht am Strand ablegen will. Da möchte ich mir nichts dabei denken müssen, wenn ich mal 15 Minuten schwimmen gehe. Aber scheinbar ist das doch nicht so klar. Von "Druck" kann man beim normalen Schwimmen ja nicht sprechen. Ich werde eine Dichtheitsprobe machen lassen. Koh Samui ist nicht mehr weit.