GMT Master 16710 - Leuchtmasse???

  • Hallo,
    ich habe heute eine Rolex GMT Master 16710 aus dem Jahr 1994 gekauft. Schönes Teil, guter Zustand, frischer Service. Box, Papiere....alles da.
    Allerdings hab ich eine Frage. Bin nämlich absolut Rolex-unwissend. Weder Zeiger noch Blatt leuchten. Da, wo bei allen anderen Uhren die Leuchtmasse sitzt, findet man offenbar nur weiße Farbe.
    Ist das normal?? Kann es sein, dass nach 16 Jahren kein bißchen Leuchtkraft mehr vorhanden ist? Gehört es vielleicht so??
    Bitte, ihr Experten, klärt mich doch mal auf.
    Vielen Dank im Voraus
    Marco

  • Hallo.


    Mangels Rolex kann ich dazu wenig typspezifisches schreiben. Es ist jedoch so, dass die Leuchtkraft nach den Jahren nachlässt, war die Uhr viel in der Sonne, dann eher, als bei ner Tresoruhr.
    Aus 1994 müsste sie noch Tritiumindexe haben, oder?
    Wenn es Dich stört, lass sie revidieren, die Vintage-Fans hier würden es sicher so lassen.


    Zeig doch mal Fotos, die sind hier immer gerne gesehen!


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Rolex verwendete ca. von 1960 bis 1998 das gering radioaktive Tritium das selbstleuchtend war! Der Nachteil ist daß Aufgrund des radioaktiven Zerfalls die Leuchtkraft mit den Jahren rapide nachläßt und mit der Zeit gegen Null geht!


    Seit 1998 wird auch Aufgrund gesetzlicher Vorschriften das nicht mehr radioaktive Luminova verwendet, welches wiederum 2000 durch Super Luminova ersetzt wurde! Luminova verliert die Leuchtkraft nicht mehr, muß allerdings vorher durch eine Lichtquelle aufgeladen werden!

  • sei froh, dass Du nen unangetastet Tritiummodell hast... :gut: Versuch mal die Uhr nachts im dunkleln (dann, wenn Deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben...) nochmal anzuschauen, ich denke, dann müsstest Du ganz schwach was leuchten sehen... :wink:

  • meine aus 1997 leuchtet auch fast nicht mehr .............und das ist gut so !!
    Auch beim Service habe Ich speziell darauf hingewiesen , nicht das Zifferblatt auszutauschen !!


    Original ist Original !!!!!!!!! Sei froh..........und stell doch mal Bilder deiner Uhr ein !

  • Wie Peter völlig korrekt gesagt hat, ist bei Deiner Uhr noch eine Leuchtmasse verwandt worden, die als Anregungsmittel Tritium verwendet. Das Tritium, ein schwach radioaktiv strahlendes Wasserstoffisotop, wird in einer Polymer-Trägermasse eingebunden und als Lack auf die Leuchtziffern und -zeiger aufgebracht. Dort regt es durch seine Strahlung die eigentliche Leuchtmasse zum Leuchten an.


    Und hier ist jetzt die Gretchenfrage: Welche Trägermasse wurde bei Deiner Uhr verwendet? Rolex hat über die Jahre und Jahrzehnte verschiedene Leuchtmassen verarbeitet. Bei den alten 1675 mit dem glänzenden Zifferblatt wurde noch mit Zinksulfid gearbeitet. Zinksulfid ist ein sowohl photo- als auch radiolumineszenter Stoff, der also sowohl durch Licht als auch durch radioaktive Strahlung zum Leuchten gebracht wird. Durch Licht angeregt strahlt es hell, verliert aber diese Helligkeit sehr schnell wieder und leuchtet dann, durch die Radioaktivität des Tritiums angeregt, nur noch schwach nach. Bei den 1675 mit den matten Zifferblättern wurde von Zinksulfid auf Zinksilikat umgestellt, welches nur noch radiolumineszent ist, also nicht mehr durch Licht, sondern nur noch durch Radioaktivität zum Leuchten angeregt wird (das war so etwa Ende der 60er Jahre).


    Nach Deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass bei Deiner Uhr ebenfalls Zinksilikat als Leuchtmasse verwendet wurde, da sie sich durch Licht nicht anregen lässt. Allerdings dürfte sie nach 16 Jahren nicht ihre komplette Leuchtkraft verloren haben. Tritium hat eine Halbwertszeit von 12,32 Jahren, verliert also in dieser Zeit die Hälfte seiner radioaktiven Strahlung. Nach lediglich 16 Jahre müsste noch genug Strahlung vorhanden sein, um die Leuchtmasse anzuregen. Damit kannst Du zwar nachts dann keine Bücher mehr lesen, aber mit an Dunkelheit gewöhnten Augen müsste die Uhr noch ablesbar sein. Allerdings benötigt das menschliche Auge für die Dunkelheitsadaption etwa 20-30 Minuten, also reicht es nicht, einfach in ein dunkles Zimmer zu spazieren; Du musst schon länger drin bleiben ;) . Wenn dann allerdings immer noch kein noch so schwaches Leuchten erkennbar ist, dann stimmt etwas nicht.


    Hier mal eine Darstellung des radioaktiven Zerfalls von Tritium.




    Wie zu erkennen ist, sollte nach 16 Jahren noch ca. 40 Prozent der Strahlung vorhanden sein. Die dadurch erzeugte Helligkeit der Leuchtmarkierungen nimmt das Auge noch als etwas weniger als die Hälfte der ursprünglichen Helligkeit war.

  • Auch beim Service habe Ich speziell darauf hingewiesen , nicht das Zifferblatt auszutauschen !!

    Zukünftig kannst Du die Rolex aber nicht mehr bei einem Rolex-Service abgeben.
    Rolex macht neuerdings nur noch einen Service, wenn alle Tritium- gegen SL-Teile ausgetauscht werden dürfen.
    Andernfalls wird der Service abgelehnt und die Uhr zurück geschickt.

  • Zukünftig kannst Du die Rolex aber nicht mehr bei einem Rolex-Service abgeben.
    Rolex macht neuerdings nur noch einen Service, wenn alle Tritium- gegen SL-Teile ausgetauscht werden dürfen.
    Andernfalls wird der Service abgelehnt und die Uhr zurück geschickt.


    Das stimmt nicht.