Grillen @ Balkonien - Test Bodum Frykat Grill

  • Servus Lounge,


    da es sich am Samstag nicht rentiert hat (Wetter unsicher) den grossen Grill :bbq: anzuwerfen habe ich mal meinen CampingGrill
    der Firma Bodum getestet. Der Teil gibt es im Handel um die Euro 50.- (verschiedene Farben) und stellt eine reale alternative
    zu den Einweggrills dar.


    Hier die Infos des Herstellers: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/10630-01/


    Das Teil ist sauber verarbeitet, hat einen Deckel und zwei Gitter - auf das untere Gitter kommt die Holzkohle und dann geht es los....


    So sieht er im Gesamt aus:



    Feuer !!! :bgdev:



    Verschiedene Grillsachen drauf (alles vom örtlichen Metzger, selbst eingelegt) :sabber:
    Man hätte auch mehr draufquetschen können - aber es gab dann noch ne 2.Runde, später.



    ... Deckel drauf (Lüftungslöcher offen) und warten ... nach 2-3 Min. gewendet und nach ca. 5-7 Minuten .... Essen fertig ! :gut:



    Anrichten und reinhauen :G



    Fazit:


    Wer einen kleinen Grill zum Mitnehmen oder für (wie bei uns) Balkon sucht ist richtig gut bedient mit diesem Grill.
    Die Hitze ist der Hammer und die Glut hält ca. 1 Stunde richtig gut mit der 1. Schicht Kohle. Danach könnte man ohne
    weiteres nachlegen.


    Nach Gebrauch dauert es ca. 2 Stunden den Grill abzukühlen. Im Grunde "erstickt" man das Grillgut mit dem Deckel,
    welchem man am Griff drehen kann um die Luftlöcher zu schliessen. Danach kann man die seitlichen Verschlüsse zumachen und
    das ganze Zeugs mitnehmen.


    Ich denke es ist sinnvoll wenn man das Teil zum Picknick mitnimmt - eine Flasche Wasser mitzunehmen mit der man die Kohle noch
    löschen kann. Im Falle Balkonien kann man es über Nacht ja stehen lassen.


    Das Grillergebniss ist der Hammer : Geschmack und Hitzeverteilung super ! :gut:
    Durch den geschlossenen Deckel eben intensiver Holzkohlegeschmack - ähnlich wie die Weber Grills.


    Man kann aus meiner Sicht gut für 4 - 6 Leute Fleisch oder Würstchen (hier noch mehr) auflegen / pro Runde.
    Garzeit Würstchen und Putensteak - ca. 4-5 Min. Rindsteak beidseitig je 3-4 Minuten !


    Grüße Stefan

  • Zitat

    aber wenn grillen, dann nicht mit den dingern die du hast, sondern mit richtiger holzkohle.


    :grb: Sondern ? Tipps gerne willkommen...


    Zitat

    Aber das Anschnittbild hast Du vergessen


    Werde in Zukunft darauf achten :G


    Gruss Stefan

  • Zitat

    die komischen briketts.


    Also ich habe da schon ne ordentliche Qualität gekauft.
    Laut Beschreibung sind die sehr gut. http://www.grillportal.com/gri…er/holzkohlebriketts.html
    Sind aus meiner Sicht eben praktischer - da Sie nicht so fein sind und die Glut länger halten.
    Werde mir aber "deine" Holzkohle ansehen, resp. testen beim nächsten mal....sofern ich dieses Jahr dazu kommen.
    Der "grosse" Grill geht bei uns mit Gas / Lavastein, insofern habe ich da nicht die Erfahrung mit Holzkohle...


    Gruss Stefan

  • ich finde die Grillbriketts auch besser - die bestehen im übrigen auch aus Holzkohle....


    ich bevorzuge die von Spmmerhit - echt klasse Teile

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Tolle Sache, sollte ich mir mal anschauen :gut: Aber sag mal, hast Du Deiner Mittesserin wirklich nur ein Würstchen übriggelassen oder hast Du alleine gegessen :grb:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner