Suche Hilfe beim Einsetzen einer Krone

  • Ich hab heute auf dem Flohmarkt eine alte Kienzle für nen 10ner gekauft. Die Uhr läuft, war aber total verdreckt. Mutig wie ich bin,
    hab ich das Werk ausgebaut, das Gehäuse gereinigt und das Glas poliert. Soweit war es auch kein Problem.
    Zum lösen der Krone habe ich die Schraube neben der Krone gelöst und konnte so die Krone ganz leicht aus dem Werk entfernen.
    Nur das Einsetzten gelingt mir nicht, die Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Gibt es da nen Trick oder habe ich etwas falsch
    gemacht.


    Hier die Fotos der Uhr:




    Die Schraube für die Kone ist hier im Bild auf 3 Uhr.




    Schon im Voraus vielen Dank


    Es scheint beim weiterleiten der Bilderlinks Probleme zu geben. Wenn Ihr auf der Fehlerseite alles außer die URLvon Bildercache löscht seht Ihr die großen Fotos.

  • Keine Panik, ist mir auch schon passiert und habs wieder hingekriegt! (und ich hab mal sowas von keine Ahnung von Uhren) :G



    Wenn Du die Uhr so, wie auf dem letzten Bild hältst und genau hinschaust, erkennst Du zwischen Werk und Zifferblatt eine schmale "Metallzunge" (Jungs schlagt mich nicht, ich weiss nicht, wie dat Dingens heisst :grb: ).


    Da hinein greift die Schraube! Also das Metalltdingens leicht mit nem dünnen Werkzeug anheben und dabei die Schraube im Uhrzeigersinn (gut, dass es keine Quartzuhr ist, was wäre dann der Uhrzeigersinn??) drehen.


    Schraube sollte greifen, Kronenwelle rein, Schraube - leicht - anziehen, Fertig!! :gut:

  • Du hast die Winkelhebelschraube wohl komplett rausgeschraubt. Also, Zeiger und Zifferblatt
    runter. Dann wirst du sehen wie es weitergeht ;)


    Die Winkelhebelschraube löst man eigentlich nur soweit bis man die Aufzugwelle rausziehen
    kann. Mich dünkt, dass dir der Aufbau des Aufzugs nicht weiter klar ist, oder?


    Beispiel Eta 6497/6498. Die kleine Schraube bei der Aufzugwelle ist die Winkelhebelschraube: