Meine Neue: Heuer 1550 SG - Bundeswehr Fliegerchrono

  • Eigentlich fühle ich mich ja bei einer ganz anderen Uhrenmarke mehr zuhause, aber natürlich haben auch anderen Uhrenmütter hübsche Töchter und deshalb bin ich meiner Stammmarke heute mal untreu geworden. Durch meinen letzten Neuerwerb (Submariner aus meinem Geburtsjahr) bin ich irgendwie auf die Vintage Schiene gekommen. Plexi ist (wohl doch) sexy!


    Zudem sie noch in anderer Hinsicht eine Premiere, weil diese Heuer meine erste Handaufzugs-Uhr ist und ich werde sehen, ob mir das langfristig gefällt oder nicht.


    Zu den technischen Daten:


    • Heuer 1550 SG - Bundeswehr Fliegerchrono
    • Werk: Valjoux 230 Handaufzug
    • Gangreserve: ca. 36 Stunden
    • Durchmesser ohne Krone: 43 mm
    • Bundeswehr Versorgungsnummer auf dem Boden graviert
    • Flyback Funktion


    Mein Exemplar ist, wie man unschwer erkennen kann, an der Lünette gut abggerockt, was mich bei einer Einsatzuhr nicht sehr stört und natürlich auch durchaus behoben werden kann. Sonst ist der Zustand aber wirklich gut.


    Die Uhr kam mit einem authentischen Lederarmband mit Unterlage, was ich aber furchtbar finde und gleich entsorgt habe. Ich habe für die Fotos jetzt erstmal ein einfaches NATO montiert, werde mich aber auf die Suche nach etwas Angemessenerem machen. Entsprechende Vorschläge sind willkommen!


    Leider kann ich nicht genau sagen, aus welchem Baujahr die Uhr ist. Wenn es jemand gibt, der mir sagen kann, wie man das rausfindet würde ich mich sehr freuen.


    So, nun ein paar Bilder von der Uhr.






  • Ich bin auch kein Freund, dieser Lederbänder. Ich werd's mal mit einem Sandfarbenen NATO versuchen.


    Muss aber noch warten meine kommt erst nächste Woche, bin aber schon ungeduldig:



    LG Andreas


    ps: Ich glaub wir haben das selbe Modell :) und übrigens sehr schöne Bilder passt ausgezeichnet zur Patina.

  • Nur am Einkaufen, die Jungs hier...... ;)
    Vor allem Du Andreas, dabei wolltest Du doch abstinent sein :lol: !
    Ich glaube, Ihr seid süchtig! :bgdev:
    Schöne Uhr, die Heuer Bund!
    Es gab sie auch (aber selten) als Chronomatic mit Kaliber 12:




    Preis auf Anfrage, dass bedeutet selten was Gutes.
    Ich finde das Nato absolut passend für ne Vintage Militäruhr, quasi perfekt.


    Gruss!


    PS: Andreas - Die Box ist unterwegs, kannst Dich nächste Woche also doppelt freuen.

  • 6k wollen die für das Ührchen haben... 6k naja ...aber ne schöne Uhr? ...mhhh, die Heuer TKZ1550SG ohne Datum und mit Valjoux230 und Flyback is für mich wesentlich schöner. Aber man hat mit dieser Kaliber12 dann ja quasi eine der Wenigen, die davon auf der World existieren. Das wäre für mich, sowie für Alle anderen wohl auch, die diese Uhr kaufen würden, wohl der einzige Kaufgrund(in Zusammenspiel mit zuviel Geld und evtl. zuviel kolumbianischen Marschpulvers, natürlich umsonst von dem Verkäufer, der mit seinen 3 anderen Verkäufern die ganze Zeit auf Dich einredet, wie kewl das doch ist, Einer von (weiß jemand genau, wieviel davon hergestellt wurden?)den Wenigen zu sein, die eine Studienuhr diesen Schlages tragen; obwohl sie die totale Fehlproduktion war(was man naklar dezent nicht erwähnt(und dann noch die gecutteten fonts, heul)).
    Nein, für diese 6k würde ich mir lieber ne Heuer Abercrombie&Fitch ziehen..., oder 2 Autavias und 2 Carreras aus den 70ern... träum...
    Ich denke mal, das is ne Leiche, die noch lange liegen wird!


    greetz,
    Mike

  • Ja, ne das Kaliber 12 wohl nicht aber kein Flyback, das war die Fehlkonstruktion und soweit ich weiss, der Einzige Grund für die Einstellung der Bemusterung. Kaliber 12, Fehlentwicklung..., also wirklich... Wenn Du mal ne richtige Fehlentwicklung sehen willst=> Valjoux7750 :bgdev:

  • Kein Flyback - klingt einleuchtend.
    Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass für die Kampfjet Piloten (ich glaube damals flog die Bundeswehr hauptsächlich Phantom) eine Handaufzug besser geeignet/zuverlässiger war.
    Grosses Vorbild - Nasa mit dem Speedmaster Professional


    Gruss!

  • Nö-nö, das weiß ich nu ganz genau..., also so zu 50% :respekt: , der übrigends "Unique Prototype!" mit Kaliber 12 hatte diese für Piloten damals wohl unumgänglichen Flybackfunktion nicht und somit konnten bei bestimmten Flugsequenzen(z.b.Parabeln), nicht richtig gemessen werden, weil, erst start, dann stopp, dann wieder auf 0 und dann wieder start..., das kost Zeit..., in der z.b. ein Baumkette rasend schnell gross werden kann und einem Sachen entgegen kommen, mit denen man um diese Uhrzeit hier eigentlich noch nicht gerechnet hätte; zumindest nicht so gross... Ein Knopfdruck kann das wohl besser schneller und deswegen=>Val23 hergenommen, Flyback eingebaut, Val23 zu Val230 gemacht und alle waren glücklich, zumindest die von Valjoux und vom Bund!
    AAAAAber, damit ist ja man auch meine Frage beantwortet und sogar von mir selbst(nein, naklar nicht=>hxxp://brown-snout.com/horology/articles/heuer_bundeswehr_chrono/)=>Es scheint wirklich ein "Unique Prototype!" zu sein, also, man wäre dann wohl der Einzige People mit dieser Uhr auf diesem Planeten :grb: und das hat doch schon was; nur leider keinen Anreiz für mich, das Dingens zu kaufen..., für das bißchen Taschengeld :G


    Heuer TKZ1550SG Forever!


    greetz,
    Mike