Ingenieur Chronometer

  • Hallo IWC Freunde,


    ich bin am Überlegen, mir einen Ingenieur Chronometer Ref. 3521 zu kaufen. Bin aber noch unschlüssig. Vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen, ich weiss nicht mehr wo, dass das eingebaute JLC Kaliber 889 und 889/2 wohl nicht das Optimale war. Hat jemand Erfahrungen, positive wie negative, mit dieser Uhr gemacht und wie wirkt der doch kleine Durchmesser von 34mm am durchschnittlichen Handgelenk?


    Vielen Dank im Voraus.


    Oliver

  • Für heutige verhältnisse sind 34 mm schon recht klein. Aber wichtig und einzig entscheidend ist doch,
    dass Dir die Uhr gefällt und wenn Du meinst dass Du sie tragen kannst, dann passt es doch.
    Hier geht probieren (z.B. auf einer Uhrenbörse) deutlich über studieren!


    Das JLC Basiskaliber ist aus meiner Sicht ein fantastisches Uhrwerk!
    Ich habe es seit Jahren in der Deep One und kann sagen, dass es absolut
    zuverlässig ist. Und ich schone meine Uhren sicher nicht! ;)
    Auch von anderen IWC-Besitzer z.B. der Mark XII habe ich nur Gutes gehört.
    Die Diskussion um die angeblich mangelhafte Standfestigkeit der Uhrwerke
    bei Ersütterungen etc. wurde vor längerer Zeit heftig geführt, allerding sind mir
    kaum ernsthafte Probleme persönlich bekannt geworden.


    Die IWC verwendet das Werk sicher aus anderen beweggründen nicht mehr.
    Vielleicht ist es der Preisvorteil der ETA-Werke, vielleicht hat JLC auch einfach
    kein Kapazitäten mehr, Uhrwerke für "extern" zu bauen.
    Wer weiß...!? An der Qualität der Werke hat es sicher nicht gelegen, wie auch zig
    tausende von JLC Uhren mit diesem Werk im täglichen Einsatz beweisen.


    Diesbezüglich würde ich mir also keine Gedanken machen! ;)


    Als Alternative käme vielleicht die neuere und mit IWC-eigenem Kaliber ausgerüstete
    Ref. 3227 in Frage?! Eine feine Uhr! :gut: Und von der Größe her zeitgemässer.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag