Ingenieur Chronometer

  • Hallo IWC Freunde,


    ich bin am Überlegen, mir einen Ingenieur Chronometer Ref. 3521 zu kaufen. Bin aber noch unschlüssig. Vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen, ich weiss nicht mehr wo, dass das eingebaute JLC Kaliber 889 und 889/2 wohl nicht das Optimale war. Hat jemand Erfahrungen, positive wie negative, mit dieser Uhr gemacht und wie wirkt der doch kleine Durchmesser von 34mm am durchschnittlichen Handgelenk?


    Vielen Dank im Voraus.


    Oliver

  • Für heutige verhältnisse sind 34 mm schon recht klein. Aber wichtig und einzig entscheidend ist doch,
    dass Dir die Uhr gefällt und wenn Du meinst dass Du sie tragen kannst, dann passt es doch.
    Hier geht probieren (z.B. auf einer Uhrenbörse) deutlich über studieren!


    Das JLC Basiskaliber ist aus meiner Sicht ein fantastisches Uhrwerk!
    Ich habe es seit Jahren in der Deep One und kann sagen, dass es absolut
    zuverlässig ist. Und ich schone meine Uhren sicher nicht! ;)
    Auch von anderen IWC-Besitzer z.B. der Mark XII habe ich nur Gutes gehört.
    Die Diskussion um die angeblich mangelhafte Standfestigkeit der Uhrwerke
    bei Ersütterungen etc. wurde vor längerer Zeit heftig geführt, allerding sind mir
    kaum ernsthafte Probleme persönlich bekannt geworden.


    Die IWC verwendet das Werk sicher aus anderen beweggründen nicht mehr.
    Vielleicht ist es der Preisvorteil der ETA-Werke, vielleicht hat JLC auch einfach
    kein Kapazitäten mehr, Uhrwerke für "extern" zu bauen.
    Wer weiß...!? An der Qualität der Werke hat es sicher nicht gelegen, wie auch zig
    tausende von JLC Uhren mit diesem Werk im täglichen Einsatz beweisen.


    Diesbezüglich würde ich mir also keine Gedanken machen! ;)


    Als Alternative käme vielleicht die neuere und mit IWC-eigenem Kaliber ausgerüstete
    Ref. 3227 in Frage?! Eine feine Uhr! :gut: Und von der Größe her zeitgemässer.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... zumindest das 889/2 ist absolut robust und im Alltag kein Problem. Die Dreizieger-Werke von JLC werden ja durchaus auch in Sportuhren verbaut, da kann man sich keine Schwäche erlauben. Ob es da mal in der Anfangsphase und/oder der IWC-Variante Probleme gab, weiß ich nicht - das sollte sich aber bis heute (spätestens bei einer Revision) geklärt haben.


    Hast Du als Alternativen schon mal die neueren "kleinen" Ingenieure ins Auge gefasst, z.B. die 3228 (40mm) oder die 4515 (34mm)? Kriegt man beide heute auch oft für einen sehr guten Kurs und das Design ist (gerade beim Band) schon etwas aktueller. 34mm sind schon recht klein, gerade weil die 3521 recht zierlich ist. Da könnte die 3228 vielleicht ein guter Kompromiss sein - ist zwar mit Glasboden, aber trotzdem eine schöne Uhr (und ziemlich "exklusiv").


    Gruß,
    Christian

  • Da das Werk ja zuverlässig zu sein scheint, muss ich mir die 3521 als nächstes einfach mal in Natura anschauen, ob ich mit 34mm klarkomme. Die Rolex Date mit demselben Durchmesser war mir deutlich zu klein und sah bei mir wie eine Damenuhr aus. Die 322701 hatte ich bis vor ein paar Wochen und diese toll verarbeitete Uhr war für mich das Extrem in die andere Richtung: für mich aufgrund der Grösse und des Gewichtes nicht tragbar. Es war mir schon nach wenigen Minuten unangenehm, 216 Gramm am Handgelenk zu spüren. Da meine Lieblings IWC meine Inge 1832 ist, suche ich eben eine im Design angelehnte kleinere. Über die 3228 werde ich auch mal nachdenken.


    Danke für die Anregungen!


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen.


    Werk
    Habe das 889 in mehr als einer Uhr und kann die immer wieder aufkeimenden Sorgen nicht bestätigen. Die Uhren laufen super, aus. IWC hat die Werke in den 90'ern vielfach verbaut (Mark XII, 3521, kl. Portugieser, Portofino)
    In der 3521 wird der Rotor mit Platin-Schwungmasse verbaut.


    Uhr
    Solltest beim Kauf darauf achten, dass alle Bandglieder dabei sind, die gibt es zwar noch zum Nachkaufen, aber auch schon für recht viel Geld. Noch grösseren Augenmerk solltest auf die Schliesse legen, die gibt es als Einzelersatzteil nimmer mehr, nur noch als komplettes Band.
    Dabei sollte auch das IWC-eigene Chronometer Zeugnis (den Original Gangschein gibt es nicht) sein, das zwar auch nur die Nummern enthält und keine Gangwerte. :bash:
    Die 34 mm sind (heute) schon klein, dafür ist die Uhr schön flach und passt wunderbar unter die Manschette.
    Dafür letztlich einzige Chronometer.



    3228
    Eine mögliche Alternative (183 Gramm), wenn auch die 40 mm mit dem stabilen Band wie 42 mm wirken und die Höhe schon beträchtlich ist. Andererseits sollen da nur rund 700 gebaut worden sein, momentan zwar ein Ladenhüter aber die Uhr wird mal rar.


    Gruss


    Karl