Die DD Back in Black / Rolexmodelle Wertanlage?

  • Nach vielem hin und her mit der ZB Farbe an der DD ging es gestern wieder zu meinem Rolex Uhrenmacher und
    das goldene ZB wurde wieder getauscht um etwas kontrast zu bekommen , finde diese Kombination :gut:


    Doch jetzt noch eine Frage an die Rolexkenner auf der noerdlichen Weltseite
    Nach general LOL mit meinem Uhrenmacher und besichtigung der neuen Tradeins , kammen wir auf das Thema Wertanlage und Wiederverkaufspreis
    Hier ist der Verdict
    Yachtmaster = Finger weg :motz:
    Alte Sub und LV = exellent :gut:
    Neue Sub und LV = exellent :gut:
    Dipsi = exellent :gut:
    Daytona = Servicekosten zu hoch :grb:
    Explorer = Finger weg :eek:
    Gmt = gut :gut:
    Alte DD= exellent :gut:
    Alte DJ= wegrennen :rolleyes:


    Wie sieht es denn bei euch aus? Hatte ja viele Explorers hier gesehen :grb:


    Mit goldenem ZB, vorher


    Mit schwarzem ZB


  • Milgaus Vergessen? ;)


    Ahhh, Dachte das die gute Milgaus kommt ;)


    Leider kein Verdict, da diese Uhr kein Verkaufsschlager hier in NZ und Aussie ist, selbe soweit mit den Neuen DD und DJ's


    Persoenlich finde ich, speziell die Milgaus mit gruenem Ring einen absoluten Hammer :gut::gut: , doch hatte sehr selten eine zum Verkauf gesehen
    Die Angaben sind fuer die besten Verkaufs Schlager ;)

  • :wink:







    Nachfolgend einige andere DD - Zifferblatt - Variationen :







    Tapestry - Gold








    Tapestry - Schwarz








    Onyx - Schwarz








    Holz



    Quelle der Bilder : R - L - X







    :jump:

  • Ich denke, dass man mit dem Thema Uhren nur schwer spekulieren kann. Du sagst oben, dass der Werterhalt bei Daydate gut sei, dass sehe ich aber in anbetracht der Gebrauchtmarktpreise komplett anders. Eine neue Daydate liegt glaube ich so um die 20 k€ im Laden, wenn Du sie neuwertig gebraucht kaufst liegt sie um die 8 - 10 k€. Ob das ein guter Werterhalt ist, weiß ich nicht.


    Noch prägnanter ist der Verfall bei goldenen Datejusts. Mit nem Superjubilee kostet die Uhr glaube ich etwas weniger als ne Daydate, erzielt aber auf dem Gebrauchtmarkt gerade mal 6 - 8 k€ :eek: .




    Ich habe beide Uhren (DD 1803 mit dem Brilliantzifferblatt und Datejust 16013 mit Super-Jubileeband, beide aber gebracuht erworben), finde beide Uhren super und neben meinen Sporties 16610, 5513, 16700, 14060 etc. trage ich sie ausnahmslos gerne. Doch ganz ehrlich: neu gekauft als Wertanlage hätte ich keine der beiden Uhren, auch keine der Sporties... :wink:



    BTW: das Blatt auf dem ersten Photo finde ich persönlich wesentlich schöner als das schwarze auf dem zweiten... :wink:

  • Danke fuer Deine gute Auskunft,
    Natuerlich, was ich wohl vergessen hatte zu erwaehnen, die Wertanlage ist NUR gut wenn man Gebraucht kauft, wenn man soooo Viel Schotter fuer
    eine Neue ausgibt verliert man immer :(
    Ich kaufe jetzt auch immer [ abgesehen von der neuen LV die ich bestellt hatte ] nur gebraucht, dann ist es wohl eine GUTE Wertanlage
    Deine 16013 :gut: :respekt: bin immer noch :bash: warum ich diese [ meine erste Krone die ich neu kaufte anfang80er in Frankfurt ] verkauft hatte

    • Offizieller Beitrag

    Moderne Rolex Uhren als "Wertanlage"? :grb:


    Wird wohl ein Scherz sein... höchstens mit der stählernen Daytona verlierst Du beim Wiederkauf am wenigsten Geld......


    Man soll lieber die Uhr kaufen, die einem gefällt, und die Wertanlage außen vor lassen.


    Die Day-Date sieht übrigens mal dem schwarzen ZB schön aus! :gut:

  • Niemand weiß, welche Uhr in 10, oder 20 Jahren wieviel wert sein wird.


    Die super Wertanlage werden Rolex Uhren nicht sein. Dennoch werden sie nicht 0 Euro/NZ$ wert werden.


    Ein maßgeblicher Parameter für einen Ertrag einer Wertanlage dürfte der Einkaufspreis sein.


    Ansonsten empfehle ich einfach Spaß an den Uhren zu haben und sich erst einmal wenige Gedanken über eine Wertsteigerung/Wertverfall zu machen.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Was nützt Dir die schönste Wertanlage, wenn Du sie im Bedarfsfalle nicht kapitalisieren kannst?


    Eigentlich müsste man den Werterhalt mit der Kapitalisierbarkeit verbinden.


    Es sei z.B.


    k = Kaufpreis
    w= Wertentwicklung/Stabilität in einer Periode
    n= Wahrscheinlichkeit des Weiterverkaufes innerhalb 14 Tagen nach Offerte


    dann gilt für den kapitalisierbaren Wert W in x Jahren :


    W=k * w ^ x * n


    Bespiel:


    Rolex GMT II
    k= 4.500 Euro
    w= 1,01 (x=10 Jahre)
    n= 0,9


    Wert: ~4473 Euro


    oder so :grb::bgdev:

  • Nochmals vielen Dank fuer die guten Kommentare :blume:
    Hoffe man sieht es nicht so ernst mit den Wertanlagen :grb: , habe dann lieber auch einen Barren rumliegen,
    war nur mal ein Interesanter Kommentar von meinem Uhrmacher
    Die HAUPTSACHE ist wie Ihr alle erwaehnt ist das man FREUDE hat an diesen schoenen Uhren hat
    und das sie das Handgelenk nicht verlassen :gut:
    Was man an Modelle bevorzugt ist persoenliche Geschmacksache, wie zb. meine customized Sub
    Doch es ist Super all die schoenen Modelle und verschiedenen Varianten hier zu betrachten und Auskunft von Experten zu bekommen :wink:

  • Eine neue Daydate liegt glaube ich so um die 20 k€ im Laden, wenn Du sie neuwertig gebraucht kaufst liegt sie um die 8 - 10 k€. Ob das ein guter Werterhalt ist, weiß ich nicht.


    Noch prägnanter ist der Verfall bei goldenen Datejusts. Mit nem Superjubilee kostet die Uhr glaube ich etwas weniger als ne Daydate, erzielt aber auf dem Gebrauchtmarkt gerade mal 6 - 8 k€ :eek: .


    Wertanlage.. kann sich, wie man sieht, hier auch nur beim "Gebrauchtkauf" lohnen. Ggf. macht man nen Schnapper und kann irgendwann, wenn ne Neuanschaffung ins Haus steht gut weiterverkaufen. Das geht imho mit den "günstigeren" Stahlkloppern aber meisst besser.

  • Wertanlage ist vielleicht das falsche Wort


    Wertstabilität trifft es denke ich mal eher.


    Ich bin schon der Meinung das Rolex ein Stück weit wertstabil ist. Sicher, wer zum Konzipreis kauft und nach einem halben Jahr wieder verkaufen möchte, der verliert mit unter paar Hunderter.


    Aber die Subs sind doch alle recht wertstabil - das spricht die breite Masse an.


    Die Daydate wäre mir da zu speziell.

  • hallo rolex-lounger,
    :lupe:
    was kostet denn die revi einer daytona nach z.b. 8-10 jahren "wristtime" ?


    daß die ersatzzifferblätter teuer sind, habe ich bereits öfter gelesen.... :eek:



    @ roliwiki: schönes dunkelblaues blatt, oder ist es schwarz ? die steinchen drauf , würde ich meiner frau weitergeben ;)



    danke + gruß jochen