Zeiger von 6497 an OPX - geht das?

  • Hallo,


    ich würde an einer 112 gerne die schwarzen Original-Zeiger gegen Stahlzeiger tauschen. Am liebsten gegen OP-Zeiger, aber da habe ich wohl schlechte Karten (oder? Die machen das doch nie und nimmer?). Da das Kaliber auf dem 6497 basiert, frage ich mich, ob Zeiger für das Unitas nicht an die PAM passen würden. Hat da jemand Erfahrung oder eine Meinung zu?


    Vielen Dank schonmal,


    Alexander

  • Die PAM hat ein umgebautes Unitas ... verstehe jetzt die Frage nicht ganz :grb:


    Davon abgesehen gibt es immer andere passende Zeiger beim Uhrmacher. Du verlierst natürlich die Garantie und Panerai wird Deine Uhr nicht mehr in den Service nehmen, nachdem sie von einem anderen geöffnet wurde. Das muss letztlich jeder selbst ausmachen.


    Davon abgesehen passen silberne Zeiger nicht zu den historischen Modellen :grb:

  • Och, an der 312 sehen die Stahl-Zeiger imho aber soooo Klasse aus. Und "historisch" sind die schwarzen Zeiger doch auch nicht, oder?


    Dass die Garantie hin ist, ist klar. Aber dass Panerai keinen Service mehr vornimmt, wenn unautorisierte Finger am Werk waren, ist mir jetzt neu. Okay, das wäre natürlich nicht so gut.


    P.S.: Meine Frage war, ob Panerai evtl. auch Veränderungen am 6497 vornimmt, die die Zeiger betreffen könnten.

  • Meinst Du Zeiger in der Art wie z.B. die 312/328 Manifattura oder die Automatik-Luminor Marina's ? Spontan fällt mir kein Modell auf Unitas Basis ein, das helle Zeiger hätte.


    Da war doch mal ein Thread von jemandem, der sich auf seine 210er Radi goldene Zeiger draufgebaut hat a' la 190 :grb:


    Mußt Du wissen, ich würde mir ein Modell der hist. Kollektion auch nicht verbasteln- wär schade drum. Dann spar lieber auf das Objekt der Begierde, dann haste beide.


    EDIT sagt:


    ob OP Std/Minutenrohr modifiziert kann ich nicht sagen, würde aber mal davon ausgehen.

  • 312 = Contemporary-Linie wie 104 und Konsorten ... mit Automatik-Kaliber. Da mag das passen, obwohl das nicht mein Ding ist.


    Und doch - die schwarzen Zeiger sind "historisch", wenn man die Wurzeln betrachtet - das sind nämlich die 20x/a-Modelle aus den 80ern und 90ern.


    Meines Wissens sind die Zeigeraufnahmen nicht verändert.



    Anderes Beispiel - im positiven Sinne: Die 210-Umbauten mit goldenen Zeigern gefallen mir ;) Machen würde ich es trotzdem nicht :grb:


    Das mit dem Service ist übrigens kein Scherz. Ist natürlich schon irgendwie übertrieben, aber leider gelebte Realität.